H&R 35/20 Seriendämpfer Probleme???

  • Hi!


    Besitze einen E92 mit 19" 313 Performance Felgen und wollte mein Auto nun tieferlegen. Hab dabei an H&R Tieferlegungsfedern 35/20 gedacht.
    Man sagt ja, dass man ab einer Tieferlegung von 40mm nicht mehr die original Seriendämpfer verbauen soll. Die H&R Federn sind zwar nur 35, aber die sollen sich ja noch um einiges tiefer setzen als 35.


    Bekomm ich Probleme mit den Seriendämpfern (kein M- Fahrwerk)?? (Aus verschiedenen Threads hab ich bereits gelesen das viele bei diesem Fahrwerk Seriendämpfer verbaut haben, nur bin ich da etwas skeptisch :pinch: )


    Wenn ich Sportdämpfer einbauen wollte, welche könnte man empfehlen??? :)

  • Was heisst versauen. Wenn sie kaputt sind kaufst halt andere. Wenn dir die Tiefe von meinem reicht kannst du durchaus Federn nehmen.

  • Bei mir wurde das Fahrverhalten innerhalb eines Jahres (ca. 4000km) kontinuierlich schlechter. Vielleicht waren meine Dämpfer schon von Anfang an durch, weshalb es sich dann so schnell verschlechtert hat. Glaube ich aber kaum bei 50k Km.



    Mit M Dämpfern ist es jedoch ganz gut :)

  • Du kannst diese Federn schon mit deinen Seriendämpfern verbauen, bis deine Dämpfer den Geist aufgegeben werden.


    Was ich aber für Geldverschwendung halte, denn so musst du am Ende die Federn 2 mal verbauen lassen, ausser hinten & auch 2 mal Vermessen. :D
    Und die H&R sind eben bekannt, das diese sich setzen, sprich dein Fahrverhalten wird sich verschlechtern, die Optik natürlich nicht.
    Kauf dir gleich gekürzte H&R,KW ,Eibach, Bilstein oder M Dämpfer.

  • Oder falls deiner etwas hecklastig dasteht, so war es bei mir. Habe vom M-FW auf H&R Federn gewechselt und dann doch noch auf AP Gewinde weil der Arsch auch mit den Federn noch nach unten ging. Kannnst es Dir ja mal in meiner Vorstellung ansehen auf Seite 2!
    Hallo aus Franken

  • Federn mit Seriendämpfern ist immer ein schlechter Kompromiss. Sieht gut aus fährt aber schlecht.


    L

  • Hatte die 35/20 Version von H&R in Kombination mit Dämpfer der Sportlichen Fahrwerksabstimmung . Das Fahrverhalten war in Kombination mt 19 Zöller echt gut :thumbsup:


    Jedoch hat es sich sehr nachgesetzt auf der Vorderachse :!: Gehe davon aus dasss es mit der Überforderung der Dämpfer zu tun hatte . Wurde bei ca. 50.000 km eingebaut


    LG


    Daniel

  • Also meine Seriendämpfern waren mit den H&R 35/20 nach ca 25.000 km durch. Die H&R-Federn sind schon gut, nur dadurch dass sie sich so setzen und man vorn sicher auf 40-45 tiefer kommt, machen das die Dämpfer eben nicht lange mit. Ich hab dann auf Bilstein B8 gewechselt. Dabei hätte ich gleich ein komplettes Bilstein B12 verbauen lassen können und hätte damit sogar noch Geld gespart und nicht 2 Termine in der Werkstatt machen müssen ;)


    Gruß

  • Danke erstmal für die Antworten. Dacht mir schon, dass das mit den gesetzten H&R Federn zu heftig wird mit den Original Seriendämpfern. Kein Bock 2 mal alles auseinander zu bauen.

    Kauf dir gleich gekürzte H&R,KW ,Eibach, Bilstein oder M Dämpfer.

    Hat einer eine Seite wo ich das Zeug bestellen kann?? Mit was für Preisen muss ich für die Dämpfer in etwa rechnen z.B. M- Dämpfer oder gekürzte H&R Dämpfer???

  • Ich hab die H&R Federn mit Seriendämpfern drinnen gehabt - wird knüppel hart!


    Selbst jetzt mit M-Dämpfern nicht das wahre deswegen liegt das AP Gewindefahrwerk auch schon bereit. Wenn du mich fragst würd ich an deiner Stelle die H&R Federn + Die Bilstein B8 Dämpfer oder sowas in der Ecke kaufen. Kosten die Dämpfer um die 500 € zusammen. Alternative wäre direkt ein Gewindefahrwerk oder ein Bilstein B12 Sportfahrwerk. Das B12 haben schon viele verbaut gehabt, das ist super und taugt was! Variabel bist du eben mit nem Gewinde.



    Preislich recht günstig ist der Shop hier: http://www.n2o-tuning.com/


    Gewindefahrwerk von AP, mit dem hier jeder sehr viele Unterwegs sind und was du bei Felix (badavalance) zwischen 500 und 600 € bekommst, wäre auch noch zu rechnen :)