BMW und Qualität...

• Wobei ich sagen muss was sich Bmw da mittlerweile mit dem N47 Motor leistet ist unter aller....
    Und ich warte nur mehr darauf bis es im Auto Bild oder ähnliches zu finden ist....

Alle Modelle vor Bj 2009 droht ein Motorschaden durch Kettenriss.
    Alle Modelle danach haben ein auffälliges lautes Schleifgeräusch was Bmw immer noch nicht beheben kann.
    In einer von mir bekannten Werkstatt werden jede Woche bei 4 - 5 Motoren die Steuerkette getauscht und manchmal auch die Kurbelwelle.
    Sogar bei einigen F10´s war dies schon der Fall, und jetzt kommts:
    Sogar schon bei den ersten F30 Modellen musste diese getauscht werden aufgrund eines auffälligen Schleifgeräusches.
    Es gibt mittlerweile einige Fälle wo bereits eine Steuerkette gerissen ist.
    Bei Bmw verringert sich ab 60.000km die Kulanz.

Bei meinem 318d mit 70.000km wurde die Kulanz seitens Bmw komplett abgelehnt!
    Sprich ich müsste alles selbst bezahlen.
    Das wären dann über 3.000€ Reparatur bei einem 3 Jahre "alten" Auto.

Bin gespannt was da noch rauskommt....
    Bmw hat bis jetzt noch keinen Lösungsvorschlag bei dem dieses Problem dann nicht mehr auftritt!

Bmw hat das Glück dass die meisten Leute dieses Geräusch nicht wahrnehmen.
    Mittlerweile habe ich schon 2 Bekannte darauf hingewiesen dass ihr Auto dieses Problem hat.
    Sie sagten zu mir wenn ich Ihnen es nicht gesagt hätte, hätten sie es warscheinlich nicht gemerkt...
    Bis halt dann später mal der Motorschaden eintritt. (Muss nicht sein aber kann sein).

• aber das war doch schon immer so.. nur gibt es heute einfach viel mehr sachen die in einem auto kaputt gehen

E30: motor hat kühlungsprobleme .. sogut wie alle hatten das
    1x durch regen gefahren, Rost war zu 95% sicher.. zwar nicht gleich sichtbar, aber wenn er mal anfängt dann ist es zu spät
    Abblendlicht ging auf einer Seite 3x kaputt während das andere nur 1x kaputt ging ..
    bei hohen geschwindigkeiten sher mühsam zum fahren (mit serienfahrwerk)

E34: M50 Motor - eigentlich eine der besten Erfindungen von BMW.. Originale sauteure Wasserpumpe war nach 50tkm hinüber
    billiger Nachbau aus Stahl hält quasi ewig
    hatte auch seine typischen Roststellen!
    Nicht zu vergessen die eingerissenen Fahrersitze

E46: 330er mit platzenden Ausgleichsbehältern 8|
    auch ned schlecht..

und jetzt halt unsre e9xer ..

klar nervts.. vorallem wenn normale autos heute so viel kosten wie früher oberklasse limousinen..
    aber ich bin NOCH zufrieden mit der Kulanz von BMW.. vielleicht habe ich auch nur glück gehabt..

• meiner hat 57000km hinter sich (Baujahr 2006) und bis jetzt war nur die Zentralverriegelung defekt..

• Bei mir liegt defektemäßig auch alles im Rahmen. Klar war schon was dran aber bei mittlerweile 130tkm am Racho und 60tkm selber gefahren sind 2 Defekte eigentlich zu verkraften. Klar kann man Pech haben und auch mein Motor kann morgen die Krätsche machen aber das ist ja nicht die Regel (außer beim 320si :totlachen: )

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Jedes Auto hat Macken und Fehler, das eine mehr das andere weniger. Und das sogut wie Hersteller abhängig. Sei es Mercedes, BMW, Mercedes oder 7er, 1er oder C Klasse.
    Wenn man ein Auto aus einem gewissen Baujahr erwischt kann man eben Pech haben oder Glück.

• Hm....

Ich fahre seit inzwischen 12 Jahren BMW, insgesamt jetzt 3x E46 (insgesamt rund 200tkm), 1x E39 (ca. 30tkm), 1x E60 (120tkm), 4 x E90 (zusammen rund 300tkm) und jetzte den zweiten 1er.

Schäden in der Zeit (von Wartung/Verschleiss mal abgesehen):

1x Turboladerschlauch abgeflogen beim E46
    1 x neues Getriebe (E46, GM-Getriebe ;-))
    1 x neue Kupplung (Mißhandlung des Vorbesitzer...kann BMW nichts für)

Sonst: Nichts

Da habe ich wohl Glück gehabt?

Oder hat einfach jede Marke ihre Fälle, wo halt mal etwas schief geht?

Grüße
    Sven

• Eine Portion Glück gehört sicherlich auch dazu, aber es macht auch viel der Fahrer und die Pflege aus.
    Schäden wie Rost sind natürlich Hersteller Mangel(ausser nachlackier). Aber früher Motorschaden usw. Sind MEIST auf den Fahrer zurück zu führen. Wenn ich meinen Motor immer kalt trete wird eben viel in mitleidenschaft gezogen usw.......

• Hallo.

Dass der Begriff "Premium" in der ersten Linie die Preise definiert ist richtig. Ob man dabei entsprechende Qualität bekommt steht auf dem anderen Blatt geschrieben. Eher habe ich den Eindruck dass man mit der aggressiven Werbecampagne versucht von Qualitätsersparnissen abzulenken. Wäre da z.B. nicht dieser Rost in Hülle und Fülle vorhanden, und nicht nur an Metallteilen sondern auch unter dem Lack, würde ich anders denken. Der zweite Punkt ist dass die Entwickler es nicht mehr in der Hand haben, das kann ich euch als jemand sagen der manchmal Automotive-Projekte abwickelt. Den Ingenieuren bei BMW wird von oben vorgegeben was sie tun sollen, Innovationen sind da nicht drin da der minimalste Aufwand um möglichst viel Kohle rauszuholen am wichtigsten ist. Eigentlich sind diese Firmen die Melkkühe für Aktionäre, da zählt nur der Gewinn. Hier habe ich die Befürchtung dass die Chinesen/Sonst jemand mal einen gegenteiligen Weg im Automobilbau einschlagen und unseren Automobilbau endgültig begragen.
    Nehmen wir als Beispiel MB. Die Karren sind noch mehr von Rost befallen, werden aber trotzdem weiter gekauft. Woran liegt das? Es liegt an der alten Mercedes-Stigma dass man mit dem Stern Qualität kauft. Meine zweite Befürchtung hier ist dass BMW bei denen abgeguckt hat, wenn ich mir die Lackqualität bzw. Rostschutz übriger Teile ansehe der nicht vorhanden ist.

Gruß.

2 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

• dann muss ich auch mal was positives hier lassen.

meinen vor 2,5 jahren gekauft mit 85 000km jez 107 000km und das einzige was kaputt war, war die Sicherung von ZV... und sogar die gabs um sonst, da es im ersten jahr war... UND!! natürlich ohne dass ich gefragt habe einen Leih-1er.

"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl