[Problem gefunden, Lösung gefunden!] 335i Rasseln/Scheppern nur im Kaltstart (ca.90 Sek. lang) - Wastegate-Problem

• Und du bist sicher das es nicht die Hydrostössel sind?

Das klingt ja fast wie bei mir

Jap, sind nicht die Hydrostößel. Hatte bei meinem alten Z4 (M54) mal so ein Hydrostößel-Klacken. Nach nem Ölwechsel, mit anderem Öl, wars weg..

Ich denke mal das sind die Injektoren. Die sind nachm Starten immer lauter als wie hinterher.
    Ansaugbrücke brauchst du nicht demoniteren, die Ventile schließen und zwar ganz bestimmt. Wäre das nicht so hättest du keine Kompression -> Motorstörung Leistungsabfall
    Betriebsanleitung durchlesen. Man soll nur dann Öl nachfüllen wenn das Auto dir sagt dass du einen Liter nachfüllen sollst. Sonst nicht!

Was könnte ich dageben machen? Soll ich mal meine Lösungsvorschläge durchführen und wenn nichts anderes hilft, die Injektoren ultraschallreinigen?

Er hats mir angezeigt! Und zwar wollte er 1L Öl, hab ihm aber erstmal 500ml gegeben. In der Anzeige des BC steht, dass er auf Maximum ist :)

• Ich würde das so lassen. Diese blöden Injektoren sind ziemlich anfällig und instabil. Meine waren mal auch raus und da waren an den Spitzen verkokungen. Der Meister sagte nur ''lass die bloß so wie die sind'' . Einfach weiterfahren und gut is. Ich sehe da kein Problem.

Wieso kippt man denn nur einen halben Liter rein wenn da steht einen Liter reinkippen? Hab ich auch mal gemacht, weil ich nicht mehr da hatte. Den restlichen halben Liter hab ich nachgekippt.

• Ich würde das so lassen. Diese blöden Injektoren sind ziemlich anfällig und instabil. Meine waren mal auch raus und da waren an den Spitzen verkokungen. Der Meister sagte nur ''lass die bloß so wie die sind'' . Einfach weiterfahren und gut is. Ich sehe da kein Problem.

Hmmmm.. dann muss ich mich nochmal mit dem Aufbau der Injektoren beschäftigen. Das macht mir jetzt echt Kopfschmerzen.. Vorallem: ich würde es ja so lassen.. aber dieses dummer Rasseln bei Kaltstart! Argh..
    Ich werd mal meine Maßnahmen durchführen (bis auf Ultraschall-Reinigung) und weiter hier berichten. Vielleicht gibts ja da draußen noch jemanden, der die Infos gebrauchen kann :)

Wieso kippt man denn nur einen halben Liter rein wenn da steht einen Liter reinkippen? Hab ich auch mal gemacht, weil ich nicht mehr da hatte. Den restlichen halben Liter hab ich nachgekippt.

Vorsichtshalber. Auch aus dem Grund, weil ich nicht weiß, welches Öl sich im Motor tatsächlich befindet - gibt mir ein besseres Gefühl :D
    Öl-Wechsel kommt eh nächste Woche dran :P

• Kurzer Zwischenbericht:

Habe nun auf 98roz umgestellt und beim Tanken den Injection-Reiniger von Liqui Moly reingekippt.
    Ergab bisher keine Veränderung des Kaltstart-Geräuschs.

Habe dann gestern einen Ölwechsel gemacht und heute Morgen den Wagen gestartet.
    Das Rasseln war immernoch da.

Nach ein bisschen stöbern habe ich ein Video auf Youtube gefunden, indem exakt das gleiche Rasseln im Kaltstart auftritt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In dem Video ist es deutlicher zu hören, als bei meinem.
    Habe den Video-Uploader schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten :-/

• Habe das Problem nun gefunden.

Es liegt tatsächlich am Wastegate!
    Sobald der Motor gestartet wird, werden die Wastegates geöffnet und bleiben dann auch offen.
    Wenn ich die Drehzahl leicht erhöhe verschwindet das Rasseln (weil ja die Wastegates schließen).
    Sobald der Motor am Standgas angekommen ist, wird der Wastegate geschlossen und das Rasseln verschwindet.

Wenn ich den Motor auf 3500rpm hochdrehe und dann vom Gas geh, hört man ein Rasseln. Ich empfindes es aber bei mir nicht als störend :) Bei anderen Leuten hört sich das schon viel schlimmer an!

Ich möchte jetzt nicht den kompletten Turbo wechseln, sondern nach einer Lösung suchen.
    Beimir rasselt es ja nur im Kaltstart. Man müsste also "einfach" nur ins Steuergerät programmieren, dass das Teil beim Start geschlossen bleibt :P geht sowas; z.B. bei Car-Coding?

ODER

Man checkt den Wastegate-Actuator und stellt ihn richtig ein. In der Hoffnung, dass es besser wird..

Was sagt ihr dazu?

• sollte es sich wirklich um wastegate-rasseln handeln, so gibt es dafür auch bei BMW softwaremäßige "lösungen", dazu gibt es dann ausreichend infos in den vorhandenen wastegate-rassel-threads, ich weiß jetzt nicht mehr auswendig welche software das problem am besten kaschiert und welche nachteile damit einhergehen.

• Oh das Wastgate-Rasseln habe ich auch, aber nur wenn ich vom Gas gehe.

Bitte berichte etwas davon, wenn möglich ohne Software änderung.

Als alternative etwas am Turbo reinklippsen?

• Oh das Wastgate-Rasseln habe ich auch, aber nur wenn ich vom Gas gehe.

Bitte berichte etwas davon, wenn möglich ohne Software änderung.

Als alternative etwas am Turbo reinklippsen?

Ich hab mich jetzt schon seit Tagen in den amerikanischen Foren (n54tech und e90post) rumgetrieben und bin auf diesen thread gestoßen:

KLICK

Man muss also "nur" die Mutter am Aktuator-Gestänge lösen und den Gestänge-Kopf (das Teil mit dem Loch drin) anziehen. Er hat wohl zweieinhalb Umdrehungen gedreht und sein Rasseln war weg.
    Seine Aussage ist darin begründet, dass das Aktuator-Gestänge bauartbedingt so oder so ausleiern wird. Sobald das Rasseln bei ihm also wieder anfängt, dreht er den Kopf wieder auf Ausgangsstellung zurück:

"...The reason that was told to me by a very knowledgable BMW technician (just in case you're reading the thread [Blockierte Grafik: http://www.e90post.com/forums/images/smilies/wink.gif] )is that the rod actually loosens over time by itself.

So, I will bet you that when my car starts ticking again, it will be
    close to the same position where it was before I adjusted it..."(QUELLE)

Anscheinend bringts das! :P
    Ich muss aber den Thread noch zuende lesen, wird wohl noch ne Zeit dauern. Dann kann ich mehr dazu sagen.

Gut' Nacht mitanandr :sleeping:

• Soooo, hab bin das Ganze jetzt mal angegangen:

Zuerst hab ich mal die Mutter mit nem 10er-Gabelschlössel gelöst und das Gewinde anschließend mit WD40 besprüht (sieht man aber erst aufm nächsten Bild).
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/14.07.12/vygdd6n6bev.jpg
    Nachdem das geklappt hat, versuchte ich mit nem 5er-Gabelschlüssel an der Fassung vor dem Gewinde zu drehen. Das hat nicht funktioniert, also hab ich mir selbst was gebaut. Das sieht dann so aus:

[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/14.07.12/l5kua3t4ljj.jpg
    Um zu wissen, wie viel ich eigtl. schon gedreht hab, habe ich den Schaft mit einem Edding markiert. So wusste ich immer, ob ich eine ganze Umdrehung gedreht hatte.

Ergebnis nach 4(!) Umdrehungen:
    Rasseln noch immer da! ;(

Man könnte jetzt versuchen, noch weiter zu drehen. Die Frage ist nur, wie weit^^

Vlt. an diejenigen, deren Wastegate neu ist oder nicht rasselt: wenn Ihr den Aktuator-Arm bewegt (Motor aus), hat er dann Spiel (leicht locker/lose) oder sitzt er fest, also leicht unter Spannung?

Danach hab ich eine Testfahrt gemacht. Irgendwie hatte ich den Eindruck, er zieht besser.. hmmm :wacko: . Ich werde die Tage mal noch weiter an dem Gestänge drehen und gucken was passiert.