Shadow530´s "Black Betty" - Auto ist verkauft

• farblich war er schon etwas anders.

er liegt schon in der werkstatt, hab ihn direkt hingebracht weil ich das auto bis donnerstag wieder brauche..

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• würde es was für den M47 geben hätte ich längst n garrett etc drauf.

soweit ich weiß ich der MHI quasi alternativlos beim 320d

Ich möchte nur einwerfen, dass es den Alpina Turbo für den M47 gibt und der ist von Garrett. Allerdings muss man dafür auch den Schlauch vom Turbo zum LLK und noch ein paar Kleinigkeiten ändern. Jemand hat hier irgendwo mal eine Teileliste gepostet.

Aber gut, ist ja jetzt schon durch das Thema. Ich drück die Daumen das alles klappt und hält.

Thema Turbo und Rückzahlung:
    Wenn überhaupt müsste der Turbo von einer unabhängigen Firma geprüft werden. Alles andere wird immer negativ für dich ausgehen.

• ja ich hab die kohle von BTS auch schon innerlich abgeschrieben...

der BMW turbo is jetzt drin..

in 14tagen is der nächste werkstatt termin

glühkerzen neu machen inklu steuergerät... und drallklappen rauswerfen..

ich versuche trotzdem den turbo zu reklamieren...

Meguiar's Fanboy

Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

• Bei meinem habe ich damals auch die Drallklappen entfernt. Den Unterschied habe ich gespürt. Zumindest bilde ich mir das ein. Wünsche dir viel Erfolg bei der Reklamation.

• Eigentlich beides. Unten rum minimal schlechter aber darüber irgendwie etwas freier. Und ist sicher Sinnvoll wenn man bedenkt was die anrichten können vor allem in dem Alter der Fahrzeuge

• ich lass es die werkstatt entscheiden wenn die die ASB runter haben.. die sehen ja dann wie verkokt die ist oder nicht...

Meguiar's Fanboy

• Man müsste es unter identischen Bedingungen vergleichen.

- Motor mit sauberen Kopf und sauberer Ansaugbrücke + Drallklappen (sauberer Motor ohne AGR Schnodder)
    - Motor mit sauberen Kopf und sauberer Ansaugbrücke + ohne Drallklappen (sauberer Motor ohne AGR Schnodder)

Hier wird ja oft ein versiffter Kopf mit versiffter Ansaugbrücke mit undichten Drallklappen gegen einen versifften Kopf mit sauberer Ansaugbrücke ohne Drallklappen verglichen.

Das ist das selbe Spiel wie mit den Luftfiltern. Alter dreckiger Luftfilter gegen sauberen K&N Filter. Welcher ist wohl erstmal besser?

Fakt ist aber, die Drallklappen verbessern im unteren Drehzahlbereich den Wirkungsgrad. Wenn auch nur minimal, aber scheinbar genug damit die Hersteller den Aufwand betreiben.

• Frage zwischenrein:
    Die Drallklappen der ASB wurden irgendwann irgendwie geändert, sodass spröde Drallklappen bei späteren BJ kein Problem mehr sind? Bei welchen Motoren war dies wann der Fall? Oder ist das ein Hoax?

@crossshot: Deine Idee müsste auch mit dem Vergleich versifftem Kopf und versiffter ASB, einmal mit (sauberen!) und einmal ohne Drallklappen funktionieren :D