Rattern beim lenken im Stand

• Kann mir bitte jemand sagen wie die Lenkung mit der Drehzahl in Verbindung stehen?

Da das rattern sofort aufhört, sobald ich die Drehzahl auch nur minimal steigen lasse. (Egal ob in "P", im Leerlauf oder auf "D")

Evtl. kann ich daraus Schlüsse ziehen.

Vielen Dank

Gruß Richi

• Die Servopumpe bei Hydraulik-Lenkungen wird per Riemen angetrieben.

Wenn du jetzt also die Drehzahl erhöhst, dreht die Servopumpe auch schneller und der Druck im Lenkgetriebe steigt. Und mit größerem Druck, lenkt es sich leichter für dich und die Pumpe.

Glaube dass ich es richtig erklärt hab.

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• Weil beim Lenken die Drehzahl ganz leicht absinkt und du damit in den Bereich der Eigenfrequenz der Lenkung kommst. Sobald du die Drehzahl leicht erhöhst ist es weg. Bei meinem Fahrzeug wurden bis jetzt das Lenkgetriebe und die Pumpe getauscht. Hat nichts gebracht. Seit ich die Leerlaufdrehzahl um 30 1/min erhöht habe ist bei mir Gott sei Dank Ruhe!!!

• VIELEN DANK FÜR DEN NEUEN DENKANSATZ!!

Mit dieser Info renne ich doch gleich mal zu meinem :) und schau mal ob das was bringt.

Gruß

Richi

• Kann auch ein fähiger Codierer. Geht in 10 1/min Schritten...

Ich habe es ja auch selbst gemacht, da BMW-Händler ratlos war...

• Wenn Du den Wagen anhebst und die Räder per Hand einschlägst geht das leicht und gleichmäßig?
    Spürst Du das Geräusch auch im Lenkrad? Ggf. können auch verschlissene, schwergängige Domlager zu Geräuschen in der Lenkung führen.

Viele Grüße
    Marvin

• Kurzes Update.

War gestern in der Werkstatt und haben die Drehzahl um 50 U/min angehoben. Hat nichts gebracht...

Der Mechaniker hat das Auto 1H von oben und unten angeschaut und konnte nichts finden.

Nun meint er das es am Dehnungs/Druckschlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe liegen kann. Preis 500€ inkl. Einbau... wieder nur auf Verdacht... :thumbdown:

Ich schau mal ob ich das wo anders billiger bekomme.

Gruß Richi