Kabelbruch Heckklappe

  • soweit ich weiss nicht.... aber auf alle Fälle mal Kulanzantrag :thumbup:


    Interessant wäre es mal wieder die Ausrede zu hören warum die Garantie das nicht übernimmt: "Na ja, Kabelbaum ist eigentlich auch ein Verschleißteil". ROFL :thumbsup:


  • Interessant wäre es mal wieder die Ausrede zu hören warum die Garantie das nicht übernimmt: "Na ja, Kabelbaum ist eigentlich auch ein Verschleißteil". ROFL :thumbsup:



    habe erfahren das es vom umfang der garantie abhängt.


    isses nur ne baugruppengarantie wirds nicht gezahlt.


    isses ne vollgarantie dann ja.




    mir hats der händler aus kulanz bezahlt!


    und beim reparieren hamse gleich nochn paar dinge gefunden die gleich mitgemacht werden!


    morgen bekomme ich mein auto durchrepariert zurück :D


    dann hab ich die nächsten jahre ruhe :D



    wenn der kabelbaum in 6 jahren wieder durch is. mir latte. da fahr ich schon F11 :D:D:D

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hallo zusammen,


    habe vor nicht all zu langer Zeit auch bei mir einen Kabelbruch beim BMW E91!


    Habe mir den Heckklappen- Reperaturkabelbaum bei BMW gekauft, dieser ist Komplett mit allen Muffen und Steckern geliefert.
    An den alten Kabelbaum im Innenraum wird dieser mittels Stecker der angelötet werden muss angebunden, es werden Kabelschuhe(zum fest löten nicht quetschen würde ich mal sagen ) mitgeliefert diese werden in einen Stecker gesteckt und man kann dann diesen mit dem neuen Kabelbaum verbinden.


    Vorgehensweise !


    - An der Heckklappe von ihnen Verkleidung abbauen, sind teils mit Clips, teils Schrauben befestigt
    (Gut beschrieben in diesen Buch "So wird's Gemacht "BMW e90/91)


    - Habe die Batterie abgeklemmt davor die Verkleidung rechts im Kofferraum abbauen !


    - Alle Stecker in der Heckklappe abgeklemmt und den Schlauch von der Scheibenreinigungsanlage und zurückbauen.


    - Auch der Dachspoiler muss abgebaut werden um das Kabel vom Antennenverstärker zu lösen! Vorsichtig arbeiten da dort eine Platine und Flachkabel verbaut sind!!


    - Die Verkleidung im Innenraum rechts abbauen (D-Säule da laufen die Leitungen runter !) auch den Dachhimmel leicht lösen, meiner Meinung nach muss dieser nicht komplett gelöst werden!!!! Meine Meinung!!!


    - Auf Höhe des Radkastens alten Kabelbaum abschneiden, ich habe jedes Kabel einzeln durchtrennt diese haben verschieden Farben und Durchmesser,
    dieses müssen dann auch eins zu eins mittel Verbindungsstecker verbunden werden( Achtung auf Farben und Durchmesser achten )
    die Farbe braun kommt öfters in der gleiche Größe vor ! diese sind die Massekabel meiner Meinung da diese einpaar Dezimeter weiter auf einer Klemmen verbunden werden!!!!


    - Neuen Kabelbaum einsetzten und Stecker und Schläuche anklemmen ( Nicht den Kabelbaum verdrehen sonst entsteht erhöhte Kabelbruchgefahr in
    den Muffen)den Kabelbaum in dem Innenraum zusammenklemmen mit dem bereits Angelöteten Gegenstück zusammen Stecken !


    - Batterie anklemmen und eine Kontrollieren ob alles wieder klappt


    - Alle Verkleidungen und den Dachspoiler wieder anbauen !


    Bei mir hat alles geklappt keine Fehlermeldung und es ist auch keine Sicherung geflogen!!! :)


    So wenn irgendjemanden noch was einfällt, kann dieser mich verbessern ?(
    Bilder kann ich euch gern per Email schicken, da ich diese hier nicht zufügen kann wegen der Größe.


    MfG


    Andreas




    -

  • Bei meldet sich jetzt auch meine Rückleuchte hinten rechts sporalich das heißt ich bei mir steht ach ein Kabelbruch bevor nun meine Frage lieber einen kompletten Rep. Satz gibt es auch schon im Zubehör oder nur die eine Leitung flicken, ich denke wenn dann richtig oder.


    Kabelbaum Reparatursatz BMW 3er E91 Touring Rep Satz Heckklappe 600mm 27 Adrig (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Bei meinem 318d Touring hat der Bordcomputer den ID-Code 129 (Nebelschlussleuchte rechts defekt) angezeigt. Nachdem der Fehler nach dem Einbau einer neuen Glühbirne immer noch vorhanden war, habe ich schon befürchtet, dass eventuell ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe die Ursache sein könnte. Ich habe daher mal den Kabelbaum in der Heckklappe freigelegt und den Kabelstrang von unten durch die Gummitülle nach oben geschoben. Was dabei zum Vorschein kam, hat mich schon sehr überrascht. Es war nicht nur das Kabel für die Nebelschlussleuchte abgebrochen, sondern es waren noch bei 11 weiteren Kabeln die Isolierungen gebrochen bzw. teilweise auch schon die Kupferlitzen eingerissen. Dass es dabei bisher keinen Kurzschluss gegeben hat, ist schon erstaunlich, da bei 4 Massekabeln und 8 stromführenden Kabeln die Isolierungen an der selben Stelle gebrochen sind.


    Anbei ein paar Bilder vom defekten Kabelbaum.


    Auf dem letzten Bild sieht man den Kabelbaum bei geschlossener Heckklappe und geöffneter Heckscheibe. Der Knick, den der Kabelbaum bei geschlossener Heckklappe macht, ist schon zielmich extrem. Beim Öffnen der Heckklappe wird der Kabelbaum jedes mal gestreckt und beim Schließen wieder geknickt. Dass hierbei nach einigen Jahren (Baujahr 9/2006) einzelne Kabel abbrechen, ist nicht verwunderlich. Meiner Meinung nach liegt hier ein Konstruktionsfehler seitens BMW vor. Der Kabelbaum müsste werkseitig anders verlegt werden, um solche extremen Abknickungen zu vermeiden.


    Da ich keine Lust hatte, mir einen Kabelbaum für 150 € zu kaufen und dazu noch den Dachhimmel und die ganze Heckklappe zu zerlegen, habe ich den Kabelbaum wie folgt repariert:
    Ich habe mir 3 Rollen Kabel mit den Querschnitten 0,50 mm², 0,75 mm² (für die stromführenden Kabel) und 1,5 mm² (für die Massekabel) gekauft. Dann habe ich den Kabelbaum von unten durch die Gummitülle nach oben geschoben, wie man es auf den Bildern sieht. Dadurch liegen die defekten Kabel frei.


    Dann habe ich jeweils das defekte Kabel an der Bruchstelle durchtrennt, das neue Kabel an dem Ende des alten Kabels angelötet, das nach unten durch die Gummitülle führt und somit das neue Kabel durch die Gummitülle nach unten gezogen. Dadurch muss man die Gummitülle nicht aufschneiden und man kann problemlos Kabel für Kabel durch die Gummitülle durchziehen.


    Als nächstes habe ich das Kabelende, das in das Dach führt, um ca. 3 cm abgeschnitten und daran das neue Kabel angelötet. Durch die Verkürzung des alten Kabels um ca. 3 cm erreicht man, dass die neue Lötstelle nicht wieder im Knickbereich des Kabelbaums liegt, sondern an einer Stelle, die keiner Knickbeanspruchung unterliegt. Mehr als ca. 3 cm kann man allerdings das alte Kabel nicht abschneiden, weil das Kabel sonst zu kurz wird, um ein neues Kabel anlöten zu können. Vor dem zusammenlöten habe ich passende Schrumpfschläuche über das Kabel geschoben und diese nach dem Löten mit einem Föhn geschrumpft.


    Ich habe im oberen Bereich der Heckklappe alle 12 Kabel um jeweils 3 cm gekürzt. Die oberen Lötstellen befinden sich somit alle an der selben Stelle. Dies ist aber unproblematisch, weil diese Lötstellen sich in dem geraden, unbelasteten Bereich der Gummitülle befinden und die Gummitülle ausreichend dick ist.


    Die 12 Lötstellen an der unteren Seite des Kabelbaums habe ich jeweils um 1 cm versetzt, damit der Kabelbaum, der entlang der Heckklappe verläuft, an der Stelle nicht zu dick wird. Danach habe ich den Kabelbaum im unteren Bereich wieder mit flexiblem Klebeband umwickelt und das Ganze wieder zusammen gebaut. Vom fertigen Ergebnis habe ich leider keine Bilder gemacht.


    Die Reparatur hat mich ca. 10 € und 4 Stunden Arbeitszeit gekostet. Ich hoffe, dass jetzt nicht nach und nach auch noch die restlichen alten Kabel abknicken. Wenn doch, dan werden diese halt auch noch erneuert. Ich habe ja noch ein paar Meter Kabel übrig. :)

  • SO ahbe ich es damals auch erst "geflickt", doch mit der Zeit sind die anderen Kabel auch alle gebrochen :(


    jetzt habe ich mir einen neuen Kabelsatz besorgt und werde die nächsten jahre erstmal wieder ruhe habe :)

    Gruß
    Kai


    Hier gehts zu meinem Auto



    Suche:


    zu Verkaufen:
    -Spiegelglas Beifahrerseite
    -Schwarze Dachleiste
    -Mittelarmlehne Leder/Zustand sehr gut
    -Navi buisness Display inkl. Schutzplatte
    -Alu glacier silberne Interieurleisten E90/E91
    -Getränkehalter rechts (der grade)

  • Zitat

    Bei meldet sich jetzt auch meine Rückleuchte hinten rechts sporalich das heißt ich bei mir steht ach ein Kabelbruch bevor nun meine Frage lieber einen kompletten Rep. Satz gibt es auch schon im Zubehör oder nur die eine Leitung flicken, ich denke wenn dann richtig oder.


    Kabelbaum Reparatursatz BMW 3er E91 Touring Rep Satz Heckklappe 600mm 27 Adrig (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Genau den habe ich in meinen verbaut und bin mit erstmal zufrieden...



    Gesendet vom mein Apfel mit dings bums Talk