Rollen lassen im Automatik Leerlauf schädlich?

• Ich schimpfe doch gar nicht wegen den Benzinpreisen... Ich hatte nur geschrieben, das 0,8l/100km Einsparung bei mir ca. 200 Euro im Jahr ausmachen... und wenn ich wirklich ein Benzinsparfuchs wäre, hätte ich mir in der Tat keinen 325i gekauft, sondern würde jetzt in einem Audi A2 3L oder Lupo 3L fahren und mich über die 3,5-4,0l Diesel Verbrauch auf 100km freuen. Meine Ersparnis an Benzin fließt wahrscheinlich insgeheim doch wieder in den 325i, wohl mal durch einen verkürzten Ölwechselintervall oder dergleichen... das halte ich persönlich für sinnvoller als nicht vorausschauend zu fahren.

• bevor wir da vom thema abweichen..
    wenn du das jeden Tag hast.. OK... mit Automatik trotzdem sinnlos, weil Automatik geht kaputt und kostet einiges mehr als man sich da auch nur ansatzweise ersparen kann

und auch wenn ich einen 325i habe, muss ich nicht immer alles verschleudern was geht.. und obwohl ich recht sparsam fahre braucht er trotzdem seinen sprit..
    und da probier ich gerne sachen, welche keinen aufwand haben, um mir da den ein oder anderen € zu sparen..
    ich hab meinen erst 1x auf 8,1l/100km gebracht und das war vom Arlberg nach Wien..
    ansonsten bin ich um die 11,5l/100km und einmal sogar 12,8 8|
    und das is dann auch nicht normal.. :meinung:

• Ich fahre nach Regensburg ca. 50 % Landstraße wo 100km/h ist, dann Autobahn 20% mit 100km/h und dann die restlichen 30% Stadt mit 60km/h. Da hier in der Stadt aber anfahren abgeleitet von anschieben wird, kommt es vor das man bei einer Strecke von 400m erst die Nenngeschwindigkeit von 60km/h erreicht.

BTT: ich find den Willen gut, aber die nachfolgenden Kosten fressen den "Gewinn" doppelt wieder auf.

• Wenn nur 50 erlaubt sind?

Mit einem A2 3L oder Lupo 3L? Schau mal auf Verbrauchsvergleichsseiten nach, durchschnittlich liegen die wirklich bei unter 4 Liter/100km Diesel. Ich denke bei 130km/h auf der BAB gönnen die Kisten sich schon ihre 4 Liter.

Markus-E91: Mein Rekord waren 7,8l/100km. Bei sportlicherer Fahrweise (inkl. Volllastfahrten auf der BAB) können es aber auch mal 9,4l/100km werden.... reale 7,8-9,4l/100km, nicht das was der Bordcomputer anzeigt (wobei das bei mir recht genau ist).

• ....ich hab meinen erst 1x auf 8,1l/100km gebracht und das war vom Arlberg nach Wien..
    ansonsten bin ich um die 11,5l/100km und einmal sogar 12,8 8|
    und das is dann auch nicht normal.. :meinung:

So, und ich fahr mein 325xi weil er *Freude am Fahren macht*,(hab ein Durchschnittsverbrauch von 11-13 L) meistens Kurzstrecke, gelegentlich auch mal paar Hundert Km Landstrasse. Und ich hab meistens *D*, selten *DS* Modus eingelegt. Und *N* leg ich an Bahnübergängen, an gerade Rot gewordenen Ampeln, bei längeren Wartezeiten und ranrollen an bereits erkennbaren Haltepunkten ein. Nicht im Normalen Fahrbetrieb, da macht es für *Mich* keinen wirtschaftlichen Sinn......

:meinung:

• Zitat von »White-Black-E90«
    Wenn nur 50 erlaubt sind?

Mit einem A2 3L oder Lupo 3L? Schau mal auf Verbrauchsvergleichsseiten nach, durchschnittlich liegen die wirklich bei unter 4 Liter/100km Diesel. Ich denke bei 130km/h auf der BAB gönnen die Kisten sich schon ihre 4 Liter.

????Was hat das bitte mit meiner Frage bzw. Aussage zu tun?
    Gegen das Spritsparen im allgemeinen habe ich auch nichts. Aber bei einem Automatik auf N schalten macht einfach in Endeffekt NULL sinn.

• Ich finde die Diskussion sehr interessant. Besonders amüsant finde ich die Behauptung, dass Volllast auf der Autobahn trotzdem 7 L/100 km Benzin verbraucht werden. In Österreich vielleicht (Volllast = 120 Km/h) brauchen. Aber egal.

Bin schon gespannt, wenn der erste hier schreibt, wie in VW/Audi-Foren, dass es schändlich ist während der Fahrt in DS zu schalten ;-).

Ich erkundige mich mal bei ZF und sonstigen, was es mit N wirklich auf sich hat.

Gruß und schönen Sonntag

• Bin ich gerade drüber gestolpert, passt irgendwie zur Diskussion. :D

Achtet mal auf die Cockpitanzeige, ziemlich gegen Ende des Videos! :whistling:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Falls du auf meinen Beitrag anspielst:
    1.über 8 L
    2.nicht NUR vollgas.....

Mein Normalverbrauch liegt bei 12-14l. Da nur Kurzstrecken und nur Stadt.
    Wenn der Motor usw. erstmal warm sind ist es doch klar das er weniger verbraucht...dann noch autobahn....