Manhart Carbon Airbox für N54


  • :respekt:
    Du hast es dir wirklich verdient, in einem Tuningmagazin verewigt zu werden. Ich verfolge deine Umbauarbeiten ja schon seit längerem ;) Hut ab, so sieht seriöses Tuning aus! Du alles richtig gemacht, wozu ein M5 e60 oder M3 e92? Dein 335i ist einzigartig, läuft erstens besser und zweitens eignet sich ein 6 Zylinder für denn Alltag viel besser.


    Wieviel Geld du in dein Eigentum investiert hast, geht nur dich was an. Ausserdem kann man nicht immer alles mit Geld abwiegen. Entweder man kann es sich leisten, seine Träume umzusetzen oder man kritisiert solche die es sich verwirklicht haben :whistling:


    Wird es ein Deutsches oder Englisches Magazin sein ?(


    lg

  • Gibt es hier was neues?
    Ergebnis haben sich die 2000 Euro gelohnt für die Airbox mit Frischluftrohre?

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • In den amerikanischen Foren werden mittlerweile zwei Arten der Frischluftrohre mit größerem Durchmesser angeboten (siehe z.B. bimmerboost.com). Das scheint in der Tat einen nicht unerheblichen Unterschied zu machen.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Hey das hört sich sehr gut an.
    Du hast nicht zufällig den Link zu den beiden Frischluftrohren?
    Danke
    Gruß

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Danke Matze Lion.
    Das sieht mir nicht besonders groß aus wenn ich ehrlich bin.
    Gibt es da noch eine Alternative?

    "Schnelles Fahren ist die kleine
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    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Grösserer Durchmesser bringt nur bedingt einen Mehrwert, d.h. wenn Du deutlich grössere Turbolader verbauen willst. Dann kannst Du nochmal grössere Rohre allerdings nicht mehr am OEM-Platz verlegen, da zwischen Spritzwand und Motor auf der einen Seite nur sehr wenig Platz ist. Alternativ müsstest Du die Rohre dann oberhalb durch den Motorraum führen.


    Die angebotenen Rohre sind schonmal deutlich grösser als die flachgedrückten OEM-Teile. Wesentliche Mehrleistung wird man auch durch nochmals grössere Durchmesser kaum erzielen können. Im Vergleich mit den vor 1-2 Jahren auf dem Markt angebotenen Alternativen sind diese Rohre auch extrem günstig.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Man muss etwas die physikalischen Zusammenhänge verstehen: Wenn man mehr als 1 bar Ladedruck appliziert (= über ca. 370 PS), dann ist die Strömungsgeschwindigekt am Verdichtereingang des Turbos bei hohen Drehzahlen über 0,5 Mach, d.h. viel zu groß. Das sorgt dafür, dass der Ladedruck zu hohen Drehzahlen hin abfällt und das Material (Verdichterrad, Welle, etc) stark belastet wird ohne entsprechende Mehrleistung zu generieren.


    Es gilt also die Anstörmung zum Verdichter zu optimieren, mit größeren Querschnitten und Verläufen der zuführenden Rohre. In der US-Szene haben sich dort zwei Vorgehensweise herauskristallisiert:


    (A) Rohrführung entlang der in Serien vorgesehenen Plätze
    Vorteil:
    * "unsichtbar"
    * Passung an die Serienairbox gewährleistet, keine weiteren Arbeiten im Motorraum notwendig
    * Frischluftführung und RAM-Effekte der Serienairbox können genutzt werden


    Nachteil:
    * aufwendige Montage, Getriebe/Motor muss abgesenkt werden
    * Materialqualität (Silikon) und Dauerhaltbarkeit (Dichtung) sind unbekannt



    (B) Neu verlegte Rohre an der heißen Motorseite (Beifahrer)
    Vorteil:
    * größere Freiheitsgrad bei der Gestaltung der Verrohrung = tendenziell geringerer Druckverlust, bzw höhere Strömung möglich
    * tendenziell kostengrünstiger
    * insgesamt weniger Montageaufwand

    Nachteil:

    * optisch auffällig im Motorraum
    * Hitzeeintrag durch die nahegelegenen Turbos
    * Keine direkt geführte Frischluftversorgung vom Fahrzeugbug
    * fehlerträchtigere Umbauarbeiten im Motorraum, da Package geändert wird
    * Materialqualität (Metall- und Silikonrohrbögen) und Dauerhaltbarkeit (Dichtung) sind unbekannt



    Die Beschaffenheit der Airbox/Luftfilterelemente im Vergleich zur Werksausstattung ist nahezu irrelevant, da deren Betrag zur weiteren Leistungssteigerung liegt unterhalb der Messtoleranzen liegt. Wer hier optimiert macht dies meist nur aus optischen Gründen.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Sehr schön erklärt.
    Also sind die hier im link von Matze Lion aus dem 1 er Forum angebotenen die besten.
    Bzw die mit dem besten Preis Leistungsverhältnis?
    Gruß

    "Schnelles Fahren ist die kleine
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    nichts mehr." (Berti Vogts)