Ich finde die 157 steht dem Touring wirklich gut. Die 19"-Freaks werden damit nicht zufrieden sein,
aber ich finde es sehr harmonisch. Dem Touring steht die Felge sogar besser als E92/93, wo sie bei
den 320ern serienmäßig ist.
Und ja, den Unterschied 157 + Non-RFT merkt man im Vergleich zu einer schwereren Felge gleicher
Größe mit RFT. Das sind dann schon rund 6 kg pro Rad, also x 4 Stück = 24 kg und das dann noch mit
dem Faktor 4 oder 5 multipliziert, also grob um die 100 Kilo und darüber.
Es geht ja auch nicht nur um die gesunkene rotatorische Masse, entscheidend für die Beschleunigung.
Das ist immerhin ein etwas korpulenterer Mitfahrer an Bord. Sondern es wirkt sich auch spürbar auf
die ungefederten Massen aus. Es poltert einfach weniger, der Bodenkontakt auf schlechten Straßen
ist besser und Radaufhängung und Dämpfer halten länger.
Was die Beschleunigung angeht (und auch die Elastizität in den großen Gängen) sind wir fast in einer
Größenordnung, dass man es schon mit dem Performance Kit vergleichen könnte. Der bringt gut 10 %
mehr Drehmoment, hier haben wir um die 6 % weniger rotatorisch wirksame Masse. Das ist signifikant.
Wer das nicht versteht, der liest das vielleicht ein zweites Mal und versteht es hoffentlich dann. Wem
das alles egal ist, der genießt vielleicht einfach die Bilder in den 19"- und 20"-Threads und lässt diesen
links liegen. Manche Kommentare helfen hier echt niemandem weiter.
ps:
Der 320d ist m.W. nicht länger übersetzt als ein 318d. Bei den LCI ist m.W. sogar das Gegenteil der Fall.
Die Anfahrschwäche liegt eher am größeren Lader, der erst mal in Schwung kommen muss.