M Aerodynamikpaket für E90

  • Einige von euch haben sich ja das M-Paket nachrüsten lassen. Könnt ihr mir mal einen Komplettpreis dafür nennen, den ihr dafür zahlen durftet?
    Ich habe mir folgendes Angebot eingeholt, dass ich ein wenig überzogen finde!


    M-Paket inkl. Diffusor: 999,00 €
    Lackierung: 1096,00 €
    Montage: 490,00 €


    Komplettpreis: 2585,00€


    Ich Trottel habe es nämlich geschafft trotz PDC ringsum beim Rückwärtsausparken gegen einen schmalen Pfeiler zu fahren, der erst vom PDC erkannt wurde, als ich dran stand! ;(
    Also erst *peng* dann *piep*


    Jetzt habe ich eine leichte Delle in der Heckschürze und einen Riss!
    Und wenn man schon mal an der Heckschürze was machen muss, warum dann nicht gleich aufrüsten auf M-Paket!


    Danke für eure Infos!


    Maik

  • wie komplettpreis?
    mit Montage und lackieren?

  • Zitat

    Original von snowstrolch
    wie komplettpreis?
    mit Montage und lackieren?


    Ja, genau!

  • Da würde ich mal lieber beim Lackierer mir ein Angebot geben lassen und dann selbst montieren.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Bei deiner Lackierung und deinen Felgen würde das bestimmt gut ausschauen !

  • Moin, ich würde die Sachen irgendwo bestellen und dann in einer kleinen Karosseriewerkstatt lackieren lassen. Die gehen oft mit den Preisen sehr tief runter.
    Ob du die Seitenschürzen mit bestellst würd ich mir überlegen, da tut sich in der Optik so gut wie garnichts, kostet nur.


    Grüße, Tobi

  • Hi Evilmagics,


    habe bei meinem E91 das M-Paket (fast) nachgerüstet.
    Teile habe ich mir über ebay oder andere Tauschbörsen günstig besorgt und dann beim Lackierer vor Ort lackieren lassen.
    Montiert habe ich es dann selber.


    ABER - die Montage der Frontschürze gestaltet sich doch ungemein komplizierter als die des E46.
    Du musst neben der reinen Schürze noch diverse andere Teile tauschen (Innenradverkleidung, Unterbodenschutz, NSW, Stecker, etc. pp.)


    Ist nicht wahnsinnig tragisch aber halt mehr Aufwand.


    Der Tausch der Heckschürze hingegen ist wieder sehr einfach - da müssen nur die Führungsschienen getauscht werden.


    alles in allem kommst du mit dieser Methode ca. auf folgende Preise:


    Frontschürze 80-180€
    NSW 50-100€
    Kleinteile 100-120€
    Lackieren 150€


    Gesamt Front: 380-550€


    Heckschürze 50-150€
    Kleinteile 50€
    Lackieren 100-150€


    Gesamt heck: 200-350€


    SInd also zusammen 580-900€


    Die gebrauchten Teile kann man ruhigen Gewissens bei Neulackierung verwenden - da gibt es kaum Qualitätsprobleme.


    Also, man kann schon sparen aber ist natürlich mit Mehraufwand verbunden als alles out-of-the-box irgendwo zu kaufen.


    BTW - das Angebot von Salesafter.de ist wenn der Einbau und die Lackierung wirklich inklusive sind SAUgünstig.
    Wenn du dir den Aufwand sparen willst und/oder 2 linke Hände hast ist das sicher die günstigste Variante.



    Grüße


    Atlas

  • hy evilmagics,


    mir ist ziemlich das gleiche passiert wie dir! hatte aber eine delle im kofferraumdeckel und heckschürze!!! lies das m-paket komplett nachrüsten!
    die heckschürze hat die verischerung bezahlt, also musste ich die frontschürze und die seitenschweller bezahlen!! bei der frontschürze sind allerdings soviel kleinteile dabei, das man sie nicht nur einfach umstecken kann!!
    also alles in allem hab ich 1.150,- bezahlt!!


    mfg

  • Habe mir den Stoßfänger und die Nebelscheinwerfer bei Ebay ersteigert.
    Die Stißfänger waren nur zerkratzt und wurden dann beim Lackierer in silber lackiert. Für die stoßfänger hab ich in Ebay 300 € und für die NSW 80€ bezahlt.
    Zusätzlich benötigst du:


    Unterbodenverkleidung
    Adapter (für den Unterboden)
    NSW Halterungen
    Gitter links; rechts; vorne
    Radhausverkleidungen links/rechts unten
    Führungsschienen hinten
    Diffusor
    Stecker für NSW


    diese Teile kosten dich in etwa nochmal 250 €


    Montieren würd ich an deiner Stelle selber machen.


    Ist wirklich kein großer Akt und spart n Haufen Kohle ;)