BMW und Qualität...


  • Wie, bei 120000 KM erst einen Motorschaden? Mein SI hatte es nach 73000 KM hinter sich 8o:D !

    Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet Ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

  • Vor ein paar Jahren war der E90 mal in einer Autozeitschrift als einer der zuverlässigsten Autos. Keine echten bzw ernst zu nehmenden Mängeln usw.... Das wird nicht irgendwo herkommen....
    Meiner hatte auch noch kein Problem woran BMW schuld hatte.


  • Wer meint BMW hat viele Probleme mit den Motoren(was ja so nicht stimmt, wie schon gesagt fahren viele ohne Probleme rum, und die bemerkt man nicht in den Foren etc.), dem empfehle ich mal in ein VW/Audi Forum zu schauen.... :D


    Die haben massig Probleme mit der Steuerkette, Turbo etc. bei den 1,2er und 1,4er Krücken, und das teilweise schon deutlich unter 50.000km und nicht mal 5 Jahre alten Autos... :rolleyes:


    Von daher ist BMW sicher um EINIGES besser was die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht ;)


    Dafür rosten die nicht so wie ein E90. :whistling:




    Das ist absolut richtig. Man macht ja nicht so schnell einen Thread auf á la "hey, mein Auto ist so toll".
    Man postet hier wenn man eine Frage hat oder wenn man sich mal wieder über die Qualität oder den
    Unfähigen aufregt. Das ist völlig normal und über all so.


    Allerdings darf man im Jahr 2012 schon ein Mindestmaß an Zuverlässigkeit erwarten. Und es darf auch
    nicht sein, dass eine Karosserie nach sechs Jahren rostet. Außerdem ist es zumindest verständlich
    wenn mancher Besitzer an einen BMW höhere Ansprüche stellt als an einen Renault oder einen Fiat.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • also ich hatte zuvor einen mercedes 190e 1,8l benziner
    und der hatte einen wert von 1500euro und 130000km drauf alles was ich machen musste waren 3 sicherngen enmal vom gebläse einmal scheibenwischer und einmal radio
    das war alles und öl nachfüllen 1l auf 10tkm sonst war nix was kaputt werden konnte!
    aber der war 20jahre alt


    und beim bmw den habe ich seit 0,5jahren


    und da brauchte ich eine zündspule und 4kerzen kostenpunkt 140€und ein rücklichtbirnchen
    wenn das bei jedem jahr so im rahmen bleubt bin ich zufrieden :)


    aber defekte gibt es sicher bei allen marken nur wenn man gewisse austattung nicht hat kann sie nicht kaputt werden ^^

  • Zitat

    Allerdings darf man im Jahr 2012 schon ein Mindestmaß an Zuverlässigkeit erwarten. Und es darf auch


    nicht sein, dass eine Karosserie nach sechs Jahren rostet. Außerdem ist es zumindest verständlich


    wenn mancher Besitzer an einen BMW höhere Ansprüche stellt als an einen Renault oder einen Fiat.

    Man darf definitiv Zuverlässigkeit erwarten. Grob gerechnet werden aber vom e9x 2-2,5 Millionen gebaut und das sich da auch mal beim einen oder anderen Modell überdurchschnittlich viele Fehler einschleichen ist doch klar. Das ist natürlich Pech wenn man so ein Auto erwischt aber das sagt noch nichts über die Baureihe aus.


    Nach 6 Jahren darf heutzutage kein Auto rosten. Wenn es das tut, dann wurden meist Fehler durch Sparmaßnahmen gemacht. Meiner rostet allerdings nicht und ich habe auch in meinem Bekanntenkreis an einem e9x oder e6x noch keinen Rost gesehen. Hier im Forum hab ich schon einiges über Rost gelesen aber ehrlich gesagt sind das sicher keine 5% der User, die sich über Rost beklagen.


    Ich denke auch, dass man bestimmte Ansprüche an ein Auto dieser Preisklasse haben darf und diejenigen, die sich über extrem viele Mengel beklagen haben natürlich auch das Recht dazu. Ich sage nur, dass es in den meisten Fällen kein Problem der e9x-Baureihe im Ganzen ist, sondern Einzelfälle. Letztens hatte einer nach Problemen gefragt, die beim e92 330d bekannt sind. Ich musste lange überlegen und mir sind nur die Gurtbringer eingefallen :rolleyes: Da kann man nicht von Qualitätsmängeln sprechen denke ich.


    Zum Thema "Im Jahr 2012" <---- Naja das Argument wäre richtig, wenn die Anzahl der Teile die kaputt gehen können sich nicht so drastisch erhöht hätte. Daudrch das Autos bisher immer komplizierter wurden, sind auch enorm viele neue Fehlerquellen entstanden. Die Fehleranfälligkeit erhöht sich nur durch die heuten Fertigungstechnoligien und Materialien nicht linear zum Fehlerpotential. Also der fiktive Wert "Fehler pro Fehlerquelle" ist sicherlich gesunken, auch wenn die Fehlerhäufigkeit bei einem Auto insgesamt nicht gesunken ist.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Also uber den e91 kann ich noch wenig sagen aber meine e46 compact war naja...hatte die üblichen fahrwerksprobleme und viel wenns heiß war immer wieder ins notprogramm (nicht so toll wenn man mal überholen will)...was mich an meine jetztigen stört sind Kleinigkeiten aber am meisten eigentlich die "minderwertige Softlackqualität"...nicht böse sein das hat man bei Vw in den Griff bekommen warum nicht bei BMW bzw wenn man weiß andere Hersteller hatten dieses Problem warum verbaut man dann selbst solche Teile...Ich mein ein 3er kostet ja nicht gerade wenig und da hätte ich mir doch besseres erwartet...naja und das ganze Elektronikzeugs alla Lichtautomatik Regensensor usw ist zwar gut und schön nur wenns nicht 100% funktioniert unnütz...



    Gesendet von meiner Eieruhr mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • .... oder soll ich jetzt Threads starten wie:
    "Die Schaltwippen funktionieren super! Was sagt ihr dazu?"
    "Mein Motor macht keine Probleme. Ich finds klasse!"
    "Kein Lichtmaschinendefekt und noch die erste Batterie nach 130tkm. BMW ist spitze"

    Natürlich solltest du nicht, denn das sind keine Wunder sondern grundlegende Sachen die die Funktion eines Fahrzeugs ausmachen. Genau das erwartet man von einem Auto, oder?


    Viele sehen das Forum eben als Plattform um Hilfe bei Problemen zu bekommen oder auch mal um sich "auszukotzen" wenn man unzufrieden ist. <---- Deswegen häufen sich hier die Problemfälle und man hat das Gefühl, dass man mit einem e9x ein Fehleranfälliges Auto hat was völliger Quatsch ist. :meinung:

    Es ist in der ersten Linie BMW-Community, eine Website im Internet für uns, BMW-Interessierte. Das ist das was uns hier zusammenhält. Natürlich ist das richtig dass die Problemfälle sich häufen können, bloß sind wir denn irgendwelche Anfänger im Internet die sich davon beeindrücken lassen und tatsächlich glauben dass BMW fehleranfällig ist? Wohl kaum. Mit jeder Automarke und mit jeder Autoenthusiasten-Seite ist es genau so. Daher sollte man den Leuten die Möglichkeit geben auch sich mal "auszukotzen" wenn es denn sein muss. Das Letzte was diese Leute brauchen können wären Belehrungen dass nicht alle BMW's so sind, denn es ist in dem Fall nicht hilfreich. Das ist ein wichtiger Aspekt einfach mal soziale Kompetenz einem Unbekannten im Internet zu zeigen und ihm bei seinem Problem entgegen zu kommen.


    PS: Das ist jetzt überhaupt nicht persönlich gemeint "why" ; bloß fallen mir (von den Anderen) solche "Posts" auf wo zu einem Problemfall geschrieben wird: "na ja, Pech, bei meinem Auto ist alles toll."


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Ist doch völlig normal, wenn ich mit der Qualität einer Firma nicht zufrieden bin, kauf ich das nächst mal woanders. Wo is das Problem?


    nein, ich bin mit meinen 3er mehr als zufrieden und werde ihn noch paar jahre fahren :)
    viel heulen rum dass ihr vorgänger fahrzeug um einiges besser war , aber das sind meinstens autos die noch die alte steinzeit technik haben :D
    z.B. der E30 hatte vor paar jahren fast nichts an elektrik gehabt, dagegen ist der E90 voll bis zum dachboden :whistling:
    da ich meine fahrzeug zu 99% selber repariere und auch andere weiss ich, dass auch andere hersteller großere probleme haben mit ihrer qualität.


    wer schon mal einen Passat 3C TDI gefahren hat, der hat spätestens nach der 10 reparatur kein geld mehr auf der bank :lol:



  • Da widerspreche ich dir ja gar nicht. ;)


    Für den Kunden ist aber nicht die relative Fehlerhäufigkeit entscheidend, sondern die absolute.


    Wenn sie mehr reinpacken, dann müssen sie auch die zunehmende Komplexität beherrschen.
    Das erwartet der Kunde und er erwartet es zu Recht.
    Wenn ein Hersteller das nicht im Griff hat sollte er wohl besser auf das Anbieten gewisser Features
    verzichten.
    Man darf auch nicht vergessen, dass ein Großteil des Geldes mit teuren Optionen á la Navi Profes-
    sional verdient wird. Dann muss es auch durchentwickelt sein.


    Abgesehen davon denke ich auch, dass bspw. ein E92 LCI relativ wenige Probleme hat verglichen
    mit einem frühen E90 VFL. Ganz fehlerfrei sind aber auch nur wenige Coupès. Neben dem Gurt-
    bringer machen auch noch wie bei vielen 320d die Kupplungen Ärger und manche kämpfen mit
    Vibrationen aus dem Motorraum oder verzögertem Ansprechen der Bremse bei Nässe.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Zitat

    Ganz fehlerfrei sind aber auch nur wenige Coupès. Neben dem Gurt-


    bringer machen auch noch wie bei vielen 320d die Kupplungen Ärger und manche kämpfen mit


    Vibrationen aus dem Motorraum oder verzögertem Ansprechen der Bremse bei Nässe.

    Ich wollte nicht sagen, dass es keine "Krankheiten" beim e9x gibt. Klar gibt es die ... Das Problem mit dem Nassbremsverhalten werden sogar sicher alle e9x haben und vom 320si wollen wir garnicht anfangen aber in meinem Beispiel ging es um den 330d e92 vfl und ehrlich ... wenn einem auf Anhieb nur die Gurtbringer und das Nassbremsverhalten auf die Frage nach "Krankheiten" einfällt bedeutet das für mich, dass das ein ein geniales Auto sein muss. Bei welchem Auto gibt es so wenige bekannte Probleme. Das mag beim e9x vfl 320d natürlich ein bisschen anders aussehen (Thema rupfende Kupplung) aber dennoch ist auch dieses Modell insgesamt als "deutsche Wertarbeit" zu bezeichnen.


    Das soll nicht bedeuten, dass Probleme wie beispielsweise der Softlack normal sind. Sowas ist natürlich absolut nicht mit dem Premium-Anspruch in Einklang zu bringen und ärgerlich für jeden, der einen e9x fährt. Insgesamt jedoch über die e9x-Baureihe ist zu sagen, dass im Vergleich mit den meisten anderen Herstellern, BMW von der Qualität her doch ganz gut da steht. Oder hätte sich sonst hier jemand nen BMW gekauft? ^^

    Zitat

    Daher sollte man den Leuten die Möglichkeit geben auch sich mal
    "auszukotzen" wenn es denn sein muss. Das Letzte was diese Leute
    brauchen können wären Belehrungen dass nicht alle BMW's so sind, denn es
    ist in dem Fall nicht hilfreich. Das ist ein wichtiger Aspekt einfach
    mal soziale Kompetenz einem Unbekannten im Internet zu zeigen und ihm
    bei seinem Problem entgegen zu kommen.

    Das Wort "auskotzen" war absolut nicht negativ gemeint (hab selber schon Threads gestartet um mir einfach mal kurz meinen Frust von der Seele zu schreiben) sondern sollte nur zur Verdeutlichung dienen, dass es hier naturgemäß mehr "Negativposts" gibt als positive aber das dass kein Indiz für schlechte Qualität ist. Wenn man das behauptet ist das, als würde ein Werkstattmeister von BMW sagen, dass BMW-Fahrzeuge generell qualitativ minderwertig sein müssen, weil er fast den ganzen Tag nichts anderes macht als defekte BMWs zu reparieren :totlachen:


    Im Einzelfall, was den TE betrifft, ist der Frust natürlich nachzuvollziehen .... allerdings ist da der Threadtitel relativ provokant gewählt ^^ "Mein BMW und Qualität" wär da wohl besser gewesen.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: