Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !

  • Das Rätsel lässt sich leicht lösen:
    Der größere Wert bei der Achse ist 'kürzer'. Genau anders herum wie beim Getriebe.

    :pinch: Na wunderbar... Wie peinlich! Danke für die Klarstellung :D


    Tja, da bricht mein wunderbares Kartenhaus des länger als der 318 übersetzten 320d in sich zusammen... shit.


    Dann ist es tatsächlich der kleinere Lader in Kombination mit den anderen Rädern...



    Grüße


    flobbobba

  • Habe gerade das hier gefunden:
    http://www.auto-motor-und-spor…-breitreifen-1494812.html
    Die testen dort 3 Radkombinationen von 17"-19" und kommen zu dem Ergebnis, dass die schweren 19" mit breiten Reifen die besten Rundenzeiten und Bremswege liefern. Leider wird nicht differenziert, welchen Einfluss dabei Felgengröße, Reifenbreite und Gewicht konkret haben. Ich schätze, der Effekt liegt dort hauptsächlich an der Reifenbreite, was meint ihr? Weniger Gewicht kann wohl nie schaden, aber ist der positive Effekt durch breitere Reifen und größere Felgen u.U. doch schwergewichtiger?

  • Es kommt immer darauf an was man will. Schnell um die Ecken fahren oder etwas mehr Temperament geradeaus.
    Letzteres geht immer mit kleineren Räder besser solange man kein Traktionsproblem bekommt, was ich bei
    einem 320d auf trockener Fahrbahn und öffentlicher Straße mal voraussetze.


    In Kurven kommt es drauf an. Breite ist da fast immer vorteilhaft. Und softe Straßenreifen profitieren da von
    einem niedrigen Querschnitt. Ein 17" Semi ist hingegen steifer als ein 19" Straßenreifen. Deshalb kann mit Stra-
    ßenreifen ein niedriger Querschnitt mit entsprechend steiferen Flanken in Kurven von Vorteil sein. Vorausset-
    zung: man ist gut genug motorisiert um nach der Kurve keinen Nachteil durch die schweren Räder zu haben.


    Das ist aber jetzt etwas viel Theorie solange ihr nicht auf die Nordschleife wollt. Mit 17" hat man ganz sicher
    ausreichend querdynamisches Potenzial und die Option auf 235/45er Reifen zu gehen bleibt ja auch noch.



    @ flobbobba:
    Du kannst ja noch den Lader gegen den vom 18d tauschen. :thumbsup:



    DUCKUNDWECH .....

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce () aus folgendem Grund: Ergänzung


  • @ flobbobba:
    Du kannst ja noch den Lader gegen den vom 18d tauschen. :thumbsup:



    DUCKUNDWECH .....

    :D Quasi als ganz persönliches Downsizing-Projekt - kostet viel und macht unglücklich :D


    Aber die ersten zehn Meter an der Ampel wären besser ... :lol:



    Nee, nee, ich mach jetzt mal mein Felgen- und Non-RFT-Projekt und dann sehen wir weiter.

  • So, neue Erkenntnisse:


    1. Es ist wirklich der Lader des 318d, der in der Stadt das Auto lebendiger wirken lässt. Ich hatte heute mal wieder einen 318d als Ersatzwagen und habe das jetzt mal genau beobachtet: Der Bereich, in dem sich das Auto spritziger anfühlt ist schon in dem Bereich, in dem der Lader des 318d anspricht. Die Kiste hatte zwar auch 205er 16 Zoll NON-RFT Winterräder auf Stahlfelgen, das dürfte auch noch seinen Teil zur Dynamik an der Ampel beigetragen haben :D , aber es war schon zu merken, daß der Lader deutlich früher für Druck sorgt als in (meinem) 320d.


    2. Ich habe jetzt 157er, allerdings noch mit RFT-Reifen, und ich bin echt sprachlos. Der Effekt ist der HAMMER!Das Auto ist gerade 'untenrum' viel lebendiger geworden. Gerade die Klumpfußigkeit direkt beim Losfahren ist deutlich geringer geworden, die Kiste kommt deutlich zügiger aus den Startblöcken.


    Da mich da natürlich die tatsächlichen Gewichtsunterschiede interessierten, habe ich beim Ummontieren auch fleißig gewogen:


    Ich hatte bislang drauf:
    Alufelge 160, 8x17 Zoll mit RFT Sommerreifen Goodyear Eagle NCT 225/45 R17 91Y: 22,85 Kilo


    Ich habe jetzt draufgemacht:
    Alufelge 157, 8x17 Zoll mit RFT Sommerreifen Bridgestone RE050, 225/45 R17 91Y: 20,35 Kilo


    Die Winterräder habe ich sicherheitshalber auch noch gleich gemessen:
    Alufelge 156, 7x16 Zoll mit RFT Winterreifen Dunlop(?) 205/55 R16: 21,55 Kilo


    Das sind schonmal lockere 2 Kilo weniger bei den Sommerreifen und sogar 1,3 Kilo Unterschied zu den kleinen Winterrädern und ich wurde echt überrascht, wie stark der Unterschied schon bei 2 kg Differenz zu merken ist! Wie muß erst der Unterschied sein, wenn man (möglichst leichte) NON-RFT draufzieht?!


    Tststs... DANKE, HOLZWURM UND BRUCE!!! DANKE!! DANKE!! DANKE!!


    Echt großartig, hätte nie geglaubt, daß der Effekt so stark zu merken ist.


    Jetzt lass ich noch die RFTs runtermachen und spare damit vielleicht nochmal zwei Kilo und bin völlig im Glück. (Oder ich drehe völlig durch, kauf mir für den Sommer Alleggeritas und nehme die 157er für den Winter :rolleyes: )


    Wie ist das denn, kann man RFTs beschädigungsfrei demontieren (lassen)? Die, die ich habe sind gerade mal ein Jahr alt und dementsprechend eigentlich fast zu schade, um sie wegzuwerfen. Gibt es dafür einen Gebrauchtmarkt, bzw. gibt es da Nachfrage, oder lohnt das den Aufwand nicht?


    Das Felgenthema ist also einigermaßen erledigt, jetzt kommt das Reifenthema :D


    Viele Grüße


    flobbobba

  • Ist schon der Hammer, dass die 157 in 8x17 selbst mit RFT bestückt leichter sind als 16" Winterräder, oder?
    Mach dir einen schön leichten Conti SC5, Pirelli P Zero oder Michelin PS2 drauf und es werden nicht nur locker
    noch mal (mind.) zwei Kilo weniger, sondern sogar zwei Kilo ganz außen - da wo man es besonders merkt.



    Wenn man die Reifen ordentlich vorwärmt (mehrere Stunden) bekommt sie ein RFT-geschulter Mechaniker
    i.d.R. unbeschädigt runter.
    Eine Garantie gibt es aber nicht. Dazu haben wir hier irgendwo einen Thread und dort findet sich auch ein
    Link zu einer Fachseite. Hintergrund: der bayerische Innungsobermeister des Reifenhandwerks hatte zum
    Thema 'Montage von RFT' eine umfangreiche Studie veröffentlicht. Das Ergebnis war schlicht katastrophal.


    Ich würde mir überlegen sie bis zum Herbst normal zu fahren und dann und/oder im Frühjahr auf der Nord-
    schleife runterzuschruppen falls du Spaß daran haben solltest.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo Bruce!

    Ist schon der Hammer, dass die 157 in 8x17 selbst mit RFT bestückt leichter sind als 16" Winterräder, oder?
    Mach dir einen schön leichten Conti SC5, Pirelli P Zero oder Michelin PS2 drauf und es werden nicht nur locker
    noch mal (mind.) zwei Kilo weniger, sondern sogar zwei Kilo ganz außen - da wo man es besonders merkt.

    Das ist allerdings der Hammer :) Hatte ich so auch nicht erwartet. Ich dachte, daß die 157 mit den RFT - wenn ich Glück habe - soviel wiegen wie die Winterräder, aber daß sie noch deutlich darunterliegen, hat mich innerlich vor Vorfreude schon ziemlich grinsen lassen...
    Ja, Deine Conti SC5, Pirelli und Michelin PS2-Empfehlung hatte ich mir schonmal aus diesem (?) oder einem anderen Thread rauskopiert :D Und auch Deine Abneigung gegen die 'Brückensteine' hatte ich noch in Erinnerung :thumbsup:


    Pirelli habe ich auf meinem Spaß-Alfa und war immer ziemlich zufrieden, Conti Sport Contact wollte ich eigentlich schon immer mal ausprobieren, aber momenten sind mir die Michelin PS2 am sympathischsten. Bei den Continental liest man hier im Forum viel von Sägezahnbildung, das macht mich skeptisch...
    Aber eigentlich bin ich kurz davor, mit meiner Gepäckwaage zu einem größeren Reifenhändler zu gehen, alle drei Kandidaten zu wiegen und den leichtesten zu nehmen, nach der Erfahrung heute :D


    Wenn man die Reifen ordentlich vorwärmt (mehrere Stunden) bekommt sie ein RFT-geschulter Mechaniker
    i.d.R. unbeschädigt runter.
    Eine Garantie gibt es aber nicht. Dazu haben wir hier irgendwo einen Thread und dort findet sich auch ein
    Link zu einer Fachseite. Hintergrund: der bayerische Innungsobermeister des Reifenhandwerks hatte zum
    Thema 'Montage von RFT' eine umfangreiche Studie veröffentlicht. Das Ergebnis war schlicht katastrophal.

    Ohweia, na das klingt ja klasse...


    Ich würde mir überlegen sie bis zum Herbst normal zu fahren und dann und/oder im Frühjahr auf der Nord-
    schleife runterzuschruppen falls du Spaß daran haben solltest.

    Oha, ich denke, Du überschätzt mich und meinen Familien-BMW :D


    Spaß könnte ich daran wohl haben, nur ob der werte BMW da heilbliebe, ist die spannende Frage :whistling: Die Nordschleife kenn ich von Gran Turismo auf der PlayStation 2/3 und von einer Mitfahrt in einer Zakspeed Viper - von einer Selbstfahrt im realen Leben habe ich aus Angst um meine Autos und Respekt vor der Nordschleife bisher eher Abstand genommen :rolleyes:


    Viele Grüße


    flobbobba

  • Sägezahn dürfte bei SC3, SC5 und SC 5P die Ausnahme sein, und wenn, dann wird es eher an zu hohen Spurwerten liegen.
    Im Gegenteil, die Conti SC sind eigentlich ein übliches Gegenmittel bei Sägezahn. Die meisten Leute mit solchen Problemen
    haben eher einen Bridgestone oder Dunlop drauf.


    Letztere dürften aber eh für dich ausscheiden, das sie tendenziell schwer sind. Bridgestone RE050A und S001 sowie Dunlop
    SM GT und der neue RT wären ohne diese beiden Aspekte eigentlich gute Reifen (als Non-RFT). Dunlop baut sogar den m.E.
    besten Semi am Markt (den Direzza 03G). Ich habe also nicht generell etwas gegen diese beiden Hersteller.


    Überleg dir mal ob du nicht auf 235/45 R17 gehst (obwohl das ein paar Gramm mehr bringt). Vorteile: etwas mehr Grip und
    besserer Schutz der Felge bei Bordsteinkontakten sowie ein geringfügig besser ausgefüllter Radkasten. Auch dazu gibt es
    einen eigenen Thread. Es kann nur sein, dass sich das damals auf 18" bezog, aber die Thematik war im Prinzip die Selbe.


    Leider gibt es den neuen Michelin PSS hierzulande nicht in 17". In den USA wird es seltsamerweise angeboten:


    http://www.tirerack.com/tires/tests/testDisplay.jsp?ttid=148


    http://www.tirerack.com/tires/…videoDisplay.jsp?ttid=148


    Unter 'Specs' stehen auch die Gewichte in 'lbs':


    http://www.tirerack.com/tires/…reModel=Pilot+Super+Sport

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Oh ja, auf Grund von Bruce's Empfehlung bin ich auch auf die 157er gestoßen. Die werden es wohl auch bei mir werden...bester Kompromiss aus OEM Teil und Performance zu einem guten Preis (gebraucht natürlich)


    Danke

  • Mit etwas Glück kann man sogar neue Felgen für um die 500,-- € den Satz finden. Im Frühjahr gab es in der Bucht
    mindestens zwei Angebote von Händlern. Ich gucke da aber eher selten, also könnten es durchaus mehr sein.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device