Da brauchst keine Angst haben, die Continental laufen gut auf dem BMW - war auch schon bei meinen E30 immer so.
In meinem Fall war es eigene Blödheit weil ich die Werte von der Webseite ungeprüft übernommen habe.
Mit meinem Fahrzeug bin ich seit dem Kauf 37.000 Kilometer in 3 Jahren gefahren.
Im Winter kamen natürlich Winterreifen drauf.
Also kannst Du ungefähr die Hälfte dieser Fahrleistung auf die Sommerreifen, den Continental, übertragen.
Das komische ist, der Sägezahn kam irgendwie ganz plötzlich, und zwar nachdem ich den Luftdruck erhöht hatte.
Erst war es relativ ruhig (oder man hat sich schleichend dran gewöhnt) und als ich zum Winter hin mal
wieder auf die Winterreifen wechselte fiel es mir auf wie ruhig doch die Winterreifen sind.
Jetzt im April, beim Rückrüsten auf Sommerreifen, bemerkte ich das laute Abrollgeräusch richtig bewusst.
Das Profil ist zwar gleichmässig abgelaufen, aber nach aussen zu den Rändern hin kann man Höhenunterschiede
an den Profilblöcken ertasten. Sehen tut man da eher nichts.
Hatte dann den Wagen aufgebockt, das Rad gedreht und die Handfläche über das gesamte Profil gelegt.
Wenn ich dabei die Finger ganz locker auf der äusseren Profilkante abgelegt lies, konnte ich sehen wie
ein Finger regelrecht auf und ab zitterte - so der Test.
Zur Profilmitte hin blieben die Pfoten jedoch ruhig, wenn das Rad unter ihnen her lief.
Im Alltag stört es noch nicht so, auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten auch nicht.
Aber wenn man entspannt Landstrasse fährt, bei glatter und ebener Fahrbahndecke, dann hört sich
das fast schon an wie ein kaputtes Radlager. So ein Wummern, was sich aber eben nicht Radlagermässig
ändert wenn man Kurven fährt.
Hoffe ich konnte es einigermassen gut beschreiben