Verschleissanzeige Bremse HA vs. Dekra-Prüfer

• man sollte nicht zu viel in die technik vertrauen. oder glaubst du auch immer deiner einparkhilfe? nur als beispiel ;)

• Die hinteren Scheiben + Beläge scheinen recht lange zu halten, mein letzter Wechsel war bei um die 80.000km, aktuell über 200.000km
    Habe aber vom Augenmaß her auch nur noch höhstens 2mm drauf, wobei BMW laut Servicebericht mehr draufgeschrieben hat... :wacko:

• Denkt auch an die Perspektive beim draufschauen. Da der Belag deutlich unterhalb der Metallplatte steht sieht das viel gefährlicher aus als es ist. ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Von Aussen sehen beide Seiten gleichmäßig wenig aus aber auf der Innenseite scheint noch "mehr" Belag vorhanden zu sein.
    Werde die wechseln, wenn BMW es mir sagt, bis dahin werfe ich einmal die Woche beim Luftdruckcheck ein Auge auf die äusseren Beläge und die Bremsscheiben. ;)

• Zitat

Macht euch doch mal nicht heiß! Wenn das Ding 23tkm anzeigt nimm den Wert zur Kenntniß und gut. Solange der Sattel nicht klemmt nutzen sich die Klötzer schon halbwegs glecihmäßig ab! Meine hinteren Klötzer sehen bereits seit 2 Jahren mächtig dünn aus, das ist mir 2009 bereits beim kauf aufgefallen. damals stand dort Restreichweite 48tkm. Nach 2 Fahrtraining s und rennstreckeneinsatz war ich bereits bei 12tkm und nun (vorwiegend Stadtverkehr) bin ich wieder bei 20tkm. Die Klötzer haben so gut wie überhaupt nicht abgenommen im Vergleich zu 2009 und ich bin seit dem 34tkm gefahren. Wenn die Klötzer runter sind geht eine Meldung an und gut. Das einzige was passieren kann wäre bei starker Abnutzung der Scheibe ein Quitschen, wenn die Grundplatte am Scheibenrand schleift! Dann ist die Scheibe hin und du brauchst eine neue! Trotzdem wäre noch Belag drauf! Die hintere Bremse wird, vorallem im Stadtverkehr so gut wie überhaupt nicht beansprucht, es sei denn du fährst ständig maximal beladen! Die vorderen Klötzer haben bei mir gut abgenommen, die hinteren haben sich seit 34tkm kaum verändert. Wer nicht ständig im DSC Regelbereich fährt verschleißt die hintere Bremse kaum! ;) Meine Scheiben hinten haben den ersten Klotz bei 92tkm und die erste Scheibe. Die hat noch 19,1mm Rest und bis 18,4 darfst du nur neue Klötzer verbauen! Mach Dich nicht heiß! Wenn die Meldung kommt tausch sie aus. Meine Klötzer hinten sind gleichmäßig abgenutzt :whistling: Mir hat im Juni 2009 ein bekannter Mechaniker gesagt , die hinteren Klötzer sind Scheiße damit würde ich nicht mehr fahren....Dem habe ich wiedersprochen und habe noch 34tkm draufgefahren, ohne Probleme, da geht noch was ;) Nur vor dem nächsten Perfektionstraining fliegen die raus, ich will ja die Scheibe nochmal nehmen :D

Schon Kurios, dass meine vorderen Bremsbeläge kaum abgenommen haben, wärend meine hinteren bereits bald wieder gewechselt werden müssen. (Alle Beläge wurden vor ca. 27tkm ausgetauscht) Als ich bei BMW war hab ich den Meister gefragt warum die sich so ungleichmäßig wegbremsen und der meinte, dass nicht mehr wie früher hinten 30% und vorne 70% gebremst wird, sondern dass gerade bei langsamen Fahrten in der Stadt nahezu 100% hinten gebremst wird und nur bei stärkeren Bremsmanövern die vordere Bremse auch signifikant genutzt wird. Habe übrigens meine Scheiben hinten bei ca. 100tkm getauscht und vorne kommt dann, wenn die Beläge fertig sind (Schätzungsweise bei 160-180tkm).

Wikipedia-Zitat zum e90: "Außerdem besitzt das ESP bei den Sechszylinder-Modellen fünf Zusatzfunktionen (Bremsbereitschaft, Trockenbremsen, Berganfahrhilfe, Fading-Kompensation und Soft Stop" <---- alleine das verschleißt die hinteren Bremsen sicher schneller, auch wenn man nicht dauernd im DSC-Regelbereich fährt.

PS: Deinen Bremsenverschleiß hätt ich gerne :thumbup:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Schon Kurios, dass meine vorderen Bremsbeläge kaum abgenommen haben, wärend meine hinteren bereits bald wieder gewechselt werden müssen. (Alle Beläge wurden vor ca. 27tkm ausgetauscht) Als ich bei BMW war hab ich den Meister gefragt warum die sich so ungleichmäßig wegbremsen und der meinte, dass nicht mehr wie früher hinten 30% und vorne 70% gebremst wird, sondern dass gerade bei langsamen Fahrten in der Stadt nahezu 100% hinten gebremst wird und nur bei stärkeren Bremsmanövern die vordere Bremse auch signifikant genutzt wird. Habe übrigens meine Scheiben hinten bei ca. 100tkm getauscht und vorne kommt dann, wenn die Beläge fertig sind (Schätzungsweise bei 160-180tkm).

Wikipedia-Zitat zum e90: "Außerdem besitzt das ESP bei den Sechszylinder-Modellen fünf Zusatzfunktionen (Bremsbereitschaft, Trockenbremsen, Berganfahrhilfe, Fading-Kompensation und Soft Stop" <---- alleine das verschleißt die hinteren Bremsen sicher schneller, auch wenn man nicht dauernd im DSC-Regelbereich fährt.

PS: Deinen Bremsenverschleiß hätt ich gerne :thumbup:

Lange nicht mehr so gelacht! Das kann der Meister nicht ernst gemeint haben! Bei so einer Aussage würde ich die Werkstatt wechseln! Mach Dir den Spaß fahr mal 50, brems, steig aus und halt den Finger auf die vordere Bremse und dann auf die hintere ;) Es werden immer die vorderen Bremsen mehr belastet, schon aus physikalischen Gründen, selbst wenn die gewichtsverteilung 50:50 ist. Das nennt sich dynamische Lastverteilung, schon aus diesem Grund wäre es Schwachsinn, wenn die hinteren mehr zum Bremsen genommen würden, da du dann hinten viel mehr Bremskraft brauchst und damit den Verschleiß erhöhst! (schlechterer Wirkungsgrad) Ich habe auch eine 6 Zylinder mit allen ESP Funktionen :whistling: Wenn bei einem Auto die hinteren Bremsen extrem verschleißen dann nur bei Leistungsstarken Auto's die keine mechanische Hinterachssperre haben! Das resultiert daraus, da das DSC ständig ein Rad bremst um Schlupf zu vermeiden. Extrem bei einem AMG zu beobachten... ;) Oder beim 335d mit starken Drehmomentanstieg durch den Turbo

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• also ich kann dazu sagen.... diese KM-Angabe im BC-Menü sind äusserst genau!
    seit ca. 10000km steht da, dass die Bremse hinten in 8000km fällig ist..... ;)
    Also konkret... da müsste jetzt schon -2000 stehen^^ ;) es steht aber immer noch auf 8000km :P

• auf den wert im BC kann man eigentlich getrost pfeifen. den kann dir auch jeder zurücksetzen (z.B. der vorbesitzer oder der kiesplatzhändler der dir das ding verkauft hat), auch kurz bevor der tatsächliche KONTAKTverschleißsensor anspricht. dann leuchtets ROT im tacho und du darfst je nach fahrweise in den nächsten 1.000-5.000km aktiv werden.

ich geb genau gar nix auf die werte. :thumbup:

• Lange nicht mehr so gelacht! Das kann der Meister nicht ernst gemeint haben! Bei so einer Aussage würde ich die Werkstatt wechseln! Mach Dir den Spaß fahr mal 50, brems, steig aus und halt den Finger auf die vordere Bremse und dann auf die hintere ;) Es werden immer die vorderen Bremsen mehr belastet, schon aus physikalischen Gründen, selbst wenn die gewichtsverteilung 50:50 ist. Das nennt sich dynamische Lastverteilung, schon aus diesem Grund wäre es Schwachsinn, wenn die hinteren mehr zum Bremsen genommen würden, da du dann hinten viel mehr Bremskraft brauchst und damit den Verschleiß erhöhst! (schlechterer Wirkungsgrad) Ich habe auch eine 6 Zylinder mit allen ESP Funktionen :whistling: Wenn bei einem Auto die hinteren Bremsen extrem verschleißen dann nur bei Leistungsstarken Auto's die keine mechanische Hinterachssperre haben! Das resultiert daraus, da das DSC ständig ein Rad bremst um Schlupf zu vermeiden. Extrem bei einem AMG zu beobachten... ;) Oder beim 335d mit starken Drehmomentanstieg durch den Turbo

Dann ist es wirklich nur beim 335d so, dass die hinteren Bremsbacken mindestens doppelt so schnell verschleißen als die vorderen? Der Erstbesitzer hat auch alle 30tkm hinten gewechselt und ich jetzt auch.

Ach das mit dem hinten bremsen bei sanften Bremsungen aus niedrigen Geschwindigkeiten habe ich mir logisch mit dieser Soft-Stop-Funktion erklärt. Logisch, dass er auf den letzten Metern vorne nicht mehr so in die Knie geht, wenn nur hinten gebremst wird. Zumindest denk ich mir das so :gruebel:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• ...
    Nebenbei hat er einen Blick auf die Bremsbeläge geworfen. Er meinte zu mir, das ich auf der Hinterachse noch ca. 3mm Belag habe und das wohl in absehbarer Zeit zu tauschen ist.
    Ich habe zwar geguckt, aber als Laie hab ich da nicht wirklich was erkennen können. Ich habe das so zur Kenntnis genommen und hab nachdem ich dort fertig war mal in den Bordcomputer geschaut.
    Der Bordcomputer sagt mir jetzt aber, das alles im grünen Bereich ist und ich noch 23000 km habe.

Was st nun genauer? Der Prüfer oder der BMW? Oder reichen 3mm noch ungefähr 23000 km (glaube ich nicht, oder?)
    .

Der Prüfer hat gesagt, "in absehbarer Zeit" tauschen. Also nicht heute oder morgen. D.h. im Moment ist noch alles ok.
    Insofern haben der Prüfer und der BC recht.
    Aber bei 3 mm würde ICH nicht warten, bis der Sensor sich meldet, sondern in den nächsten 2 - 3 Tsd km wechseln.