Nervende Konstruktionen am E90

• Was mich am am meisten nervt ist:

Klar, die Lage der Fensterheber, aber langsam gewöhne ich mich dran. (Und das obwohl ich den Heber an der Tür von vorgängerfahrzeugen schon gewohnt bin.)

Keine Öltemperaturanzeige ;(

Das er wenn er neu gestartet wird, so viel Gas benötigt um ihn anzufahren. Das tut mir regelrecht weh. Und abgewürgt hab ich ihn auch schon oft genug. Zählt aber sicher auch zur Kategorie: Gewöhnungssache

Das Getriebe ! Mein absolutes Highlight. Aber es liegt nicht an dem Wagen, sondern BMW selbst. Ich komm mit den Getrieb net klar. Hatte auch schon als Ersatzwagen ein 118d und nen ganz neuen Mini. Immer das selbe Gefummel um den Gang rein zu bekommen :wall:

Aber werde mal den ShortShifter ordern. Laut Berichten hier im Forum solls ja ein wenig helfen genauer zu schalten.

Und trotzdem mag ich ihn :super:

• Was mich stört, ist die Anzeige beim BMW Prof Radio im MP3 Modus:

Normal / beim Starten sieht man nur Track X ... wie Informativ :(. Um es "schön" zu haben muss ich erst auf Liste drücken und dann auf Titel ... dann sieht man schön in der ersten Zeile Liedname und darunter den Interpreten .... nur sobald ich den Wagen abstelle ode ausmache ... darf ich wieder 2 Tasten drücken damit ich weiss wer da gerade aus meinen Lautsprechern brüllt :(. Und die Navigation durch die Ordner ist auch bissl bescheuert ... das lösen andere Radios/Hersteller viel besser ... aber das kann ich noch akzeptieren ... wenn ich dann durch das Update auch endlich die "Im Ordner direkt nach oben Springen" Taste bekomme von der hier im Forum gesprochen wird. Denn ich habe diese nicht, was ich auf den alten SW Stand zurückführe ;)

• mich nervt mein schwarzer lack unheimlich. scheißt ein vogel drauf und du machst es nicht sofort weg, dann is de lack schon angefressen und man kann die stelle wieder ne halbe stunde polieren.
    berührt man an einer saugstation den lack nur mit dem schlauch des saugers, dann hat man schon kratzer im lack.
    dann noch die fensterheber
    ansonsten finde ich den rest eigentlich ok.

• nachdem ich nun schon vier Monate ohne meinen E46 auskommen muss, auch mal mein Fazit zum E91:

- Regensensor auf der AB o.k., aber in der Stadt nutzlos :no:

- beim Einparken schnalle ich mich immer ab, aber der Gong nervt dann einfach. Könnte doch mit der PDC gekoppelt werden...

- Fensterheber an einer Stelle, wo keiner hinkommt

- Ablagen hatte der E46 shon wenige, aber im E91 sind's noch weniger und die die da sind, sind noch nutzloser!

- wenn in der Mittelkonsole schon 12V anliegen, warum gibt's dann da kein Licht in dem Fach?

- es klappert überall!!!! :spinn:

- zwar kein Ersatzrad mehr im Kofferraum, aber das Fach ist trotzdem zu einem Witz verkommen - da passt nichtmal ne Einkaufskiste rein!

- die Abdeckung des Fachs im Kofferraum lässt sich nicht arritieren, im E46 konnte ich das noch oben einhängen

- um eine mp3-CD aus dem Wechsler zu lesen vergeht eine Minute ohne Musik - toll!

- mir fällt sicher noch mehr ein, aber das reicht erstmal. Ich vermisse meinen E46 definitiv, nur den Motor vom E91 würde ich behalten!

• die Abdeckung des Fachs im Kofferraum lässt sich nicht arritieren, im E46 konnte ich das noch oben einhängen

doch das geht :) kann man oben einrasten mit etwas DRUCK :)

• Meinst Du mit der Abdeckung die Bodenplatte?

Die kann ich bei mir einhängen, da baumelt so ne Art "Schnalle" von der Decke runter *g*

Genau, die Abdeckung vom Kofferraumboden. Hab da nix gefunden, wo ich die einhängen könnte (beim touring!)
    Im E46 gab's da ein Band, das an der Platte dran war und ganz easy am Rahmen der Hecköffnung eingehakt werden konnte...

• Was mich stört, ist die Anzeige beim BMW Prof Radio im MP3 Modus:

Normal / beim Starten sieht man nur Track X ... wie Informativ :(. Um es "schön" zu haben muss ich erst auf Liste drücken und dann auf Titel ... dann sieht man schön in der ersten Zeile Liedname und darunter den Interpreten .... nur sobald ich den Wagen abstelle ode ausmache ... darf ich wieder 2 Tasten drücken damit ich weiss wer da gerade aus meinen Lautsprechern brüllt :(.

Das kann ich nur unterschreiben, das ist echt unterirdisch, und dann bekommt man bei MP3s nichtmal die Spielzeit angezeigt :( Kann man da keine eigene Firmware aufspielen? Also nur auf das Radio?

• Hallo

ich bin neu hier und möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen,
    also ich bin der Chris aus münchen und 20 jahre alt, fahre seit ca. 3-4 wochen einen e90 325i
    in Le-Mans Blau Metallic mit M-paket und sämtlichen spielereien :)

also die ich sag auch mal mängel sind mir auch aufgefallen, habe vorher einen E36 Compakt gefahren und suche ab und zu auch
    noch die fensterheber-schalter in der mitte :)

aber trotz all dem, finde ich das es mängel sind die nicht ins gewicht fallen, ich hab mich mittlerweile auch dran gewöhnt, die vorderen fenster
    runter zu lassen :) aber wie oft benutzt man schon die fensterheber.. und zu dem gong naja, ich glaube da ist jeder geteilter meinung,
    ich persönlich finde es gut weil man z.b. auf das anschnallen drauf hingewiesen wird, das find ich gut und nun ja das mit dem wischwasser und
    sämtlichen warnleuchten, ist einfach die bequemlichkeit, die glaube ich über die jahre gekommen ist, man kann alles vom"Cockpit" aus erfassen
    und man bekommt vom auto bescheid gesagt, kein nachschauen unter der haube oder ähnliches :)

ich muss denoch sagen auch in meinen augen weist der e90 minimale mängel auf, die bei den kaufpreisen normal nicht sein dürfen
    aber ich denk mal das diese je nach ausstattung variieren.

Mfg Chris

You know you´re not the first! "BMW Premium Selection" :D