Motorruckeln 325i N52

• Jo, das denke ich ja auch.

Aber meine Werkstatt kriegt das nicht gebacken und in die Niederlassung, die sich des Problems gerne annehmen würde darf ich nicht fahren..
    Ist echt nen Jammer, wie ein Premium-PKW-Hersteller mit seinen Kunden umspringt..

Naja, wie sagte mein Arbeitskollege gestern aus Spaß: Beschwer dich nicht, ist doch nen Premium-Ruckeln ;(

• Ich konnte das Problem gerade mal bei BMW vorführen, da ich mal ne Viertel Stunde mit dem Meister gefahren bin.
    Dabei kamen wir auch auf die EuroPlus und deren Wahnwitzige Aussagen zu sprechen.
    Also den Anruf bei der EuroPlus kann man sich als Kunde getrost sparen.

Am Montag geht das Fahrzeug nach BMW.
    Konnte eben noch mal mit nem Mechaniker sprechen der recht fit ist mit dem Motor.

Der Prüfablauf sieht jetzt folgendermaßen aus:

VVT wird komplett auf "offen" gestellt, abgeschaltet und dann wird mit der Notsteuerung per Drosselklappe gefahren um das VVT-System auszuschließen.
    Sollte dies nicht der Fall sein, wird das selbe mit der Vanos durchgeführt: Vanos wird "aus" gesetzt und dann noch mal gefahren um zu prüfen ob der Fehler hier her kommt,
    Vanosventile und die Steuereinheit.
    Vorweg werden noch mal die Zündspulen geprüft, da es ja die Aktion bei BMW gibt wegen vorzeitigem Ausfall.
    In Betracht kommen dann noch das Zweimassenschwungrad und ggf. die komplette Vanoseinheit, was Zylinderkopftausch bedeutet.

So sieht also der Prüfablauf aus, den BMW jetzt gehen wird.
    Der Meister sagte selber, dass er solch ein Problem bisher nicht gehabt hat, Ruckeln schon und stottern, aber nur ein kurzer Ruck ist bei denen noch nicht aufgetreten bei
    anderen Fahrzeugen.

• ja echt traurig,das immer nur gefragt wird und die lösung nachher offen bleibt............... :thumbdown:

• Ich meine, ich hätte hier geschrieben wie es ausgegangen ist ;)

Also, im Rahmen der Garantie wurden die Vanosventile erneuert.

Der Fehler tauchte die ganze Zeit NICHT im Fehlerspeicher auf, war also kaum zu diagnostizieren.
    Den Fehler hatte ich aber provoziert und immer wieder den Drehzahlbereich gefahren.
    Schließlich gab es einen Fehlerspeichereintrag, aber ohne, dass die MKL geleuchtet hat.

Nach dem Wechsel der Vanos-Ventile war das Problem behoben.

Vor einer Woche fing es allerdings wieder an, Bocken beim Kaltstart und hoher Verbrauch, einmal lief er im Notlauf, aber wieder ohne MKL.
    War dann beim Kumpel in der Werkstatt, heraus kam: Klopfsensor Bank 1 Signalabweichung.
    Haben die kompletten Live-Daten ausgelesen und in dem Zuge gleich ein Update durchgeführt.
    Das Problem war wieder behoben, Verbrauch wieder unter 14l.

Allerdings hat sich jetzt nach 3 Wochen wieder ein Bocken eingestellt.
    Dem werden wir dann auf den Grund gehen, wenn ich Urlaub habe und den Karren mal 3 Tage entbehren kann.
    Kann sein, dass der Klopfsensor einen weg hat oder ein thermisches Problem an den folgenden Sensoren vorliegt.
    KW-Sensor oder NW-Sensor.
    Da der Fehler nur sporadisch auftritt und nur bei kaltem Motor, nachdem er eine Nacht gestanden hat, schwer in den Griff zu bekommen.

Abschließend kann ich sagen:

Das Ruckeln/Bocken bei niedriger Drehzahl kam von den Vanos-Ventilen.
    Wenn es um Softwareupdate geht, nicht in eine BMW Werkstatt.

• Ich meine, ich hätte hier geschrieben wie es ausgegangen ist ;)

Wenn es um Softwareupdate geht, nicht in eine BMW Werkstatt.

Wo denn sonst? Denke mal das nur BMW die Software erneuern kann oder? ?(

10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

• fähige codierer haben dies ebenfalls drauf

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Bau die Ventile doch erstmal aus und reinige sie ordentlich mit Bremsenreiniger bis kein Öl und keine braune Brühe mehr rausläuft.

Wenn die Kolben in den Ventilen ok sind(also sie nicht klappern und auch keine Riefen drin sind) dann brauchst auch keine neuen holen.

Reinigen, wieder einbauen und optional Adaptionswerte löschen.