Digi tec oder Wetterauer???

• mit Tuning verkaufen kommt immernoch scheiße oder? :thumbdown:
    meint ihr wenn ich dem Chipping draufhaue das den dann ein Händler mal in Zahlung nimmt :?:

B///MW

Zitat

(22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön

Zitat

(20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?

• mit Tuning verkaufen kommt immernoch scheiße oder? :thumbdown:
    meint ihr wenn ich dem Chipping draufhaue das den dann ein Händler mal in Zahlung nimmt :?:

Wenn ich den Wagen beim Händler in Zahlung gebe, ist es immer die falsche Farbe, der falsche Motor, die falsche Ausstattung, zu viel, zu wenig, was auch immer... :wacko:

Wenn ich noch halbwegs Geld haben will, und der Wagen in einem guten Zustand ist, dann verkaufe ich den Privat. Meist ist auch da kein Tuning störend, sofern es eingetragen ist.
    Ich hatte mal einen TDI, der war gechippt und alles eingetragen. Der Verkauf war kein Problem und der Wagen war innerhalb von 5 Tagen weg :) - Privatverkauf.

Gechippt war der von Wetterauer und es gab nie Probleme- sehr zu empfehlen :thumbup:

• Hi,

ich hab meinen von Wetterauer chippen lassen und bin super zufrieden. Und hab jetzt seit über 12TKm keinerlei Probleme.

... Großer Pluspunkt: Es gibt ein Gutachten!

Auch bei Wetterauer gibt's nen Gutachten und ne Garantie (1, 2 oder 3 Jahre). Man muss halt zusätzlich dafür zahlen... Da ich mich noch in der "Testphase" befinde :D hab ich mir das Gutachten noch nicht besorgt. Dies ist aber zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit möglich wie mir an dem Tag der Umrüstung gesagt wurde.

Gruß

Ralph

• Es mag überraschend klingen, aber für den 177PS Motor gibt es von Wetterauer leider kein Gutachten. Bei Digi Tec bin ich mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube die bieten ebenfalls keines an.

Stefan

• Ja, für jeden Motor muss ein eigenes Gutachten erstellt werden (Einhaltung der Schadstoffgrenzen... was weiß ich). Angabegemäß werden die Gutachten aber immer weniger nachgefragt und die Erstellung eines Gutachten ist recht teuer - weshalb man sich das zunehmend spart. Erschwerend kommt für den 177PS Motor hinzu, dass dieser nur relativ kurz verbaut wurde, bis er vom 184PS Motor abgelöst wurde.

Stefan

• Das für jeden Motor ein eigenes Gutachten erstellt werden muss, ist mir schon klar. Hab mich nur blöd ausgedrückt. Ich meinte es so, dass es mir nicht bewusst war, dass nicht für alle Motorvarianten nen Gutachten verfügbar ist. Stattdessen gibt's nur für einige wenige Motorvarianten das entsprechende Gutachten...

• Man sollte vielleicht auch mal erwähnen, dass Schimmelpilz schon die Argumente hat:

1. Der PP-Kit ist immer interessant da er wohl das einzige Tuning ist, dass a) absolut legal ist b) nicht wertmindernd und c) definitiv hält was es verspricht ohne schlechtes Bauchgefühl bezüglich der Haltbarkeit zu verursachen

2. Das Preis-Leistungsverhältnis des PP-Kits ist nach der Preissenkung zum März stark gestiegen.

3. Die Leistung des PP-Kits ist quasi garantiert und es handelt sich um EWG-KW und EWG-NM, während viele Tuner DIN-PS und DIN-NM angeben die auf dem Prüfstand erfahren wurden.

4. Die Kulanzleistungen von BMW sind grundsätzlich gut, es gibt dazu sehr viele Erfahrungswerte verschiedenster Forenmitglieder, auch meinerseits. Kulanz auf korrodierende Spiegel, obwohl klar ein Qualitätsmangel, ist natürlich mit 125.000km nimmer zu haben (so ging es mir bei einem E46 330i).

5. Die Haftpflichtversicherung leistet auch dann, wenn das Fahrzeug illegal leistungsgesteigert wurde, das ist ein Irrglaube in der Bevölkerung. Es könnte lediglich zu einem Regressanspruch kommen der jedoch limitiert ist. Darüber hinaus kann, nicht muss, kann man den Vollkaskoschutz verlieren oder es zu einer Quotelung aufgrund Mitwirkung kommen.

6. Der N47-Motor wurde seit 2007 gebaut und im März2010 im E9x abgelöst, er wird jedoch immernoch im 1er (alte Modelle, also Coupe und Cabrio, sowie bis vor kurzem der 3Türer) sowie im X1 verbaut, seine Bauzeit betrug also jetzt schon 5Jahre!

7. Der Verkauf eines getunten Fahrzeugs, ohne Wissen des Käufers, erfüllt den Straftatsbestand der arglistigen Täuschung.

M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD

Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

• wusste gar nicht, dass das PP im Preis gesenkt wurde! Vielleicht mach ich mich da noch mal schlau.

Stefan