E92 Coupe 335i / 2011 = Fahrverhalten schwammig und unruhig !!! Bitte HILFE !

• Danke erstmal für die ganzen Posts.

@Thomas335i: Die Einstellungen wurden von BMW vorgenommen und ich habe dort nachgefragt ob es nicht vielleicht ein bisschen zu viel des Guten ist. Daraufhin meinten die, das es bei den Runflat so hoch eingestellt sein muss, sonst fährt sich der Reifen zu schnell ab, etc.

Werde heute Mittag zu BMW nach Idstein fahren und der Meister soll ne Runde drehen und die Kiste mal prüfen. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass der Federneinbau möglicherweise das Übel des Ganzen ist. Dachte Eibach könnte ich vertrauen... ?(

Werde berichten was rausgekommen ist.

• Es kann doch wohl nicht sein, dass ein Auto in dieser Preisklassen sich so besch**** fahren lässt.

Was kann BMW dafür wenn du gut abgestimmte Fahrwerkskomponenten gegen Zubehörteile vom, darf's ein bißchen tiefer sein, Tuningladen tauschst?! :fail:
    Ohne steinharte RFT fährt sich die Kombi sicher besser.

• Was soll den der Kommentar?!?
    Ich habe keine Low-Tec Federn eingebaut sondern Eibach und war bis vor kurzem der Meinung, dass dieser Hersteller, auch nach Aussage anderer Forenmitglieder, das Fahrwerk meines 335 verbessert und nicht verschlimmert!

Habe nachher einen Termin und werde den Luftdruck nochmal ansprechen.

• Was soll den der Kommentar?!?

Paßt gut zu deinem Einstieg, wo du dich über das besch... Fahrverhalten in der Premiumklasse aufregst, ohne vorher Fahrwerks und Reifenthematik auszuschließen.
    Fange einmal mit dem billigsten, den Reifen an. Mit den non RFT sollte es wieder passen.

• Vorweg muss ich auch ein wenig meckern:

Ich finde es auch ein wenig naiv auf BMW zu schimpfen nachdem du die Federn gegen Zubehörware getauscht hast.

Das kann doch nicht dein Ernst sein? ?(

Und mal ehrlich: es gibt immer Spezialisten, die behaupten, dass sich die Karre besser fährt nachdem sie nur die
    Federn getauscht haben. Aber du darfst eben auf solche Leute nicht hören. In Foren darf jeder jeden Mist schreiben
    und so ist eben viel Unfug zu lesen. Das weiß man doch und deshalb muss man eben aufpassen was man glaubt und was
    nicht. Ich rate seit ewigen Zeiten von solchen Kombinationen ab - warum wohl?

Und nun etwas konstruktiver:

Mach folgendes und dein Problem ist gelöst - versprochen: ;)

- Bilstein B6 oder B8 oder B6 adjustable einbauen
    - vermessen lassen (und lies vorher den Vermessungsthread)
    - schmeiß die RunFlat runter und lass Conti SC 5P oder P Zero Non-RFT aufziehen

Damit verbesserst du die Dämpfung, die dann auch zu den federn passt, und gleichzeitig verringerst du die ungefederten
    Massen um je Rad etwa 3 kg und du verringerst die Reifenfederrrate durch die softeren Flanken. Ja, es tut weh die neuen
    Reifen auszutauschen, aber mit denen kommst du auf keinen grünen Zweig. Wenn du die bei Ebay verkloppst findet sich
    bestimmt ein Leichtsinniger, der sie nimmt (mehrfaches Montieren von RFT ist problematisch).

Das führt in Summe zu einem deutlich verbesserten Bodenkontakt und zu erheblich verringerter Polterei. :thumbup:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• the bruce

Danke für die fundierte Antwort! Hast mir damit sehr weitergeholfen. Für mich bedeutet das erstmal neue Räder und dann passendes Fahrwerk.

VG,
    L

• Zitat

- vermessen lassen (und lies vorher den Vermessungsthread)

Warum vorher den vermessungsthead lesen?

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• ich kaufe von Dir gerne die Federn (ProKit)

• Auch von mir erstmal Danke für den langen und guten Kommentar von "the Bruce"!!

Der Fehler lag tatsächlich NICHT an den Federn, sondern an der Hinterachse bzw. den Reifen an der HA. Da der Wagen neu war und direkt auf Winterreifen ausgerüstet kam, hat man wohl das aufziehen der Sommerräder auf die Felge nicht ganz so gemacht wie es eigentlich zu erfolgen hat. Kann es nicht genau erzählen, da BMW nicht hinterm Berg vor wollte, habe aber gesagt bekommen, dass die Reifen neu aufgezogen und gewuchtet werden mussten.

Wieder montiert und das Fahrverhalten ist wie gewünscht! Stramm aber nicht zu hart!

Danke an alle hilfreichen Kommentare.

• Warum vorher den vermessungsthead lesen?

Ganz einfach: 80 bis 90 % der Vermessungen werden nicht fachgerecht ausgeführt.

Um das schon vor Ort zu erkennen und bemängeln zu können oder um vielleicht sogar
    etwas dazu beizutragen, dass weniger schief geht, ist etwas Hintergrundwissen be-
    stimmt kein Fehler.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device