Dieselpartikelfilter ersetzen - ab welcher Laufleistung wirklich notwendig?

• Ok, sorry, das hatte ich wohl falsch im Kopf. Doch kein Ersatzrohr mit integriertem KAT gefunden. Wie Fülli sagt, mit DPF Ersatzrohr ist der KAt natürlich auch weg... Damit erfolgt keine Kohlenwasserstoff/CO Reduktion! Das kommt beim TÜV sicher auf.

• Hatte jetzt schon 3 Autos beim TÜV ohne DPF / Kat, kein Problem, das rohr wird sehr gut verdeckt durch die Abdeckung unter dem Motor !
    Ist aber natürlich kein Garant das es bei jedem so ist, zur Not muss man den alten halt "kurz" einbauen !

• beim 3er bin ich mir nicht sicher, aber bei einigen LCI ist die Auspuffanlage größer !

• Der Gedanke mit dem 320d VFL ohne dpf ist mir such schon gekommen. Wäre natürlich super wenn das klappen würde bzw jemand was dazu agen könnte. Man sollte den dpf dann ja einfach austragen lassen können. Oder spricht da was dagegen?

• Hallo, habe mich noch nicht so richtig mit dem Thema DPF auseinander
    gesetzt.

Doch ich wollte mal wissen, wie sieht es bei fremdfabrikate aus?

Da habe ich bei Mercedes nach Probleme oder Wechsel des DPF gesucht!
    Ergebnis 90% der Mercedes-Fahrer kennen so etwas nicht. Mal ausgenommen
    Modelle bis 2007.
    Selbst nach über 200tkm.
    Zwar gibt es auch mal vereinzelt Probleme aber keine die wie
    bei BMW ab 200tkm zu erreichen sind.

Selbst bei Audi/VW gibt es nicht die Angabe, 200tkm DPF muss
    raus.

Also was hat BMW da schon wieder gemacht?
    Sind dieser Wechsel erfahrungswerte? Stammtischweisheiten? BMW
    Anweisung?

Sind da nur ältere Motoren mit Euro 4 gemeint oder auch unsere
    neuere mit Euro 5?
    Gruß

• Ich habe ja einen VFL :) von daher sollte der Kat ohne integrierten DPF auch passen... oder haben die beiden komplett unterschiedliche aga´s?

Nö sind gleich, Anschlüsse sind auch passend, also ab Turbo bzw. VSD.
    Kannst ja meinen Euro 4 BMW KAT haben, wenn ich ihn ersetze? :D

• Also beim 5er ist es definitiv unterschiedlich !!!

und bei den 3ern habe ich bisher immer nur 335Diesel gemacht und die sind nur mit dem 286PS Motor ausgeliefert worden ! Der 272PS Motor hat ne kleiner AGA ab Turbo !