Neues Datendisplay: Ladedruck, Ladelufttemperatur, Öltemperatur,etc

  • Sorry aber diese lüftungsrädchen sind ja dafür da lüftung auf und zu zumachen aber auf der linken seite is doch das display wooofür ist das lüftungsrädchen?!?
    Oder vertu ich mich da?
    Finde ich aber ne schöne idee nur integrierbar iwie ins idrive würde sich das bestimmt verkaufen wie warme semmeln :D

    Also ich sehe das folgendermaßen:


    Lüftüngsschacht mit Anbauteile wird direkt bei BMW oder Zulieferer geholt. Das lässt sich bei der kleinen Stückzahl nicht anders machen sonst sprängt es die Kosten. Deshalb ist da einfach noch das Lüftüngsrädchen eingebaut, das höchstwahrscheinlich keine Funktion mehr hat. Und wenn es eine hat, dann ist es um die Modis am Display anzuzeigen. Das wechsekn zwischen Beschleunigungsmessung und Ladedruck. Hab da noch keine Buttons entdeckt und von touch stand da auch nichts.


    Dann zu den Daten:


    Das "Ding" wird gelinde gesagt irgendwo am CAN-Bus auf dem kürzesten Weg angeschlossen. Insideperformance benötigt auch die letzten 7 Stellen der FGN um überhaupt zu wissen welche Sensoren am Fahrzeug verbaut wurden, damit auch klar ist welche Daten direkt über CAN-Bus ausgelesen werden können.
    Für weitere Daten müssen unter Umständen weitere Sensoren verbaut werden.


    Damit das Drehmoment und die Leistung so genau wie möglich ausgerechnet werden können, benötigt es weitere Sensoren am Fahrzeug (Die Hersteller verbauen diese sicher nicht da Sinnfrei für Normalverbraucher, und Werkstätte haben es in ihren Prüfständen)


    Man kann dies auch ohne Sensoren berechnen anhand der schon gegebenen Werte im Fahrzeug und festgelegte Konstanten wie (max. Drehmoment bei bestimmter Drehzahl , Gaspedalposition. Man kann es versuchen zu linearisieren aber ich denke dass es nicht genau ist. Die Frage ist wie das "Ding" es berechnet. Die Beschleunigung a sollte ziemlich einfach zu ermitteln sein. Aber darum geht es ja gar nicht.


    Bitte korrigiert mich falls ich bullshit strahle :D


    Ich persönlich brauchte nur die Standardwerte (Kühlwassertemperatur, Öltemperatur, Bordspannung, Geschwindigkeit(kein muss),Beschleunigungsmessung 0-100 / 0-200 km/h, Ladedruck) und dafür ist der Preis noch ein wenig zu gesalzen.


    INTERESSE SIND ABER DA....HABEN WILL.....


    KÖNNTE JEMAND EINE SAMMELBESTELLUNG STARTEN???? WENN WIR GENUG SIND UND WIR SO UM DIE 20% BEKOMMEN DANN GERNE :thumbsup:


    EDIT ----------------------------------


    ups hab erst jetzt gesehen dass es über die Lenkradtasten steuerbar ist. Dann würd ich schon gerne die Lüfterradfunktionalität erklärt bekommen :)
    Und welche Knöpfe sind am Lenkrad belegt? Was ist mit den bestehen Lenkradbelegungen? Doppelbelegung? Umschaltung Radio->USB->CD->"Ding" (Und die Untermenüs)??


    VON DER OPTIK IST ES OK...es ist schon irgendwie Integriert...Verbesserungsvorschläge wie schon gemacht (Stichwort IDrive) ist Zukunftsmusik und geht sehr tief in die BMW Entwicklungsmatterie...hier ist es elegant gelöst und das bestehende System wird nicht verändert sondern nur benutzt ;)

  • Gerade Kühlwasser- & Öltemperatur vermisse ich doch sehr und diese Lüftungseinheit habe ich an dieser Stelle eh noch nie benutzt.
    Von daher hätte der Bildschirm ruhig breiter sein können und für Leute ohne I-Drive (ja ja, die Sparpolitikkäufer *g*) ist das doch eine super Sache.;)

  • Ich würde es in den Lüftungsschacht nicht einbauen,da es meiner Meinung nach die ganze Optik kaputt macht.Anderer Meinung wäre ich,wenn in dem anderen Lüftungsschacht ein zweites Display wäre. :)


    Die Idee mit den Anzeigen an sich finde ich eine super Sache.Gerade Öl und Wassertemperatur finde ich wichtig.Der Preis ist zwar nicht gerade günstig,aber meiner Meinung nach im Rahmen.Ist eben was exclusives,was nicht an jeder Ecken angeboten wird. ;)

  • So meine liebe Forummitglieder:


    Der Preis ist gerade um 50€ für das "Basismodul" gefallen :) . Nein nicht über insideperformance!


    ICH WILL EINE SAMMELBESTELLUNG !!!! Da lässt sich sicher noch was am Preis machen.


    Oder kommt uns da insideperfomance entgegen?? Ich meine jetzt ist ja höchste Zeit ;)


    HIER SCHAUEN

  • Dazu bin ich gerne bereit...aber irgendwie sind wir momentan nur zu zweit :)


    Ich denke dass sich die Meinungen spalten werden...einige wollen die Basic und andere die professional Version haben. Denke aber dass es dennoch machbar ist. Ich hoffe dass wir noch mehr Interessenten haben.
    Ich warte noch ein wenig..wenn sich mehr melden dann schreite ich zur Tat :D

  • SAmmelbestellung, looos :)

    Verkaufe:
    -Biete ESD mods und individuell gefertigte Endrohre nach Wunsch

    -M3 GTS einstiegsleisten NEU

    Bei Interesse PN