Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !

  • Ich finde die 157 steht dem Touring wirklich gut. Die 19"-Freaks werden damit nicht zufrieden sein,
    aber ich finde es sehr harmonisch. Dem Touring steht die Felge sogar besser als E92/93, wo sie bei
    den 320ern serienmäßig ist.


    Und ja, den Unterschied 157 + Non-RFT merkt man im Vergleich zu einer schwereren Felge gleicher
    Größe mit RFT. Das sind dann schon rund 6 kg pro Rad, also x 4 Stück = 24 kg und das dann noch mit
    dem Faktor 4 oder 5 multipliziert, also grob um die 100 Kilo und darüber.


    Es geht ja auch nicht nur um die gesunkene rotatorische Masse, entscheidend für die Beschleunigung.
    Das ist immerhin ein etwas korpulenterer Mitfahrer an Bord. Sondern es wirkt sich auch spürbar auf
    die ungefederten Massen aus. Es poltert einfach weniger, der Bodenkontakt auf schlechten Straßen
    ist besser und Radaufhängung und Dämpfer halten länger.


    Was die Beschleunigung angeht (und auch die Elastizität in den großen Gängen) sind wir fast in einer
    Größenordnung, dass man es schon mit dem Performance Kit vergleichen könnte. Der bringt gut 10 %
    mehr Drehmoment, hier haben wir um die 6 % weniger rotatorisch wirksame Masse. Das ist signifikant.


    Wer das nicht versteht, der liest das vielleicht ein zweites Mal und versteht es hoffentlich dann. Wem
    das alles egal ist, der genießt vielleicht einfach die Bilder in den 19"- und 20"-Threads und lässt diesen
    links liegen. Manche Kommentare helfen hier echt niemandem weiter.



    ps:
    Der 320d ist m.W. nicht länger übersetzt als ein 318d. Bei den LCI ist m.W. sogar das Gegenteil der Fall.
    Die Anfahrschwäche liegt eher am größeren Lader, der erst mal in Schwung kommen muss.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Kann man nicht meckern. Sieht weit weniger übel aus aus man eigentlich bei 17" erwarten würde. Im Sommer möchte ich meine 313er nicht eintauschen, aber im Winter könnte es ne Überlegung wert sein.
    Fährst du sie Sommer und Winter?

  • Im Moment nur im Sommer, hab seit kurzem die neuen Goodyear Eagle drauf, großartig.
    Im kommenden Winter fahre ich noch den 16-Zoll Winterreifensatz runter, den ich beim Kauf vom Händler dazu bekommen habe, aber den Winter drauf überlege ich mir, auf die 157er zu wechseln.
    Ein schöner 18-Zoll Radsatz wäre immer noch ein Wunsch von mir, aber die Dinger von OZ oder BBS (also die ganz Leichten) sind echt teuer, und momentan hab ich andere Prioritäten.
    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Alufelgen nach dem Gewicht und nicht nur nach der Optik kaufen würde. Und da finde ich schon, dass die 157er einen guten Kompromiss darstellt.
    Ein Bekannter von mir hat den neueren 320d mit 184 PS (ich hab ja nur die 163 PS der Fleet Edition) und dicken 19-Zöllern drauf. Aussehen tut sein Touring besser als meiner, klar, aber auf der Bahn bin ich ihm leicht davongefahren, da war er schon platt. Und ich hatte ein dickes Grinsen im Gesicht. :D


  • Der 320d ist m.W. nicht länger übersetzt als ein 318d. Bei den LCI ist m.W. sogar das Gegenteil der Fall.
    Die Anfahrschwäche liegt eher am größeren Lader, der erst mal in Schwung kommen muss.

    Meine Mum hat den 318d LCI und ich habe einen 320d VFL. Ich denke von der Übersetzung sind beide gleich. Fahren sich beide jedenfalls relativ ähnlich ;) untendrum hat der 318d aber doch schon ne größere Anfahrschwäche als der 320d. Beide fahren mit 16 Zöllern umher.

  • fliesengott
    Sind beide radsätze rft bzw non-rft? Das soll ja angeblich auch nen starken unterschied machen.



    Also ich habe mein 330i Limochen mit Michelin RFT gekauft bzw. vor dem kauf Probegefahren.
    Da diese Reifen jedoch Profiltechnisch am Ende waren, hat mein :) mir neue Bereifung angeboten - non RFT.


    Ein Unterschied wie Tag und Nacht was das "Poltern" bei Schlaglöchern / unebener Fahrbahn angeht und auch die Lenkung ist mit non RFT um einiges direkter.
    Vom "Vorschub" her, kann ich jedoch keinen Unterschied festellen (V188 Styling mit 8J 225/45 R17 vorn und 8,5J 255/40 R17 hinten).


    Würde auch gern die Ultraleggera in 18" haben wollen, aber doch lieber mit Mischbereifung (also 8,5J hinten) - gibts nur leider nicht :(

  • Klingt doch schonmal super. Bin echt schön sehr gespannt auf den nächsten Sommer, da werden ich auch endlich auf non rft umsteigen. :thumbup:

  • Hallo Holzwurm,


    vielen, vielen Dank für die Bilder!


    Also ehrlichgesagt finde ich, daß der e91 in schwarz/saphirschwarz mit diesen Felgen sogar echt gut aussieht. Und da das auch noch meine Farbe ist, bin ich echt froh über die Bilder :thumbsup: !


    begeisterte Grüße


    flobbobba

  • Hallo the bruce,

    Ich finde die 157 steht dem Touring wirklich gut. Die 19"-Freaks werden damit nicht zufrieden sein,
    aber ich finde es sehr harmonisch. Dem Touring steht die Felge sogar besser als E92/93, wo sie bei
    den 320ern serienmäßig ist.

    Da bin ich absolut der selben Meinung. Gefällt mir auch wirklich gut.

    Es geht ja auch nicht nur um die gesunkene rotatorische Masse, entscheidend für die Beschleunigung.
    Das ist immerhin ein etwas korpulenterer Mitfahrer an Bord. Sondern es wirkt sich auch spürbar auf
    die ungefederten Massen aus. Es poltert einfach weniger, der Bodenkontakt auf schlechten Straßen
    ist besser und Radaufhängung und Dämpfer halten länger.

    Ja, das Gepoltere der Holz-RFT-Räder geht mir auch ordentlich auf die Nerven. Ich staune wirklich, daß die Auto-Industrie es geschafft hat, den Käufern die RFTs als Verbesserung zu verkaufen, klar der Sicherheitsaspekt, bla, bla, bla... aber die Nachteile finde ich sooo gravierend, daß ich mich echt nur wundern kann. Und ich hatte schon einige platte, plattwerdende und auch platzende Reifen in meinem Autofahrerleben und trotzdem würde ich ein Reserve- oder Notrad immer vorziehen.


    Aber ok, jedem sei seine eigene Meinung gestattet. Manche finde RFTs toll, ich finde sie grauenhaft.


    Was die Beschleunigung angeht (und auch die Elastizität in den großen Gängen) sind wir fast in einer
    Größenordnung, dass man es schon mit dem Performance Kit vergleichen könnte. Der bringt gut 10 %
    mehr Drehmoment, hier haben wir um die 6 % weniger rotatorisch wirksame Masse. Das ist signifikant.

    Eben, deshalb bin ja auch so begeistert, wie einfach es sein wird, meine Familienschüssel so zu verbessern, daß sie mir vielleicht auch an der Ampel Spaß machen kann. Ich hatte ja sogar schon über Chip-Tuning nachgedacht...


    Deshalb auch nochmal meinen ausdrücklichen Dank an the bruce, da durch Deine Informationen hier im Forum - trotz all der Ungläubigen :D hier - ich erst auf diesen Trichter kam, daß es mit der Felge 157 einen vielleicht ganz simplen Weg gibt und es sogar ein Weg ist, eine einigermaßen 'originale Optik' beizubehalten. Da habe ich bei der OZ-Variante ja immer noch Bauchschmerzen - OZ an einem Kombi finde ich tief im Innern immer noch etwas merkwürdig.


    Wer das nicht versteht, der liest das vielleicht ein zweites Mal und versteht es hoffentlich dann. Wem
    das alles egal ist, der genießt vielleicht einfach die Bilder in den 19"- und 20"-Threads und lässt diesen
    links liegen. Manche Kommentare helfen hier echt niemandem weiter.

    :thumbsup: Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.


    ps:
    Der 320d ist m.W. nicht länger übersetzt als ein 318d. Bei den LCI ist m.W. sogar das Gegenteil der Fall.
    Die Anfahrschwäche liegt eher am größeren Lader, der erst mal in Schwung kommen muss.

    Okay. Ladergröße ist natürlich auch ein Aspekt - aber ich bilde mir ein, daß die Spritzigkeit auch unter Laderdrehzahl schon besser ist bei nem 318d (aber klar, das Ansprechen des kleineren Laders im 318 ist natürlich auch früher als beim 320er - also vielleicht ist es wirklich Einbildung). Deshalb hatte ich lange den Verdacht, daß es hier Unterschiede in der Übersetzung geben könnte. Dazu hatte ich auch schonmal die Zahlen zur Getriebe-Übersetzung von 318d und 320d verglichen und keinen Unterschied gefunden, zur Achsübersetzung hatte ich keine Zahlen gefunden. Aber jetzt bin ich in 'Jetzt helfe ich mir selbst - 3er Reihe (e90) - Band 252' auf diese Auflistung gestoßen:


    Getriebeübersetzung bei 318d zu 320d
    1.-6.Gang identisch


    Achsübersetzung Schaltung


    318i 3,23
    320i 3,38
    325i 3,23
    330i 3,15
    318d 2,47
    320d 2,56
    330d 2,35


    Übersetzungsverhältnisse sind ja nicht wirklich mein Spezialgebiet :D , aber diese Zahlen interpretiere ich so, daß der 320d eine länger übersetzte Hinterachse als der 318d hat - okay, die Achs-Übersetzung des 330d hat mich dann natürlich stutzig gemacht, aber der hat auch wieder eine andere Getriebeübersetzung.


    Klar, ich weiß, 'Jetzt helfe ich mir selbst' ist vielleicht nicht die beste Quelle, aber in mein Weltbild würde es passen und mir einiges erklären :D


    Falls ich die Übersetzungen aber falsch interpretiert haben sollte, korrigiert mich bitte.



    Grüße


    flobbobba

  • Das Rätsel lässt sich leicht lösen:
    Der größere Wert bei der Achse ist 'kürzer'. Genau anders herum wie beim Getriebe.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Es geht hier nicht um die reine Gewichtsersparnis, sondern darum, daß das Gewichtsersparnis an ungefederter Masse ist, die nicht mehr vom Antrieb in Rotation versetzt werden muß. Das wirkt sich viel stärker aus, als die Reduktion des Fahrzeuggewichts um die 3,5 kg x 4 (Felge 157 vs 160 bspw.) Der Motor muß an der Antriebsachse 30% weniger Gewicht in Drehbewegung bringen, das wirkt sich extrem auf das Ansprechverhalten des Autos aus - es wirkt dadurch viel agiler, spritziger. Es hat hier mal jemand den Vergleich gebracht: Stell Dir vor, die Felgen und Reifen an Deinem Fahrrad sind aus Beton, das ist jedem einsichtig, daß damit ein Fahrrad viel beschwerlicher in Schwung kommt, als bei gleich großen normalen Fahrradrädern. Das versteht sofort jeder, nur beim Auto verstehen das eher wenige :)

    325d_user hat es gut beschrieben:
    Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung


    und the bruce hat es prima erklärt:
    Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung

    Grüße

    flobbobba