verbrauch bmw 330/335d e92

• chilli-buell

tröste dich - ich bekomme meinen vernünftig auch nicht unter 9-9,5l.
    Gerade jetzt im Winter eher gegen 10l strebend.

Habe aber auch schonmal um die 8l hinbekommen - ist dann wirklich konstantes mitschwimmen im Verkehr angesagt und nicht schneller wie 130...dann klappts auch mit dem Verbrauch.

Da ich bei mir aber ca. 80% AB, 18% Bundesstrasse und 2% Stadt habe und bei mir alles aufgehoben ist...leider... :) komme ich halt immer über 9l.

Man will den Kleinen ja auch mal auslaufen lassen...sind dann aber auch viele Strecken über 180 dabei....und dafür finde ich 9,5l z.B. immer nohc sehr passend...

Tja...die 320der sind halt vom Verbrauch her unschlagbar...und bis 200 halten die auch sehr gut mit....da muss ich mich schon anstrengen....

Grüße

Atlas

• übrigens - nur nochmal als NAchtrag.

Wenn ich konstant 160 (Tempomat) auf ebener Strecke fahre bewegt sich der momentan-Verbrauch zwischen 8,5 - 9l.

Ist mit 18" Winterreifen...

Grüße

Atlas

• grüsse aus zürich phil.

• Hi Phil,

ja bei euch in der Schwiz sollte man es auch tunlichst unterlassen mehr als 10km/h über den Begrenzungen zu fahren!
    :)

Wegen den 320der - mit 177PS gehen die schon wirklich gut - klar ist man noch schneller, aber z.B. wenn ich zum überholen ansetze und der 320d noch Vollgas weiter beschleunigt zieht sich der Überholvorgang schon spürbar in die länge.

Letztens hatte ich mal einen 123d vor mir - junge junge - die Fahrleitungen waren bis 200km/h identisch danach habe ich mich dann leicht und langsam abgesetzt.

Aber die Kisten gehen schon verdammt gut....

Grüße

Atlas

• Zitat

Original von Atlas100
    Wegen den 320der - mit 177PS gehen die schon wirklich gut - klar ist man noch schneller, aber z.B. wenn ich zum überholen ansetze und der 320d noch Vollgas weiter beschleunigt zieht sich der Überholvorgang schon spürbar in die länge.

Letztens hatte ich mal einen 123d vor mir - junge junge - die Fahrleitungen waren bis 200km/h identisch danach habe ich mich dann leicht und langsam abgesetzt.

Ähm, und wenn Du regelmässig solche Aktionen machst wunderst Dich über 9,5 Liter ?( Ehrlich gesagt finde ich es dann nen recht guten Wert. Vollgas oder Kickdown benutze ich äusserst selten ... bei 60 TKM im Jahr weiss man halt irgendwann wirklich, was das Auto bringt und beschränkt sich beim Fahren auf bequem und entspannt von A nach B zu kommen ohne dabei rumzubummeln.

Eigentlich wollte ich mich hier ja raushalten, aber ich konnte ich es mir doch nicht ganz verkneifen... ;)

senna2307
    Sorry, hab gerade erst gelesen ... okay, bei 2 Fahrzeugen dieser Art brauchst nicht mehr zur Fahrschule... :super: den Smily am Ende hast schon erkannt oder?? ?( Kennst auch die Bedeutung?? :lehrer: :D
    PS: Soll ich nun Bilder meines Fuhrparks machen, nur weil ich das alles Fahren könnte? Sinnlos oder?? Also wegen der BMW komm ich nicht vorbei, auf nen Kaffee schon eher ;)

• wat...da wär ich mit nicht so sicher ob du mit automatik schneller schaltest als ich mit der hand.
    zumindest was den vortrieb angeht.
    wenn du dein fzg. sehr gut kennst, dann holst du per handschaltung auch ein leistungsoptimum raus.
    hab das schon zur genüge gemacht. bem mopett fahren kann man das gut üben. :8):

ich geniesse die automatik seit neuestem (sep 08) auch und finds auch toll nicht zu schalten, den tempomat einstellen und nebenbei zu telefonieren.
    gerade im stau find ich den automat einmalig. :8):

deine 7.3l stimmen aber auch nicht wirklich ?( ....oder fährst du nur AB mit gemässigter geschw.?:rolleyes:
    oder ists ein mix zwischen skoda und bmw? ;)

BTW: senna, ich würde auf ein bier vorbeikommen....nicht aber auf einen café :D
    es muss aber ein gutes sein :lol:

• wat
    Naja - du bist ja auch 3 Jahre älter als ich - da fährt man automatisch gelassener!!
    :) :) :)

Ne im Ernst - pro Strecke fahre ich schonmal über 200 - macht einfach Spass und noch (!) gehts.
    Wegen der "Verfolgungsjagden" - das ist wirklich die Ausnahme, weil du heutzutage kaum noch jemanden findest der links mal deutlich schneller fährt - die meisten schwimmen ja im Verkehr mit (Was kein Fehler ist!).

Von daher ist mein Verbrauch für mich schon OK.

chilli-buell

Bin vorher übrigens auch nur Schalter gefahren und seit dem E91 auf Automat umgestiegen. Im groben ganzen bin ich zufrieden - würde aber beim nächsten Wagen wieder den Schalter bevorzugen.
    Zumal mich die Automatik locker 0.5-1l Mehrverbrauch kostet....

Grüße

Atlas

• Zitat

Original von chilli-buell
    wat...da wär ich mit nicht so sicher ob du mit automatik schneller schaltest als ich mit der hand.
    zumindest was den vortrieb angeht.
    wenn du dein fzg. sehr gut kennst, dann holst du per handschaltung auch ein leistungsoptimum raus.
    hab das schon zur genüge gemacht. bem mopett fahren kann man das gut üben. :8):

Ich bezog dieses auf normalen Fahrbetrieb ... der Gangwechsel dauert beim Automaten den Bruchteil einer Sekunde - der Durchschnitts-Autofahrer betätigt in dieser Zeit gerademal die Kupplung ;) aber mit Übung kann man da natürlich einiges rausholen... Aber so ein Vergleich geht am Sinn der Automatik vorbei, für Beschleunigungsrennen braucht man eh andere Übersetzungen im Getriebe.

Zitat

Original von chilli-buell
    deine 7.3l stimmen aber auch nicht wirklich ?( ....oder fährst du nur AB mit gemässigter geschw.?:rolleyes:
    oder ists ein mix zwischen skoda und bmw? ;)

Was heisst gemässigt?? Hinter den 7,3 stecken halt >50 TKM überwiegend auf Autobahn. Ich rolle im Verkehr mit; manchen Tag nur 120 - 140, anderen Tag 160 - 180 - gleichmässig und vorrausschauend fahren, dann funktioniert das mit dem niedrigen Verbrauch. Manche Tage cruise ich auch mit 230 über die leere Bahn...

btw der Skoda liegt auf der Strecke Geschwindigkeiten um 130 bei etwas unter 6 Liter -wegen des überwiegenden Stadtbetriebes sinds da aber zZt 7,5. :D

Atlas100
    Wenn Dein Verbrauch Dir gefällt, dann ist alles okay. Weiter oben hatte ich das Gefühl Du hälst das für zuviel ;)
    Meiner braucht je nach Fahrweise zwischen 6,3 und 9,5 Liter ... meistens 7 - 7,5

• wat

Naja....ich hatte vorher einen 330d E46 der hat im Schnitt glatte 9l gebraucht.

Im Sommer liege ich da auch und das ist OK.

klar kann es immer weniger sein - aber ich habe selbst mit dem neuen 330d LCI 9l gebraucht....bei gleicher Fahrweise.
    Soviel dazu - ich fahre einfach zu schnell!
    :)

ich sehe aber wenn ich mal in den 120-140er Regionen bleibe dass man dann wirklich mit 7,5-8l auskommen kann. Das beruhigt mich dann wieder.
    :D

So far

Atlas

• Hmm, also ich nutze auch sehr oft den Tempomaten ... imo macht es wenig Sinn immer wieder zu beschleunigen und abzubremsen. Mit dem Tempomaten rollt man im Verkehr mit ;) dass spart dann natürlich Sprit ... mit dem rechten Fuss allein ist meiner auch durstiger oder mein Fuss ist einfach zu schwer für das sensible Pedal :D Ohne aufpassen komm ich auch nicht soweit runter.