[Problem gefunden, Lösung gefunden!] 335i Rasseln/Scheppern nur im Kaltstart (ca.90 Sek. lang) - Wastegate-Problem

  • Also im Schiebebetrieb bei 2000-2300umin hast du n Rasseln/scheppern? Im Stand nicht reproduzierbar? Sicher das die von den Druckdosen/Wastegates kommt?



    Sent from my iPhone4S using Tapatalk

  • im stand hört man eigentlich kam was..ganz leicht, aber is kein richtiges rasseln und absolut nicht zu vergleichen mit dem was man beim fahrn hört..


    bin gestern abend ewig mim kumpel rumgefahrn und er is schon halb ausm fenster gehangen um zu hörn wo es her kommt..ganz klar von vorne und eben auch mehr rechts..auf der fahrerseite is es deutlich weniger gut hörbar...


    das sind definitiv die wastegates :( kenn ja inzwischen das geräusch mehr als gut..mach ja jetzt schon fast 2 jahre rum mit der scheisse :cursing:


    ich bin inzwischen eigentlich sogar der meinung es ist jetzt echt so schlimm wie noch nie zuvor :thumbdown:


    '
    Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2...

  • Ohh man mein Beileid - da kann ich mich wohl glücklich schätzen, dass nach dem 1. Laderwechsel Ruhe war.


    Ich hätt die Karre so gar nicht erst angenommen - oder wieder hingestellt. Gehen die denn nicht Probefahren?! :thumbdown:

  • Kann es sein, dass die dir einfach die alten drinlassen?


    Ist eine Freichheit!!!

  • werd auch morgen oder am mittwoch nochmal hinfahrn..die wissen schon bescheid.hab sofort angerufen als ich daheim war!! Aber die können ja auch nix dazu.


    probefahrt haben sie schon gemacht. aber wenn man halt nur aufm gas steht und wahrscheinlich net mal ein fenster aufmacht, hört man es wahrscheinlich auch net.. wenn ich denn verbrauch so vergleich zu vorher, sind sie nicht gerade langsam gefahrn!! und klar, bei Vollgas rasselt nix


    getauscht haben sie sie denk ich schon..sieht anders aus.die schelle sitzt anders und sieht alles auch recht neu aus. wollt ja die alten Turbos anschauen beim abholen, aber habs vergessen :pinch: hab ihnen dann am Telefon aber gesagt das sie bitte noch warten sollen mim zurück schicken, da ich sie definitiv sehn will

  • Also ich habe vor einer Woche neue Turbos bekommen. Natürlich wollte ich erstmal schonend fahren, aber allein beim Kalt-Start rasselte es wieder wie verrückt. Dann habe ich nach Warmfahren etwas mehr Gas gegeben und siehe da: zwischen 3.500 und 3.000 u/min ist das Rasseln genau so wie vorher. Habe dann mal nachgesehen ob die wirklich die Turbos getauscht haben :D Aber es sieht alles recht neu aus :S


    Ich habe allerdings den Verdacht das es garnicht die Turbos sind, denn bei mir ist zwar im Kaltstart das Geräusch vorn, aber beim Gasgeben hört man vorne absolut nichts, es ist eher mittig bis hinten zu hören. Vermutlich Kats oder die Schelle die das Mittelrohr hält. Werde die Tage mal nachgucken.

  • Also vlt kann ich dir weiterhelfen. Hatte auch das Rasseln was du beschreibst, eventuell könnte mal deine Ansaugbrücke angeschaut werden :) ( nur eine Vermutung, kann auch komplett daneben liegen)

  • Am besten wäre es wenn man den Wagen auf einer Bühne hat, ihn anlässt und mit Gang etwas Gas gibt. So kann man das Geräusch zu 100% genau lokalisieren ;)

  • Sag mal bitte bescheid was es bei dir war...mein rasseln kommt auch so eher von der Mitte bzw Heck des Wagens.Rasselt auch mit abgezogenen Schläuchen.Können also gar nicht die Turbos sein.. :(




    Zitat

    Also ich habe vor einer Woche neue Turbos bekommen. Natürlich wollte ich erstmal schonend fahren, aber allein beim Kalt-Start rasselte es wieder wie verrückt. Dann habe ich nach Warmfahren etwas mehr Gas gegeben und siehe da: zwischen 3.500 und 3.000 u/min ist das Rasseln genau so wie vorher. Habe dann mal nachgesehen ob die wirklich die Turbos getauscht haben :D Aber es sieht alles recht neu aus :S


    Ich habe allerdings den Verdacht das es garnicht die Turbos sind, denn bei mir ist zwar im Kaltstart das Geräusch vorn, aber beim Gasgeben hört man vorne absolut nichts, es ist eher mittig bis hinten zu hören. Vermutlich Kats oder die Schelle die das Mittelrohr hält. Werde die Tage mal nachgucken.



    Gesendet von meinem N9500 mit Tapatalk 2


  • Also mein Sicherungsring ist seit etwa 5.000km unten :D bisher ist noch nichts passiert :D


    Wenn ich dazukomme, werd ich mal nen Draht in den Spalt klemmen:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130610/qkyrw4bq.jpg]


    Aber bisher ist mein Motor-Cleaning + JB4 Rattlefix ganz akzeptabel :)
    Ich werde weiter berichten!


    Wo bekommt man denn jetzt nen passenden Ring her?


    Finde nichts was da reinpasst :(