F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i

  • Apropos Eintragung, was musstet ihr beim TÜV vorlegen, um die F30-Bremse eingetragen zu bekommen? Reicht da das Gutachten vom F30, oder braucht man mehr?

    Also der TÜV-Prüfer hier vor Ort möchte eine EG-Bescheinigung von BMW oder Brembo haben, dass man die Bremse auf der Vorderachse beim E90 fahren kann. Soweit mir bisher bekannt ist, gibt's sowas ja nicht. Er hat hauptsächlich Bedenken wegen den Assistenssystemen....
    Wie habt ihr die Bremsen eingetragen bekommen?

  • Ohne Bescheinigung von BMW werden die meisten TÜVler (bzw DEKRA in den Neufünfländern) wohl nur mit einem Bremsgutachten eintragen, welches für 3k Euro zu haben ist. Da die Einzelabnahme aber Sache des jeweiligen Prüfers ist, gibt es keine allgemeingültige Antwort.
    In meinem Fall hat dem DMSB-Prüfer eine Berechnung des hydraulischen Übersetzungsverhältnisses und die grundsätzliche Freigabe seitens BMW gereicht.


    Ich empfehle jedem VOR dem Kauf der Anlage mit dem oder den Prüfern zu reden, denn die meisten sind bei Bremsen sehr vorsichtig und die Eintragung ist kein Selbstläufer.

  • Moin! 100% sicher bin ich mir nicht, ich werde das demnächst mal auf der Hubbühne mit nem Kumpel vom TÜV nachschauen, ob was ausgeschlagen ist. Was allerdings doch eher für die Bremse spricht ist die Tatsache, dass sich das zittern im Lenkrad verstärkt je wärmer die Bremse wird. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit den Scheiben und die waren von Anfang an schon nicht so der Bringer vielleicht durch Fertigungstoleranzen. Wobei das schon echt schwach wäre für ne angebliche Performance Bremse finde ich.


    Gruß


    Ich wüsste gerne, was hierbei rausgekommen ist. Kannst du uns bitte informieren Blackjack89 ?

  • Servus an alle vom Forum ^^
    weis von euch vielleicht einer die Farbnummer von den blauen Bremssätteln?
    Es ist nicht Foliatec RS Blau usw wie in Google immer erwähnt wird, ich bräuchte eine sichere Angabe die auch passt :thumbup:
    Vielen Dank
    Grüße

  • Hallo an Alle mal, ist hier mein erster Beitrag im Forum und soll auch nach was ausschauen :D
    Also ich hab jetzt den gesamten Thread durchgekaut und stehe nun bei folgendem Thema an:


    Es gibt einerseits die 340er Serienbremse vom 335i F3x, diese hat zwar auch den 4k Sattel aber wahrscheinlich kleinere Ohren für die Befestigung, da sie den Fotos nach auch problemlos in die E9x 18'' Felgen passt, diese Bremse kommt immer grau eloxiert?!


    Zweite Variante die M-Paket Aufpreisbremse vom F3x in blau mit M Logo, baugleich zur M-Performance Anlage die es in orange, gelb und rot gibt. Diese hat offensichtlich längere "Ohren" da sie die 370er Scheibe fassen muss, als Beweis nehme ich, dass diese Bremse bei den E9x 18'' Felgen nicht passt, sondern nur bei den F3x 18 Zöllern.


    Dritte Variante die M3/M4 F3x Bremse die blau ist, offensichtlich noch längere "Ohren" hat um die 380mm Compound Scheibe zu fassen, oder einfach bei den F3x M Modellen ein anderer Schenkel verbaut ist mit anderen Befestigungspunkten? :whistling:


    F3x HA Anlagen sind sowieso passé aufgrund der anderen Achskonnstruktion


    Ich wäre über eine Bestätigung der oben genannten Daten happy, da ich derzeit von einem meiner Lieferanten, (da ich viel im OEM Tuning Bereich mache --> siehe meine Website), die Möglichkeit hab sehr günstig I8 Bremssättel zu bekommen siehe Anhang, die laut Teilekatalog weitestgehend der 340 F3x Variante entsprechen....
    340 ist mir persönlich zu wenig, daher die Frage bekomme ich in die 340 Sättel die 370 Scheibe rein?


    Das ganze ist erst notgedrungen auf Grund des günstigen Preises der I8 Sättel entstanden, sonst würde ich bei meinem ursprünglichen Konzept bleiben an der VA Scheiben vom E60 550i zu fahren, die eine 36mm Dicke haben und somit extrem Belastbar sind (Erfahrung aus der Arbeit mit VAG Fahrzeugen). Das ganze mit dazu passenden Porsche 6k Sätteln (Bananen) und passenden Adaptern.
    Meiner Meinung nach ist der 4k F3x Sattel einfach optisch zu wenig ansprechend einerseits, andererseits bietet er im Gegensatz zu 6k Sätteln auch deutlich weniger effektive Belagsfläche, zusätzlich bereitet mit die 30mm Dicke Stirnrunzeln, wenn ich weiß welche enormen Unterschiede 32 zu 36 Scheiben machen bei der längeren Belastung. Fahre selbe Rennstrecke öfters in Bratislava, Brünn, Most und RedBull Ring mit dem ehemaligen VAG Auto und konnte es dort deutlich festmachen....


    Danke vorab, ps tolles Forum, absolut angekommen :thumbup:

  • alles richtig so

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Zweite Variante die M-Paket Aufpreisbremse vom F3x in blau mit M Logo, baugleich zur M-Performance Anlage die es in orange, gelb und rot gibt. Diese hat offensichtlich längere "Ohren" da sie die 370er Scheibe fassen muss, als Beweis nehme ich, dass diese Bremse bei den E9x 18'' Felgen nicht passt, sondern nur bei den F3x 18 Zöllern.

    Stimmt nicht ganz, es hängt von der einzelnen Felge ab. Die M193er Felgen passen z.B. nur mit 10mm Spurplatten über die 370mm-Bremse. Das hab ich selber so gefahren.
    Bei anderen E9x 18" Felgen soll das anders sein.

  • Ohne Bescheinigung von BMW werden die meisten TÜVler (bzw DEKRA in den Neufünfländern) wohl nur mit einem Bremsgutachten eintragen, welches für 3k Euro zu haben ist. Da die Einzelabnahme aber Sache des jeweiligen Prüfers ist, gibt es keine allgemeingültige Antwort.
    In meinem Fall hat dem DMSB-Prüfer eine Berechnung des hydraulischen Übersetzungsverhältnisses und die grundsätzliche Freigabe seitens BMW gereicht.


    Ich empfehle jedem VOR dem Kauf der Anlage mit dem oder den Prüfern zu reden, denn die meisten sind bei Bremsen sehr vorsichtig und die Eintragung ist kein Selbstläufer.


    Könntest du mir dieses Gutachten schicken?
    Mfg Lukas

    n54/n55 Einlassventil Reinigung in Bayern
    335i Exhaust mod