335i / Reinigung der verkokten Einlaßventile mit Strahlgerät - Bericht inkl. Fotos

  • Ich wiederhole mal wieder.
    Bei einem Direkteinspritzer kannst du sonstwas in das Öl oder in den Sprit kippen, da passiert garnichts.
    Ebenso gibts bei den Injektoren nichts zu reinigen. Was auch? Die Spitzen haben ne leichte Rußschicht aber mehr ist da nicht.



    Ich habe ja meine Ventile gesehen, als die Dichtung vom Ölfiltergehäuse getauscht wurde. Da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.


    Die Additive bringen bei Direkteinspritzern nichts, da dort das Benzin ja gerade direkt in die Brennräume gespritzt wird und dessen Reinigungswirkung (bei herkömmlicher Saugrohreinspritzung) entfällt, da dieses die Einlaßventile nicht mehr erreicht. Hatte ich aber in meinem ersten Beitrag auch bereits erklärt...


    Alpina_B3_Lux


    Direkteinspritzer ich vergaß.. :fail: Habe zur Zeit viele andere Dinge im Kopf.

  • Hi Alpina_B3_Lux,


    ich hatte dir mal eine Nachricht geschrieben aber darauf hast du nicht geantwortet. Mein Kumpel sein MINI Cooper S R56 hat auch verkokte Ventile. Kannst du es bei ihm machen? Was verlangst du für die Arbeit??



    Gruß Andi

  • Da seid Ihr gerne willkommen. Mein größtes Problem dabei ist die Verfügbarkeit des Kfz-Mechanikers (der hat ja auch noch andere Dinge zu tun) und die steile Einfahrt, die die Reinigung von stark tiefergelegten Fahrzeugen leider ausschließt.


    Wenn ein großes Interesse für den Kölner Raum besteht, kann ich das Strahlgerät (inkl. Granulat) auch gerne mietweise zur Verfügung stellen.


    Alpina_B3_Lux


    hört sich gut an. eventuell besser als ne eigene anschaffung zu machen :)

  • hört sich gut an. eventuell besser als ne eigene anschaffung zu machen :)


    Eben. Bei einem entsprechend guten Preis würde ich nach euch runterfahren. Luxemburg find ich persönlich etwas weit

  • Aufgrund häufiger Nachfragen folgende Ergänzung:


    Prinzipiell möchte mein Mechaniker ausschliesslich N54-Motoren bearbeiten. Andere Motoren, v.a. auch Diesel-Motoren (z.B. 330d) möchte er nicht bearbeiten, da wir dafür keinen Adapter für das Strahlgerät besitzen und der Arbeitsaufwand daher hoch sein wird.


    Ich habe allerdings gerade nachgeschaut, und es scheint für den Mini (N14 engine?) auch einen entsprechenden Adapter zu geben, so dass die Reinigung ähnlich simpel sein sollte. Teile-Nr. des Adapters ist 81 29 2 208 038, ich habe den soeben bestellt.


    Sobald ich den habe und mit meinem Mechaniker gesprochen habe, können wir weitersehen. Ggf. bieten wir das dann auch für die Minis an.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Wenn so eine Aktion mal in Köln stattfindet wäre ich wohl auch dabei.

  • Guten Tag,
    Ich habe mir vor einigen Wochen die Ventile reinigen lassen per Walnut blasting und wollte euch meinen kleinen Erfahrungsbericht mitteilen.


    Mein 335i steuert so langsam auf die 70.000km zu und ich entschied mich dazu präventiv die Ventile reinigen zu lassen da die meisten dies bei 70-75.000km tun. Dazu kommt, dass ich seit ein paar Wochen ein Zucken/Schluckauf im Leerlauf verspürte der durch den ganzen Wagen geht. Das war dann der Moment wo ich mir sagte jetzt wäre es an der Zeit.


    Ich habe es in Luxemburg bei einem Freund und Mechaniker von Alpina_B3_lux machen lassen. Das Reinigen selbst verlief problemlos und in knapp über 3 Stunden. Was sich an den Ventile. angesammelt hat war schon einiges, man konnte recht große Stuecke mit dem Schraubenzieher rauspopeln. Nach dem Rückbau sprang der Wagen auch sofort an, ohne jegliche Fehler, ein sehr kompetenter Mechaniker :)


    Da ich keine Fehlermeldungen hatte, ist der Eingriff nur als Service-Maßnahme zu betrachten. Ich kam mit der Erwartung, dass der Motor im Leerlauf laufruhiger wird. Bei der ersten Probefahrt wurde mir sofort klar was Auto-Zeitschriften mit der Aussage "die hervorragende Laufruhe des Reihensechser" meinen, da spürt man nichts am Popo-Meter!


    Einzig das Zu cken/Schluckauf ist nicht ganz verschwunden. Es wurde definitiv weniger, an den meisten Tagen tritt es nicht auf, an einigen Tagen zuckt er jedoch. Denke, dass dies ein anderes Problem ist, ggf. Injektor oder Zündanlage.


    Was ich jedoch nicht erwartet habe wäre eine Verbesserung der Leistung, jedoch noch am selben Tag, als ich die Freundin zu hause abgeliefert habe und ich alleine nach Hause fuhr, konnte ich das Pedal endlich mal durchtreten und ich werde das Gefühl nicht los, dass der Wagen besser durchzieht. Ich habe kein Dyno von der Leistung vor oder nach der Reinigung, es ist ein rein Subjektives empfinden, jedoch hatte ich keine Erwartung was die Leistung/Durchzug betrifft.


    Nach guten 3 Wochen kann ich sagen, dass 400eur nach 70-80.000 km gut investiert sind, bereue es definitiv nicht und werde es in zukunft auch weiterhin als Service-Maßnahme tun.


    LG
    Lux:m35i

  • mich würde ja mein Motor mit mittlerweile 152.000km mal interessieren.... oder N54 die noch weit mehr auf der Uhr haben.
    das von dir beschriebene zucken würde ich am ehesten mit neuen Zündkerzen oder einer minimalen Erhöhung der leerlaufdrehzahl zu beheben versuchen.

  • Danke für Deinen Bericht! :thumbsup:


    Hat mich auch gefreut, letztes Wochenende am Nürburgring Deine persönlich Bekanntschaft zu machen.


    Mittlerweile haben wir auch noch bei zwei anderen Fahrzeugen die Reinigungsmaßnahme erfolgreich durchgeführt. Ein erster Test mit einem Mini wird wohl auch zeitnah folgen.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details