Das schließt nicht grundlegend aus, dass es einen Halter gibt. Beispielsweise um denselben Sattel mit verschiedenen Scheibendurchmessern zu fahren.
Von meinem iPhone gesendet.
Das schließt nicht grundlegend aus, dass es einen Halter gibt. Beispielsweise um denselben Sattel mit verschiedenen Scheibendurchmessern zu fahren.
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Das schließt nicht grundlegend aus, dass es einen Halter gibt. Beispielsweise um denselben Sattel mit verschiedenen Scheibendurchmessern zu fahren.
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So ist es. Es gibt z.B. solche Adapter:
[Blockierte Grafik: http://thumbs1.ebaystatic.com/m/m009-2nF2CEj-xgI3RYmZhw/140.jpg]
Ist da einer am Sattel und wenn ja, passt der an die Nabe?
Oder wird ein extra Adapter benötigt?
BMW hat keine Adapter, darum gibt es ja die 4k-Bremssättel mit den verschiedenen Befestigungspunkten (335i Serie, Sportbremse, F8x...)
Der gezeigte Adapter ist IMHO zum Anbau vom BREMBO-Bremssätteln gedacht, sonst lägen die Schraubpunkte in einer Ebene und wären nicht um 90° versetzt
Für euch Lesefaulen: der F30-PP-Sattel vorne passt direkt an das Schwenklager vom E90. Bremsscheiben-Dimensionen wie F30-PP-Bremsscheibe, kann also übernommen werden.
Geht doch, damit ist die Frage doch beantwortet.
Danke
Bremssattelhalter? Das ist eine Festsattelbremse
Sorry, I weiß net wie das in der Fachsprache heißt
Das heißt für mich: Scheib runter, Alten Bremssattel runter und dann neue Scheibe und neuen Bremssattel rauf --> fertig?
Entlüften halt noch
Grüße
Simon
Das heißt für mich: Scheib runter, Alten Bremssattel runter und dann neue Scheibe und neuen Bremssattel rauf --> fertig?
korrekt, konkret bedeutet das für vorne folgende Reihenfolge:
- Rad runter
- 2-teiligen Schwimmsattel demontieren (am einfachsten die beiden 16er Schrauben am Schwenklager lösen und Bremsschlauch demontieren)
- alte Bremsscheibe runter
- neue Bremsscheibe drauf
- einteiligen Festsattel-Bremssattel direkt (also ohne Adapter) montieren
- Beide Bremsbeläge seitlich einschieben
- Bremsbeläge mit dem Federblech und den beiden Stiften sichern
- Bremse entlüften (der neue Sattel hat zwei Entlüftungsnippel)
- Rad drauf
Und noch zum Verständnis:
Der alte Sattel "schwimmt" auf einem Halter, daher ist dieser zweietilig. Der neue Sattel wird fest montiert, ist daher einteilig. Als Beispiel für die beiden Varianten habe ich mal zwei Bilder angehängt
Hallo,
Ich habe diesen Beitrag jetzt schon länger verfolgt, da ich interessiert bin auf meinem E91 330d eine andere Bremsanlage zu bauen. Nun zu meine Problem:
Es werden im Internet oft die Blauen M-Sport Bremssättel vom aktuellen 3er oder 2er angeboten. Aus den ganzen Beiträgen zu dem Thema könnte ich herauslesen, dass die Bremsanlage des F3_ mit einem Scheibendurchmesser von 340 mm auf den E91 passt. Im Teilekatalog von BMW habe ich allerdings herausgefunden, dass die blauen 340er Bremssättel des F3_ eine andere Teilenummer als beispielsweise die des M235i haben obwohl die Bremsscheiben die gleiche Teilenummer haben.
Teilenummer des linken Sattels des 235i: 34116799465
Teilenummer des linken Sattels des 335i: 34116799469
Meine Frage ist, ob ich auch die Bremssättel 2er kaufen kann oder wo der Unterschied ist?
Mit freundlichen Grüßen
Ich hatte nicht gesehen, dass es einen zweiten Thread mit dem Thema gibt.
Danke für die schnelle Hilfe !!