Also ich halte das auf "N" schalten während der Fahrt auch für sinnfrei selbst vor dem Hintergrund das es Spit sparen könnte. Warum?
Der Wechsel des Getriebemodus auf "N" führt zu erhohtem verschleiß (und sicher nicht nur am Leder des Wahlhebels ) und selbst wenn der Verschleiß so gering sein sollte, dass er in einem normalen Autoleben normalerweise nichts ausmacht, kann es evtl. gepaart mit anderen Faktoren (niedrigerer Getriebeölfüllstand, uraltes Getriebeöl usw.) sicher doch mal vorkommen, dass man Probleme mit dem Getriebe bekommt. Das Argument alleine könnte man aber bei 12% Minderverbrauch vernachlässigen, denn was man da sparen würde, würde sicher die Kosten einer Getriebereperatur übersteigen. Ich glaube aber, dass diese von deinem Kollegen ermittelten 12% absolut realitätsfremd sind.
1. Wer versucht auf Teufel komm raus so viel Sprit zu sparen wie möglich und kauft sich dann ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe was schon von den Kosten (Anschaffung/Reparatur) höher ist und auch schwerer ist und somit mehr Sprit verbraucht.
2. Soweit mir das bekannt ist, hat die ZF-6Gang-Automatik im 6. Gang im Schubbetrieb ebenfalls eine Abkopplung (weis aber nicht ob komplett abgekoppelt wird und ob das in jedem Programm der Fall ist) und dadurch werden die 12% ebenfalls gemindert denn wenn man auf eine Ortschaft zu rollt, hat man mit der Automatik immer den 6. Gang drin. Im übrigen kenne ich nur wenige Orte in die man mit 50km/h rein und hinten mit 50km/h wieder raus rollt. Du musst entweder in einer sehr bergigen Gegend wohnen und nur Bergab fahren oder mit überhöhter Geschwindigkeit in den Ort rein oder als Verkehrshindernis wieder raus ... oder beides