SAMMELBESTELLUNG Datendisplay [IP_E90_Display]/E90DGA Temp.(Kühlwasser,Öl),Ladedruck,Drehmoment,Leistung, Beschl. etc.

• Na dann bin ich ja mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Öltemperatur wird auf deinem Bild ja schonmal angezeigt, wenn auch identisch mit der Wassertemperatur...liegt wohl am kalten Motor, nehme ich an.

Das wird auch so bleiben, da kein separater Öltemperatursensor im Diesel verbaut ist.Würde mich wundern wenn jetzt beim LCI einer verbaut ist.

• Das wird auch so bleiben, da kein separater Öltemperatursensor im Diesel verbaut ist.Würde mich wundern wenn jetzt beim LCI einer verbaut ist.

Und was nützt mir dann die Öltemperaturanzeige? Gerade deswegen habe ich bestellt...

• Produktinformationen "E90DGA-BASIC Diesel"

Das E90DGA liest Daten aus dem Motorsteuergerät aus und stellt diese auf einem Display dar. Es ist für alle BMW E90 geeignet (316d bis 335d).

Messwerte

Kühlwassertemperatur
    Motoröltemperatur
    Geschwindigkeit (inkl. Vmax)
    Beschleunigungsmessung 0-100 / 0-200 km/h
    Ladedruck

also wenn er die motoröltemperatur wirklich nicht anzeigen kann wäre es echt ärgerlich..

• Also die neueren Diesel ab 03/2009 haben schon den thermischen Ölniveaugeber verbaut, der z.B. auch im M346 verbaut ist und könnten damit schon messen. Nur werden laut BMW die Daten halt nirgendwo verarbeitet und sind damit nicht abrufbar. Ich hab das Display auch nur wegen der Öltemperatur bestellt, sollte die nicht korrekt (also ident. zum Wasser) angezeigt werden, schicke ich die Teile zurück.

Gruß
    Olli

• Er wird sie schon anzeigen allerdings werden Öltemp. Motortemp,Kühlwasser identisch sein.Selbst wenn du BMW Diganosesoftware nutzt sind diese 3 immer gleich.Meine Aussage bezieht sich aber nur auf VFL,mit den LCI s habe ich mich nicht befasst.

• ...warten wir ab, was Christian berichtet, wenn er getestet hat. Ob es sich um ein Rechenmodell handelt, könnte man imho nur feststellen, wenn man einen Ölwechsel macht. Beim Einfüllen des frischen Öls müsste die Temperatur schlagartig sinken, wenn es real gemessen wird.

Gruß
    Olli

• Jungs, mein Auto ist in der Werkstatt wegen Garantieleistung. Irgendwie geht die Verschleissanzeige für die vorderen Bremsbelege im BC immer nach oben. Also die Km die eigentlich mit der Zeit abnehmen sollten gehen nehmen zu :D Somit werden meine Bremsbelege seit dem Kauf immer neuer :totlachen:

Naja..fakt ist dass ich es eingebaut habe und direkt in die Werkstatt gebracht habe. Habe jetzt nicht unbedingt darauf geachtet wie sich die Öltemperatur verändert da der Motot bei mir nicht mal annähernd warm war. Somit kann ich es euch erst berichten wenn ich es wieder hole und mal alles komplett getestet habe.

Was ich euch aber in der Zwischenzeit geben kann ist eine Anleitung zum Einbau...da sitze ich seit 4 Std dran. Es dauert nicht mehr lange.

• Habe AWRON jetzt mal eine Mail bzgl. der Öltemperatur geschickt. Falls ich als Antwort bekomme, was hier schon vermutet wird, wird die Bestellung gleich storniert.

Es ging mir bei der Bestellung hauptsächlich um die Öltemp., die Wassertemp. kann ich auch im KI ablesen...und bezahle bestimmt keine 400 EUR dafür, dass beide Werte dann identisch sind... :thumbdown:

• Das mit den Bremsbelägen muß aber nicht unbedingt ein Fehler sein, das habe ich auch. Der BC merkt sich halt, wie dein Bremsverhalten ist und errechnet daraus, ähnlich wie bei der Reichweite vom Tank, den Restwert. Standardmäßig scheint der auf Spätbremser eingestellt zu sein, bremst man wenig (so wie ich, weil ich zu faul bin, dauern die Felgen zu putzen... :D ), dann wird es eben mehr. Bin mittlerweile hinten bei über 100.000km angekommen 8o .

Gruß
    Olli

• Das ist garantiert ein Fehler...es kann nicht sein dass meine hinteren Bremsbeläge sich umgekehrt verhalten.

Also: Auto wurde mit 4600km gekauft--> beide Verschleissgrenzen waren bei 60000 Km. Also dauert es 60000Km bis ich die Bremsbeläge wechseln sollte. In der zwischenzeit bin ich über 30tKm gefahren und die Veschleissgrenze hinten zeigt mir nur noch 30tKm .. Vorne jedoch bin ich bei 80tKm.. DAS ist nicht normal. Und das kann mir sonst jemand was erzählen. :) Die sollen das gefälligst richten :D