Automatik-Getriebeölspülung (Tim-Eckart-Methode) – kurze Vorstellung inkl. Erfahrungsbericht

• Hi WHY,

prima Bericht und tolle Fotos :thumbup: , ich freue mich schon wenn du wieder etwas zum austauschen hast :whistling: . Noch habe ich Luft und wollte dann ein Wechsel bei ZF machen. Warum hast du dich für die TE Methode und nicht zum Wechsel bei ZF entschieden?
    Hast Du schon etwas an den Fahrwerksteilen erneuern müssen?

Gruss Andreas

• Hi WHY,

prima Bericht und tolle Fotos :thumbup: , ich freue mich schon wenn du wieder etwas zum austauschen hast :whistling: . Noch habe ich Luft und wollte dann ein Wechsel bei ZF machen. Warum hast du dich für die TE Methode und nicht zum Wechsel bei ZF entschieden?

Gruss Andreas

Hab hier irendwo gelesen, das nicht alle ZF Niederlassungen das Getriebe Spülen können, von daher kann man es ja auch gleich selbst in der Hpbbywerkstatt erledigen!

• Zitat

prima Bericht und tolle Fotos :thumbup: , ich freue mich schon wenn du wieder etwas zum austauschen hast :whistling:
    . Noch habe ich Luft und wollte dann ein Wechsel bei ZF machen. Warum
    hast du dich für die TE Methode und nicht zum Wechsel bei ZF
    entschieden?

Ursprünglich wollte ich das mal bei ZF machen lassen aber zum einen war der Mitarbeiter am Telefon nicht wirklich freundlich (worüber ich aber hinwegsehen kann) und zum anderen nicht wirklich bereit irgendwelche über den Ölwechsel zu geben. Aufnachfrage ob die nach Tim-Eckart-Methode spülen (die haben da schonauch ihr eigenes System als Getriebespezialist, das war mit klar) meinte er jaja und ist gleich zu nem anderen Thema übergegangen. Irgendwie hat mich das dazu bewogen woanders hin zu gehen. Wie gesagt hat mir Tim Eckart dann die Werkstatt in Göttingen empfohlen.

Zitat

Tjoa ich hab mein Gewindefahrwerk eingebaut aber darüber leider keinen Bericht geschrieben. Ich hatte es vor, aber zu wenig Zeit für Fotos. Wenn du dazu fragen hast, kannst du mich aber gerne fragen :thumbup:

Als nächstes tausche ich Dichtungen am LLK-Schlauch und mach ne Motorwäsche um ein Ölleck zu beseitigen. Außerdem tausch ich die Kurbelgehäuseentlüftung (sollte man wohl auch bei 100.000tkm mal machen). Ob ich da auch was zu schreibe weis ich noch nicht. Wollte das ganze eigentlich dieses Wochenende machen aber mein Kollege, dessen Garage/Werkstatt ich dazu immer nutze, hatte leider keine Zeit.

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Du meinst ein "normaler" Wechsel bringt genauso viel? Es wurde das originale Lifeguardfluid verwendet.

kann ich genau so wenig sagen wie du. ich habe bei mir das öl normal gewechselt inkl. filter und das getriebe schaltete danach sehr gut :) nächste woche wollen wir das getriebeöl vom 530d wechseln und dann werden wir sehe ob es genau so gut funktioniert.

• Hab insgesamt 530€ bezahlt. Es hat ja bei mir länger gedauert, da der Adapter erst umgebaut werden musste. Aber da die Werkstatt mir da mit den Arbeitsstunden auf der Rechnung sehr entgegengekommen ist, wurde es nicht viel teurer. Der Normale Preis hätte so bei 480€ gelegen.

kann ich genau so wenig sagen wie du. ich habe bei mir das öl normal gewechselt inkl. filter und das getriebe schaltete danach sehr gut :) nächste woche wollen wir das getriebeöl vom 530d wechseln und dann werden wir sehe ob es genau so gut funktioniert.

Also den 530d wollt ihr nun spülen lassen? Na dann bin ich ja gespannt wie du das im Vergleich so siehst :thumbup:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Achso ich dache du wolltest nen Vergleich, weil du das oben bemängelt hattest.