Sorry aber diese lüftungsrädchen sind ja dafür da lüftung auf und zu zumachen aber auf der linken seite is doch das display wooofür ist das lüftungsrädchen?!?
Oder vertu ich mich da?
Finde ich aber ne schöne idee nur integrierbar iwie ins idrive würde sich das bestimmt verkaufen wie warme semmeln
Also ich sehe das folgendermaßen:
Lüftüngsschacht mit Anbauteile wird direkt bei BMW oder Zulieferer geholt. Das lässt sich bei der kleinen Stückzahl nicht anders machen sonst sprängt es die Kosten. Deshalb ist da einfach noch das Lüftüngsrädchen eingebaut, das höchstwahrscheinlich keine Funktion mehr hat. Und wenn es eine hat, dann ist es um die Modis am Display anzuzeigen. Das wechsekn zwischen Beschleunigungsmessung und Ladedruck. Hab da noch keine Buttons entdeckt und von touch stand da auch nichts.
Dann zu den Daten:
Das "Ding" wird gelinde gesagt irgendwo am CAN-Bus auf dem kürzesten Weg angeschlossen. Insideperformance benötigt auch die letzten 7 Stellen der FGN um überhaupt zu wissen welche Sensoren am Fahrzeug verbaut wurden, damit auch klar ist welche Daten direkt über CAN-Bus ausgelesen werden können.
Für weitere Daten müssen unter Umständen weitere Sensoren verbaut werden.
Damit das Drehmoment und die Leistung so genau wie möglich ausgerechnet werden können, benötigt es weitere Sensoren am Fahrzeug (Die Hersteller verbauen diese sicher nicht da Sinnfrei für Normalverbraucher, und Werkstätte haben es in ihren Prüfständen)
Man kann dies auch ohne Sensoren berechnen anhand der schon gegebenen Werte im Fahrzeug und festgelegte Konstanten wie (max. Drehmoment bei bestimmter Drehzahl , Gaspedalposition. Man kann es versuchen zu linearisieren aber ich denke dass es nicht genau ist. Die Frage ist wie das "Ding" es berechnet. Die Beschleunigung a sollte ziemlich einfach zu ermitteln sein. Aber darum geht es ja gar nicht.
Bitte korrigiert mich falls ich bullshit strahle
Ich persönlich brauchte nur die Standardwerte (Kühlwassertemperatur, Öltemperatur, Bordspannung, Geschwindigkeit(kein muss),Beschleunigungsmessung 0-100 / 0-200 km/h, Ladedruck) und dafür ist der Preis noch ein wenig zu gesalzen.
INTERESSE SIND ABER DA....HABEN WILL.....
KÖNNTE JEMAND EINE SAMMELBESTELLUNG STARTEN???? WENN WIR GENUG SIND UND WIR SO UM DIE 20% BEKOMMEN DANN GERNE
EDIT ----------------------------------
ups hab erst jetzt gesehen dass es über die Lenkradtasten steuerbar ist. Dann würd ich schon gerne die Lüfterradfunktionalität erklärt bekommen
Und welche Knöpfe sind am Lenkrad belegt? Was ist mit den bestehen Lenkradbelegungen? Doppelbelegung? Umschaltung Radio->USB->CD->"Ding" (Und die Untermenüs)??
VON DER OPTIK IST ES OK...es ist schon irgendwie Integriert...Verbesserungsvorschläge wie schon gemacht (Stichwort IDrive) ist Zukunftsmusik und geht sehr tief in die BMW Entwicklungsmatterie...hier ist es elegant gelöst und das bestehende System wird nicht verändert sondern nur benutzt