Warum ist rechts länger Martin ?
the times are changing, E91 is going to meet F87
-
-
ach Mädelz, strengst ma Eure grauen Zellen an, Stichwort Hebelverhältnisse
et wird nur oben kürzer wenn´s unten länger wird.
konkret: die Schaltwege haben sich um gut 40 mm verkürzt.Eure Erwartungshaltung is / war vielleicht die, dass der Knauf weiter runter kommt, oder ?
dem ist nicht so, der sitzt a bisserl höher, aber es schaltet sich deutlich knackiger
und spassiger. hab´s allerdings bis jetzt nur in der Garage im Stand getestet.das Ding is originall BMW performance.
ich hatte mich zuvor hier informiert (die Suchfunktion hatte ganz gute Dienste geleistet)
und mir die Teile Nr. notiert, bei BMW zusätzlich noch unter meiner FIN kontrolliert.für die letzten Zweifler (et passt
) :
-
ah, okay
wieviel mm schaut der Schaltknüppel nun aus der Mittelkonsole heraus?ja dann viel spaß damit
-
danke, ähm, puh, det kann ich nich konkret sagen, habe nur die Wege vorher - nachher gemessen.
et sind vielleicht geschätzt 5mm, fühlt sich aber nich nach mehr an.
viel entscheidender sind die kürzeren Wege.aber et kommt eh ´n anderer Knauf rein. der hier is mir zu kantig.
hab einen bestellt, Basis E46 Knauf, der verkohlisiert wird.und dann kommt wohl noch ´ne neue Manschette (selfmade) mit blauen Nähten.
-
der M Knauf hat mir in der Handhabung auch nicht so gut gefallen, bin deswegen auf den Performance umgestiegen und ohne Schaltwegsverkürzung sitzt meiner auf ähnlich niedrieger Position wie deiner hallt jetzt, deswegen die fragen wegen der Höhe
-
Hast die Verkürzung selber eingebaut Martin ?
Wenn ja, wars schwer ?Bin auch an dem Teil interessiert, aber noch nicht so genau damit beschäftigt
-
si, ich mach´s mir wenn möchlich selber.
habe dazu allerdings gestern auf ´ner Bühne den Sicherungsclip entfernt.
det wär mir inner Garage zu blöd gewesen.
da hat´s mir gereicht, bei aufgebocktem Auto den Hebel von der Schaltstange zu lösen.was beim Ausbauen am längsten dauerte war die Hebellagerung, die hat sich ziemlich gewehrt.
Rest is pillepup.
den neuen Hebel wieder auf die Stange schieben is ohne Bühne auch etwas blöd, aber ging. -
et wird nur oben kürzer wenn´s unten länger wird.
Erzähl das mal deiner Frau
Gruß
Johannes
-
wir wollen doch hier nich ins Schlüpfrige abdriften, Hannes
-
Martin, merkt man das wirklich sehr? Sind die Schaltwege echt viel kürzer oder ist es kaum spürbar? Bin auch am überlegen, finde es mit dem kurzen M Knauf aber schon sportlich.