Nervende Konstruktionen am E90


  • Wer fährt den auch schon Opamatik. *duckundweg* :D


    Göran

  • Zitat

    Original von 01goeran


    Wer fährt den auch schon Opamatik. *duckundweg* :D


    Göran


    Hehe! Nicht so spitz, mein Lieber! :)


    Habe ein Software-Update bekommen, da musste mein Kleiner eine Nacht beim Händler verbringen und ich durfte den Größeren fahren. Aber für immer wäre mir der 5er zu groß. Da ist der E91 handlicher. Aber trotzdem fand ich den 5er nicht schlecht.

  • Zitat

    Original von stefan k


    Und im manuellen Teil der Automatik: M- ist vorn; M+ ist hinten


    Irgendwie widerspricht sich das schon ein wenig.


    Warum widerspricht sich das?


    Sicherlich ist es umgekehrt hat aber eine logische Folge.


    Mittlerweile sind alle Fahrzeuge mit einer sogenannten H bzw DoppelH Schaltung ausgerüstet.
    Zu 99% liegt dabei der erste Gang immer oben links. Schaltet du nun hoch mußt du nach unten links schalten (2. Gang) usw.


    Dies wurde einfach nur in die Automatik übernommen. Willst du einen Gang hoch schalten mußt du den Schalthebel nach unten tipen!Willst du hingegen einen runter Schalten tipst du den schalthebel nach oben!
    Ich finds verständlich und einfach.


    Und ich fahre einen Automatik! :rolleyes:


    Grüße


    Alex

  • Du hast Recht, Alex. Man kann es auch so herum sehen. Ist halt nur eine Frage der Gewöhnung.

  • Zitat

    Original von stefan k
    Du hast Recht, Alex. Man kann es auch so herum sehen. Ist halt nur eine Frage der Gewöhnung.


    Genau, im Grundegenommen ist alles eine Frage der Gewöhnung! Selbst wenn es anders wäre. ;)

  • Hier noch zwei kleine Punkte, die mich ein wenig nerven:


    1. Wenn ich die Taste im Blinkerhebel für den Bordcomputer drücke (z.B. für Ölkontrolle usw.) ist es mir schon ein paarmal passiert, dass ich dabei den Hebel auch etwas zu mir gezogen habe, so dass die Lichthupe anging. Ist mir echt peinlich, wenn da gerade einer vor mir ist.......


    2. Wenn man ins Auto steigt ist ja immer die Innenbeleuchtung an. Normalerweise stecke ich dann als erstes den Zündschlüssel ein, damit ich die Hände frei habe (hab leider keinen Komfortzugang) und schnalle mich dann an. Leider geht das Licht schon aus, wenn man den Schlüssel einsteckt. Klar findet man den Gurt auch ohne hinzuschauen, aber mir wäre es lieber das Licht bliebe an, bis man mit dem Startknopf die Zündung einschaltet. Manchmal will man ja vielleicht auch noch irgendetwas ablegen oder suchen oder auf den Stadtplan schauen etc.. Am besten sollte man das nach Wunsch einstellen können.

  • jo stimmt, das mit dem licht finde ich auch subobtimal;-)
    aber einen könnt ich noch draufsetzten.
    habt ihr alle keine frauen?
    also meine, recht zierlich gebaute frau, bekommt den rückwärtsgang nicht rein.
    der ist so stramm im neuen die zieht mit 2 händen dran.
    sieht aber lustig aus:-)
    wenn ihr tips habt wie wir das körpereinsatztechnisch besser machen könnten nur her damit.
    z.b. den wagenheber mit stöckchen als verlängerung zwischen beifahrertür und schalthebel spannen und langsam aufdrehen. hehe

  • Zitat

    Original von Juwei
    Hier noch zwei kleine Punkte, die mich ein wenig nerven:



    2. Wenn man ins Auto steigt ist ja immer die Innenbeleuchtung an. Normalerweise stecke ich dann als erstes den Zündschlüssel ein, damit ich die Hände frei habe (hab leider keinen Komfortzugang) und schnalle mich dann an. Leider geht das Licht schon aus, wenn man den Schlüssel einsteckt. Klar findet man den Gurt auch ohne hinzuschauen, aber mir wäre es lieber das Licht bliebe an, bis man mit dem Startknopf die Zündung einschaltet. Manchmal will man ja vielleicht auch noch irgendetwas ablegen oder suchen oder auf den Stadtplan schauen etc.. Am besten sollte man das nach Wunsch einstellen können.


    Hey Juwei,


    mich störte genau das selbe Problem.


    Ich habe es ganz einfach gelöst. Ich stecke zwar den schlüssel beim Einsteigen ins Schloß, lasse ihn aber nicht einrasten. Also nur leicht einstecken. So bleibt das Radio aus aber die Innenraumbeleuchtung an.
    Und siehe da habe ich genug Zeit mein Telefon in die Freisprechanlage zu stecken und meine Brille aufzusetzen.


    Versuch es mal!

  • Zum einen erstmal :
    Die Anordnung der Steptronic hat nichts mit 1. und 2. Gang zu tun , sondern rührt aus dem Rennsport herbei ....
    Bei sequenzeillen Getrieben (z.B. DTM) ist es auch so angeordnet ,
    hochschalten - ziehen
    runterschalten - drücken
    Dies hat was mit den Fleihkräften zu tun . Wenn Du in einem Rennwagen bremst , ist es für den Fahrer einfacher nach vorne zu drücken beim runterschalten als umgekehrt . Selbes gilt fürs Beschleunigen/Hochschalten !


    Nun aber mal zu den Mängeln an meinem E91 :
    -Knarzgeräusche Rücksitzbank/Abdeckrollo
    -Fehlende Anzeige für Motortemperatur
    -zu tief liegende Fensterheber
    -moderne Handy´s zwar (z.T.) koppelbar - gibt aber keinen Snap-In-Adapter .D.h. auf längeren Fahrten schon mal Akku alle
    -Navi teilweise sehr langsam oder hängt sich auf
    -LED vom Auto-Wischer nicht zu sehen
    -Hin und wieder klingelt während der Fahrt "Kein Schlüssel gefunden" . Dann in der Tasche rumwühlen , bis wieder Funkkontakt besteht
    -Kaum Ablagemöglichkeiten (trotz Ablagenpaket)


    Ich könnte jetzt noch weiter machen , aber wenn man 67.000 € für einen 3er ausgibt und nur meckert , hat man wohl was falsch gemacht ...
    Nichts desto Trotz fahre ich ihn bis zum Facelift und hoffe dann auf Besserung ! ! !
    Wenn nicht , war es der letzte BMW - und ich habe in den letzten 15 Jahren 30 Stück gekauft ! ! !