Welchen Luftdruck fahrt Ihr?

  • Wenn man sich die letzte 2-3 Seiten durchliest, herrscht hier schon wieder ein ganz schönes Chaos, vieles wird durcheinander gewürfelt & einfach pauschalisiert. :S 8| :wacko:


    Es ist weder einfach mit dem Türholm getan, noch mit 0,2 bar +/- ...


    Es ist ganz klar hierbei zu beachten, das BMW sich bei seinen Angaben im Türholm ganz sicher Gedanken gemacht hat, aber eben nur in eine Richtung ... nämlich in ihre eigene, die sie gerne vorschreiben & umgesetzt sehen wollen. Das der Markt & die Wünsche vielfältiger sind, wird hier vollkommen außer Acht gelassen.


    Das Reifen mit ein & derselben Größe, nehmen wir mal Standard 225/40 R18 rundum, mit unterschiedlichen Drücken gefahren werden, erschliesst sich leider nicht aus dem Türholm. Es gibt mehrere Einflussfaktoren, nehmen wir hier nur die 2 wichtigsten & relevanten ... den Lastindex & den Geschwindigkeitsindex. Alleine diese Zwei können in der Berechnung mal ganz locker 0,3 - 0,5 bar Unterschied bei ein & derselben Reifengröße ausmachen.


    Also, wenn ihr irgendwelche Anfragen zu Luftdrücken startet, egal ob im Forum oder woanders, dann postet gefälligst alle Angaben des Reifens, und nicht nur die reinen Größenangaben ... damit kann kein Mensch etwas anfangen.


    Edit : Und genau aus oben genannten Gründen, würde ich mich nicht auf BMW & seinen Türholm verlassen, sondern eher den Berechnungen des jeweiligen Reifenherstellers selber ... denn der berechnet die empfohlenen Drücke anhand aller jeweiligen Reifenkriterien, und schiesst sich nicht wie BMW nur auf ein & dieselbe Nummer ein.