Klappensteuerung für den Auspuff fernsteuerbar für unter 20 Euro.

• Genau das dasselbe Problem habe ich auch, ich habe den Performance Auspuff drunter und der Kaltstart ist echt heftig.

Ich werde mir jetzt die Variante 2 einbauen, damit ich ihn hoffentlich auch leise starten kann und die Nachbarn weiter :sleeping: können :whistling: .

• Hallo,
    ich wollte die Variante 1 bei meinem e93 nachrüsten mit Fernbedienung und wollte nun fragen, wo man im kofferraum Zündungsplus herbekommt?
    Für hilfreiche Antworten sag ich schonmal vielen Dank

mfg bc525

• Ich habe mir inzwischen auch Teile zum Umbau bestellt und finde vor allem diese Lösung hier total super, da kein FS geschrieben wird! :D

Allerdings stelle ich mir bei der ganzen Geschichte noch eine Frage .....!
    Das meine Betriebserlaubnis erlischt, wenn ich mit dauerhaft offener Klappe fahre ist mir eigentlich klar (bitte korrigieren, falls ich hier falsch liege!)!
    Aber wie sieht es den aus, wenn die Sachen eingebaut sind, aber die Klappe durch die DME gesteuert wird?
    Ist die Betriebserlaubnis eurer Meinung trotzdem erloschen?

Ich weiß ich mache mir wahrscheinlich schon wieder um alles viel zu viele Gedanken! :D

• da kein FS geschrieben wird

falsch, es wird eintrag im fehlerspeicher abgelegt...

wegen so einer auspuffklappe wollen wir es nicht gleich übertreiben.
    die dme wird wohl in dem bereich regeln, damit die lautstärkewerte je nach drehzahl eingehalten werden.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Gut, eigentlich hätte mich jetzt mehr das Thema mit der Betriebserlaubnis interessiert, aber gut! :)

Verstehen kann ich das mit dem FS nicht, wieso es bei der Lösung einen FS geben soll ... die DME sieht immer ihr bekanntes Magnetventil .... das zweite Ventil ist ja zum schalten da und erzeugt eben ein Vakuum oder nicht!

• achso, du verwendest die im post #1 beschreibene variante - dann hast du natürlich recht.
    nachteil: keine dauerschließung möglich.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ja, genau das finde ich an der Variante eben so einfach wie auch genial! :)

So jetzt stellt sich nur noch die Frage ob morgen jemand was fundiertes zum Thema Betriebserlaubnis sagen kann! :D

• Hallo zusammen,

bin gerade dabei, die Variante 1 umzusetzen. Hab das vor dem Festverbau mal mit einem externen Netzgerät getestet und es funktioniert soweit einwandfrei. Zweitventil nicht bestromt: Klappe auf und super Sound. Zweitventil bestromt: Regelung wie bisher auch.
    Nun habe ich jedoch festgestellt, dass das Ventil im Betrieb ziemlich heiß wird. Nach ca. 20 - 30 Minuten lässt es sich kaum noch in der Hand halten. Ich habe das sowohl mit dem Original-Ventil als auch mit dem neuen Ventil getestet. Beide ausgebaut und einfach mal eine halbe Stunde 12V angelegt. Theoretisch müsste das Original-Ventil in einem entsprechenden Fahrzustand ja noch viel länger permanent bestromt werden (Klappe geschlossen) und damit sehr heiß werden. Hatte noch keine Gelegenheit, das zu testen. Nun meine Frage: Weiß jemand, ob das Ventil tatsächlich eine Betriebstemperatur von schätzungsweise 50°C hat und auch für einen Dauerbetrieb geeignet ist? Oder habe ich einen gedanklichen Fehler gemacht?

Danke im Voraus!

• Mal blöd in den Raum gefragt: Wird das Ventil original denn überhaupt mit 12V angesteuert? Auch wenns recht wahrscheinlich ist. Aber wenn es so warm wird, klingt das für mich nach einem zu hohen Strom. Oder der Steuergeräteausgang, der das original Ventil ansteuert, hat eine Strombegrenzung.

• Mal blöd in den Raum gefragt: Wird das Ventil original denn überhaupt mit 12V angesteuert? Auch wenns recht wahrscheinlich ist. Aber wenn es so warm wird, klingt das für mich nach einem zu hohen Strom. Oder der Steuergeräteausgang, der das original Ventil ansteuert, hat eine Strombegrenzung.

Ja wird es. Quelle von Pierburg EUV