Rollen lassen im Automatik Leerlauf schädlich?

• Also ich halte das auf "N" schalten während der Fahrt auch für sinnfrei selbst vor dem Hintergrund das es Spit sparen könnte. Warum?

Der Wechsel des Getriebemodus auf "N" führt zu erhohtem verschleiß (und sicher nicht nur am Leder des Wahlhebels ^^ ) und selbst wenn der Verschleiß so gering sein sollte, dass er in einem normalen Autoleben normalerweise nichts ausmacht, kann es evtl. gepaart mit anderen Faktoren (niedrigerer Getriebeölfüllstand, uraltes Getriebeöl usw.) sicher doch mal vorkommen, dass man Probleme mit dem Getriebe bekommt. Das Argument alleine könnte man aber bei 12% Minderverbrauch vernachlässigen, denn was man da sparen würde, würde sicher die Kosten einer Getriebereperatur übersteigen. Ich glaube aber, dass diese von deinem Kollegen ermittelten 12% absolut realitätsfremd sind.

1. Wer versucht auf Teufel komm raus so viel Sprit zu sparen wie möglich und kauft sich dann ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe was schon von den Kosten (Anschaffung/Reparatur) höher ist und auch schwerer ist und somit mehr Sprit verbraucht.
    2. Soweit mir das bekannt ist, hat die ZF-6Gang-Automatik im 6. Gang im Schubbetrieb ebenfalls eine Abkopplung (weis aber nicht ob komplett abgekoppelt wird und ob das in jedem Programm der Fall ist) und dadurch werden die 12% ebenfalls gemindert denn wenn man auf eine Ortschaft zu rollt, hat man mit der Automatik immer den 6. Gang drin. Im übrigen kenne ich nur wenige Orte in die man mit 50km/h rein und hinten mit 50km/h wieder raus rollt. Du musst entweder in einer sehr bergigen Gegend wohnen und nur Bergab fahren ^^ oder mit überhöhter Geschwindigkeit in den Ort rein oder als Verkehrshindernis wieder raus ... oder beides :thumbdown:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

Einmal editiert, zuletzt von why ()

• Hi

Bei Einem Wandlerautomaten sollte mann nicht auf "N" Schalten !
    Wie weiter vorne beschrieben wegen der Ölpumpe....

Stellt euch vor - 100 km/h , Ich schalte in Leerlauf , die Ölpumpe läuft dann auch nur im Leerlauf....
    aber die Getriebeausgangswelle dreht weiter mit 100 km/h...

Ergo hab ich dann eine sehr verminderte schmierung....das geht nicht lange gut....

Dann gehts weiter , muss ja irgendwann mal wider in "D" schalten....Das mag das Getriebe gar nicht , während der Fahrt in die
    Fahrstufe gezwungen zu werden....

Fahre Selber nen Automaten , davor Jahrelang MB Wandler...
    Ich nutze nichtmal den DS Modus....wozu auch , ist doch völlig Sinnfrei , wenn ich Automatik will , möchte ich doch nicht selber schalten...

MFG
    Arni

• [quote='tobi-e90','index.php?page=Thread&postID=733187#post733187']Interessantes Thema, ich segle auch oft dahin, allerdings mit einem Handschalter. Es ist sinnvoller, wenn ich mehrere 100m vor einer Ortschaft den Leerlauf einlege, anstatt am Ortsschild ne halbe Vollbremsung hinzulegen... Die Verbrauchsanzeige gurkt hierbei irgendwo bei 1l/100km herum. Klar, bei Schuababschaltung wäre sie auf 0l/100km, allerdings muss hier das Getriebe mitbewegt werden, was Energie in Form eines schnelleren Ausrollens kostet.

würde ich auch gerne mal wissen ? ob das beim handschalter sinn macht.

• also meiner meinung nach alles schwachsinn
    wer kann bitte wo bei heutigen Verkehrsverhältnissen 600-700m vorm Ortsschild in den Leerlauf gehen (handschalter) und dann die letzten 200m mit 70-60 dahinrollen um mit 50 bei der ortstafel zu sein?!? also das ist verkehrsbehinderung hoch 3
    mit im schubbetrieb ist das in ordnung, weil da eine ausreichende verzögerung stattfindet.. und ich glaube auch, dass es egal ist, ob man jetzt 300m mit 4-5l/100km weiter fährt und dann im schubbetrieb 0l/100km hat, oder ob man im leerlauf dahinzuckelt..
    und vorallem in der stadt ist der schubbetrieb sinnvoller, weil man das sowieso zu wenig platz hat..
    ich habe auch gedacht.. mit N an der ampel spar ich vl. 0,5l/100km .. aber ätsch.. verbrauch blieb gleich oder war höher.. hatte jedesmal so kleine Drehzahlschwankungen .. klar, weil ja die last wegfällt.. aber anscheinend wird durch den kurzfristigen anstieg doch mehr oder gleich viel verbraucht, wie wenn man einfach in D bleibt.. und wenn es sich wirklich auszahlen sollte, würde es sinnvoller sein den Motor abzudrehen.. denn dann wartet man ja doch einige minuten.. (auch das würde ich nicht machen)
    also bitte bleibt in D .. es bringt alles andere nix ;)

und DS ist ein Sportmodus und nicht nur ein manueller !

• Ich weiß ja nicht wie andere darüber denken, aber mir sind die 0,5l die ich da !EVTL.! spare, so was von egal, weil ich da effektiv 2km weiter komm.
    Den grünen, sowie wirtschaftlichen Gedanken von dir in allen Ehren, aber das macht echt keinen Sinn ;) schon lieber den Automaten und lass dir so Kinkerlitzchen nicht einreden, wenn du unbedingt Sprit sparen willst, dann versuche so wenig wie möglich Gewicht mit dir rumzufahren

• also meiner meinung nach alles schwachsinn
    wer kann bitte wo bei heutigen Verkehrsverhältnissen 600-700m vorm Ortsschild in den Leerlauf gehen (handschalter) und dann die letzten 200m mit 70-60 dahinrollen um mit 50 bei der ortstafel zu sein?!? also das ist verkehrsbehinderung hoch 3

Das hängt natürlich von der jeweiligen Verkehrssituation ab, aber ich kann das in etwa 70% aller Fälle. Ich wohne aber auch nicht in der Großsstadt und der Verkehr ist auch nicht so dicht. Gerade außerhalb der Stoßzeiten gibt es genügend Möglichkeiten für o.g. Fahrverhalten. Eine Stelle ist da immer auf meinem Weg: Landstraße, leicht bergauf in eine Ortschaft mit 60. Wenn ich etwa 600m vor dem Ortsschild mit 100-110km/h den Gang rausnehme, rolle ich mit ziemlich genau 60 am Ortsschild vorbei. Das ist keine Verkehrsbehinderung (selbst wenn einer hinter mir fährt), sondern vorausschauendes Fahren, da man 600m vor der Ortschaft die Ortschaft an sich schon deutlich sehen kann. Außerdem gibts da genug andere Autofahrer, die die komplette Strecke sowieso mit nur 70-80 dahin schleichen!
    In der Stadt lohnt sich das Ganze natürlich wirklich nicht, sondern da nutze ich auch lieber die Motorbremse, da auch die Entfernungen zwischen den Ampeln, Kreuzungen, Kreisverkehren etc. zu klein sind. Bringt bei einer niedrigen Geschwindigkeit auch mehr die Schubabschaltung zu verwenden...

Anderes Beispiel: Leichtes Gefälle, ebenfalls Landstraße mit 100km/h beschildert: Lasse ich den 6. Gang (und die Schubabschaltung) drin, reicht das Gefälle nicht aus die 100km/h zu halten. Mache ich den Tempomat auf konstant 100 rein, benötige ich laut Anzeige etwa 2-3l/100km. Nehme ich den Gang raus, kann ich die 100 exakt halten (mit der Tendenz sogar noch minimal schneller zu werden). In diesem Zustand braucht das Auto laut Anzeige etwa 1l/100km. Das müsste auch in etwa hinkommen, da ein Fahrzeug im Leerlauf Pi mal Daumen 1l pro h verbraucht und man bei Tempo 100 in 1h 100km zurücklegt.
    Solche Situationen gibts sehr oft, v.a. wenn man eine Strecke sehr gut kennt und mal darauf achtet. Anderes Beispiel: Landstraße mit T-Kreuzung. Meistens ist es hier auf 80 oder niedriger für vielleicht 200m beschildert. Ideal, um schnell (d.h. vorausschauend) den Leerlauf einzulegen und so durch die "Gefahrenzone" zu rollen. Ich persönlich habs nicht so mit strengen Tempolimits, d.h. wenn ich mit 85-90 durch den 80er-Bereich rolle, ist das okay. Ich muss dabei auch nicht Bremsen, wenn ich stur mit 100-110 bis direkt an das Schild fahre und brauche auch noch weniger Benzin... Auch nutze ich den Leerlauf um über leichte Steigungen zu kommen, d.h. wenn das Steigungsende in Sicht ist.
    Dabei muss ich meinen Fuß nur auf die Kupplung stellen und den Leerlauf einlegen. Das tut auch nicht weh, verursacht keinen Schweißausbruch und keine schweren körperlichen Belastung... und dabei bin ich kein Mensch, der immer nur 130 auf der BAB fährt und an jeder roten Ampel den Motor ausmacht (warum, verflucht nochmal, haben die 6-Zylinder keine Start/Stopp Automatik? ;) )...

Ich habe das mal letztes Jahr mit meinem Youngtimer auf dem Weg zur Arbeit getestet. Eine Tankfüllung "normal" gefahren und eine Tankfüllung so oft wie möglich den Leerlauf (sinnvoll!) verwendet. Beide Tankfüllungen so verfahren, dass ich nicht zum Verkehrshindernis wurde. Mit der Leerlaufstrategie war der Verbrauch etwa 0,8l/100km niedriger. Bei den heutigen Superplus-Preisen macht das bei meiner Jahresfahrleistung fast 200 Euro aus. Zu meinem E90 kann ich da leider noch nichts sagen, da mein Fahrprofil aktuell nicht so regelmäßig ist, sprich es nicht immer die gleiche Strecke ist.

• Ich habe doch keinen 325i um Spritrekorde aufzustellen......
    Bin gestern ca. 300 km gefahren:
    Verbrauch hin:7,1 Liter
    Verbrauch zurück: 8,2 Liter (da viel vollgas)

Und das alles ohne irgendwelche "Sparmaßnahmen". Wenn mir die Spritpreise zu hoch sind kaufe ich mir auch keinen 325i......

• Ich finde die Intoleranz hier ganz schön... amüsant! :D
    Ich fahre meinen 325i auch nicht zum Spritsparen, aber wenn ohne große Umstände etwas Einsparungen möglich sind, nutze ich das gerne aus... ihr nutzt doch euer 6-Gang-Getriebe auch aus, oder kurvt ihr nur in den Gängen 1-3 herum? Die 200 Euro im Jahr kann ich dann in sinnvollere Dinge stecken... dabei bin ich kein Verkehrshindernis, bin genauso schnell am Ziel, habe ebenso Freude am Fahren und meine Bremsanlage schont es auch noch.

Übrigens: Der neue 911er mit PDK "segelt" auch... Bestimmt nur deshalb, weil die Käufer eigentlich einen 3L-Lupo kaufen wollten... :thumbsup:

• Ich sage ja nicht das du ein Verkehrshindernis bist. Nur das ich es unsinnig finde mir so ein Auto zu kaufen und dann auf die Spritpreise zu schimpfen. Ich fahre selber auch eher meist langsam, weil ich es unsinnig finde auf der Straße zu rasen. Dafür gibt es Rennstrecken.