Welchen Luftdruck fahrt Ihr?

  • Da brauchst keine Angst haben, die Continental laufen gut auf dem BMW - war auch schon bei meinen E30 immer so.
    In meinem Fall war es eigene Blödheit weil ich die Werte von der Webseite ungeprüft übernommen habe.



    Mit meinem Fahrzeug bin ich seit dem Kauf 37.000 Kilometer in 3 Jahren gefahren.
    Im Winter kamen natürlich Winterreifen drauf.
    Also kannst Du ungefähr die Hälfte dieser Fahrleistung auf die Sommerreifen, den Continental, übertragen.
    Das komische ist, der Sägezahn kam irgendwie ganz plötzlich, und zwar nachdem ich den Luftdruck erhöht hatte.
    Erst war es relativ ruhig (oder man hat sich schleichend dran gewöhnt) und als ich zum Winter hin mal
    wieder auf die Winterreifen wechselte fiel es mir auf wie ruhig doch die Winterreifen sind.
    Jetzt im April, beim Rückrüsten auf Sommerreifen, bemerkte ich das laute Abrollgeräusch richtig bewusst.


    Das Profil ist zwar gleichmässig abgelaufen, aber nach aussen zu den Rändern hin kann man Höhenunterschiede
    an den Profilblöcken ertasten. Sehen tut man da eher nichts.
    Hatte dann den Wagen aufgebockt, das Rad gedreht und die Handfläche über das gesamte Profil gelegt.
    Wenn ich dabei die Finger ganz locker auf der äusseren Profilkante abgelegt lies, konnte ich sehen wie
    ein Finger regelrecht auf und ab zitterte - so der Test.
    Zur Profilmitte hin blieben die Pfoten jedoch ruhig, wenn das Rad unter ihnen her lief.


    Im Alltag stört es noch nicht so, auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten auch nicht.
    Aber wenn man entspannt Landstrasse fährt, bei glatter und ebener Fahrbahndecke, dann hört sich
    das fast schon an wie ein kaputtes Radlager. So ein Wummern, was sich aber eben nicht Radlagermässig
    ändert wenn man Kurven fährt.


    Hoffe ich konnte es einigermassen gut beschreiben :)

  • Auf Nachfrage empfahl mir die BMW-Kundenbetreuung bei Mischbereifung (RSC)


    vorne 8x17 225/45R17 Fülldruck 2,0


    hinten 8,5x17 255/40R17 Fülldruck 2,3


    für meinen 320i, Automatik.
    Felgen sind die M194er.


    Fährt sich ausgewogen. Bin zufrieden.

  • Hallo @ all,


    da es fast 100.000 Themen dazu gibt, es aber logischerweise KEINE global gültige Antwort, hoffe ich jemanden zu finden, dem es ähnlich geht und der sein Problem lösen oder wenigstens eingrenzen konnte.


    Letztes WE hat unser E91 330d neue Reifen auf der Hinterachse bekommen. Reifen: Michelin PS3 255/35 R18 (nonRFT). Auf der Vorachse sind es Bridgstone Potenza (RFT) 225/40 R18. Felgen sind Styline 193.


    Das laute Abrollgeräusch (wie kaputtes Radlager) lässt wohl auf Sägezahnbildung zurück schließen. Daran hab ich mich schon gewöhnt. :whistling:



    Hab allerdings ein größeres Problem: Der Wagen kippt bei Kurvenfahrt regelrecht in die Kurve. Auf schnelle Lenkbewegungen reagiert nur der Vorderwagen, der Hinterwagen zieht erst verzögert nach. Wie als wäre Gummi zwischen den beiden Achsen. Spurrillen sind der absolute Horror.


    Meine erste Massnahme: Luftdruck prüfen, leider nur WARMER Reifen möglich--> HA 3,3bar; VA 2,9bar --> Reduziert auf HA: 3,0bar, VA: 2,6bar (IMMER NOCH WARME REIFEN!). Allgemein gab es eine Verbesserung, aber immer noch katastrophal.


    In welche Richtung soll ich weiter gehen?? 1. HA: 2,7bar; VA: 2,6bar (WARMER Reifen) oder 2.Delta zwischen HA und VA beihalten: HA: 2,7bar; VA: 2,3bar. Dem 2ten Vorschlag stehe ich sehr negativ gegenüber, da ich häufig > 200 km/h fahre und 2,3bar WARMER Reifen entspricht ca. 2,0- 2,1bar bei kaltem Reifen. Damit wäre ich deutlich UNTER der BMW- Vorgabe.



    Servus


    10le


  • da es fast 100.000 Themen dazu gibt, es aber logischerweise KEINE global gültige Antwort, ...


    Mit Verlaub, das sehe ich etwas anders. :whistling:


    Du hast kein Problem mit dem Luftdruck, du hast die falschen Reifen. Entweder vorne
    oder hinten, je nachdem, wie man es sieht. RunFlat und konventionelle Reifen mischt
    man nicht, niemals. Das hatten wir hier wirklich oft genug, auch in eigenen Themen,
    die sich einzig und allein nur um diese Frage drehen.
    Schmeiß die ollen Brummstone runter und zieh auch vorne PS3 (oder PS4) auf, so wie
    hinten ohne RunFlat. Sonst wirst du nicht glücklich. Ich kann mich in all den Jahren an
    keinen einzigen Forenkollegen erinnern, der es geschafft hätte, diese Mischung zweier
    Konzepte mit irgendwelchen Luftdruckanpassungen zum laufen zu bringen. Zwecklos.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Was spricht denn dein Türholm? Dort müssten, da du ja eine Serien-Kombination fährst, die Luftdrücke angegeben sein. Üblicherweise sollte man sich dann auch daran orientieren und bei starker Spurrillenaffinität diese Vorgaben etwas senken (max ca 10%).


    Ich bin letztes Jahr auch mit einem Mix aus RFT und nonRFT gefahren (225/45 R17) rundum und hatte ein grausames Fahrverhalten, wenn die RFT auf der VA waren. Beim Vertauschen VA <-> HA (also hinten die RFT) war es deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Jedenfalls bis deutlich über 200 entspannt fahrbar, ohne Spurrillen nachzulaufen und ohne Schweißperlen in Kurven :)


    Bringt dir nur leider nicht viel, da du ja Mischbereifung fährst und nicht einfach mal so tauschen kannst um zu testen.
    Daher bleibt dir wohl nicht viel übrig, als erst noch ein wenig mit dem Lauftdruck zu spielen und dann auch vorne noch neue Reifen aufzuziehen ...


    Bruce: Jetzt kennste einen, der damit recht gut klar kam ;D

  • Hallo @ all,
    da es fast 100.000 Themen dazu gibt, es aber logischerweise KEINE global gültige Antwort, hoffe ich jemanden zu finden, dem es ähnlich geht und der sein Problem lösen oder wenigstens eingrenzen konnte.
    Letztes WE hat unser E91 330d neue Reifen auf der Hinterachse bekommen. Reifen: Michelin PS3 255/35 R18 (nonRFT). Auf der Vorachse sind es Bridgstone Potenza (RFT) 225/40 R18. Felgen sind Styline 193.
    Das laute Abrollgeräusch (wie kaputtes Radlager) lässt wohl auf Sägezahnbildung zurück schließen. Daran hab ich mich schon gewöhnt. :whistling:
    Hab allerdings ein größeres Problem: Der Wagen kippt bei Kurvenfahrt regelrecht in die Kurve. Auf schnelle Lenkbewegungen reagiert nur der Vorderwagen, der Hinterwagen zieht erst verzögert nach. Wie als wäre Gummi zwischen den beiden Achsen. Spurrillen sind der absolute Horror.


    Insgesamt nicht überraschend. Ich habe noch niemanden gesehen, dessen RFT ein freundschaftliches Verhältnis zu Spurrillen gehabt hätten. Da du aber jetzt hinten Reifen hast, die weniger empfindich sind als die vorne, ist doch klar, was passiert: vorne fährt das Auto von links nach rechts, hinten ist es spurstabiler. Dass das keinen Spaß macht, glaube ich, ohne es gesehen zu haben.
    Dass der Hinterwagen verzögert reagiert, ist auch normal: das Einlenkverhalten von RFT wird von normalen Reifen einfach nicht erreicht. Mit der harten Flanke sind die super präzise. Daran musste ich mich auch gewöhnen, als ich von RFT auf normale umgestiegen sind. Wenn du vorne dann normale fährst, ist das wieder harmonisch, und nach einer Weile merkst du die minimale Verzögerung nicht mehr. Gerade mit den Michelin.
    Das laute Abrollgeräusch kann aber auch durchaus ein Radlager sein, das kann man vorne ja einfach auf der Bühne prüfen.



    Meine erste Massnahme: Luftdruck prüfen, leider nur WARMER Reifen möglich--> HA 3,3bar; VA 2,9bar --> Reduziert auf HA: 3,0bar, VA: 2,6bar (IMMER NOCH WARME REIFEN!). Allgemein gab es eine Verbesserung, aber immer noch katastrophal.
    In welche Richtung soll ich weiter gehen?? 1. HA: 2,7bar; VA: 2,6bar (WARMER Reifen) oder 2.Delta zwischen HA und VA beihalten: HA: 2,7bar; VA: 2,3bar. Dem 2ten Vorschlag stehe ich sehr negativ gegenüber, da ich häufig > 200 km/h fahre und 2,3bar WARMER Reifen entspricht ca. 2,0- 2,1bar bei kaltem Reifen. Damit wäre ich deutlich UNTER der BMW- Vorgabe.

    Was ist denn ein warmer Reifen? Wie warm ist der denn? Der kann 40°C oder 70°C haben, zudem glaube ist, dass es hier Unterschiede zwischen VA und HA geben wird. Das kannst du nicht pauschal rausrechnen. Mit kalten Reifen messen, anders bringt das nix. Aber, wie Bruce schon anmerkte: es bringt sowieso nix. Seiner Empfehlung kann ich da nur folgen, vorne zwei passende Michelin drauf, Luftdruck kalt auf Serienvorgaben einstellen (für BAB vielleicht noch 0,1 bis 0,2 mehr), gut ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Okay!!



    Merci, dass ihr euch kurz Zeit für mich genommen habt!!


    Eine Frage brennt mir trotzdem noch unter den Nägeln:


    Ich bin bis jetzt die Michelin PS2 Non-RFT (auf M5) im Vergleich zu den Bridgstone RTF (auf M3) gefahren und komm einfach nicht von dem Gefühl weg, dass die Bridgstone DEUTLICH weniger Grip aufbauen als die Michelin. Das Einlenkverhalten der Bridgstone ist wirklich gut, aber ich werde mit denen selbst auf dem M3 nicht warm. In Kurven, in denen ich mit dem "fetten" M5 einfach stehen lassen kann, da muss ich beim M3 leicht lupfen.


    Kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu blöd zum fahren bin!! :whistling:



    Servus


    10le

  • Ein M3 mit RFT?
    M-Modelle hatten noch nie RFT, jedenfalls nicht ab Werk!
    Und das aus guten Gründen.


    :whistling:



    ps:
    Nahezu alle M-Modelle hatten ab Werk den PS2 mit BMW-Kennung,
    und der einzig wahre Nachfolger des PS2 ist der PSS. Der gehört
    auf jeden M und nichts anderes. Auf den aktuellen M-Modellen ist
    er deshalb auch ab Werk aufgezogen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device