HILFE! Bekomme den Kofferraum nicht auf

  • Laut Forum ist beim Business Radio das PDC Piepsen durch eine eigene Box realisiert...heißt selbst ohne Radio würdest du dein PDC hören...erst ab Radio Professional läuft PDC über die Lautsprecher da dort der Lautsprecher angesteuert wird wo sich das Hindernis befindet zB wenn du rechts hinten in der nähe einer Mauer odgl bist piept es rechts hinten lauter...



    Gesendet von meiner Eieruhr mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Ich hänge mich mal an den Ur-Alt-thread ran und hatte gestern folgendes Erlebnis:

    Ich stellte immer wieder fest, dass nach längeren Fahrten die Batterie zwar aufgeladen wurde, aber den Strom nicht "halten" konnte. Also bestellte und kaufte ich eine neue Batterie. Batterie im Kofferraum auszubauen war ne Kleinigkeit, zum Händler zu fahren und eine neue kaufen ebenfalls. Ich machte nur den Fehler und habe den Kofferraumdeckel zugemacht ohne zu bedenken, dass das Schloss sich nur elektrisch öffnen lässt. Im Motorraum für Stromzufuhr zu sorgen, war meine nächste Idee. Nur hatte ich beim Ausbau der Batterie alle ankommenden Kabel auseinander gezogen. Blieb also nur die Möglichkeit, mit dem Schlüssel den Kofferraum zu öffnen. Doch der ließ sich nicht öffnen und so ich war erstmal ratlos, bis ich auf die Idee kam, den "Reserveschlüssel" zu benutzen, mit dem sich der Kofferraum problemlos öffnen ließ.

    Nun meine Frage:

    Beide Schlüssel sehen gleich aus, gibt es trotzdem bei BMW eine Art "Masterschlüssel", oder war es purer Zufall, dass ich mit dem Zweitschlüssel den Kofferraum aufbekam?

  • Das Schloss wird zwar elektrisch betätigt, hat aber immernoch die Mechanische funktion, die man, wenn man Baujahrabhängig ein Schloss am Kofferraum hat auch betätigen kann.


    Ich hab an meinem E93 FL zb kein Schloss mehr.Wenn ich den Saft abdrehe, und die Klappe zu mache, hab ich also ein Problem. Es gibt zwar eine Art notentriegelung, aber wie man an diese ohne Skisack kommen soll, konnte mir bisher noch keiner erklären ^^


    Wenn ich an dieser Entriegelung von innen ziehe, öffnet sich das Schloss auch Mechanisch, egal ob saft drauf ist oder nicht.


    Du hast mit dem ersten Versuch vlt nicht richtig aufgeschlossen, oder das Schloss hat nicht richtig funktioniert, wer weiß.

  • Strom auf die entsprechende Sicherung der Zentralverriegelung bei dir geben Brainny1 - dann geht die Klappe hinten auch auf ,es gibt einen entsprechenden Thread hierüber...

  • Strom auf die entsprechende Sicherung der Zentralverriegelung bei dir geben Brainny1 - dann geht die Klappe hinten auch auf ,es gibt einen entsprechenden Thread hierüber...

    Schon klar, wollte nur auf die Frage reagieren. Hatte bisher noch nicht das Pech vor dem Problem zu stehen.

    Ich hab mir schon überlegt, ob ich die Not entriegelung bis zur Rücksitzbank verlängern soll. Wäre eigentlich gar nicht mal so schwer, einfach nur längeren Draht verlängern und umlenken.


    Ist halt echt bescheiden gelöst irgendwie ^^

  • Update:

    Nachdem ich die neue Batterie eingebaut hatte und wieder alles funktionierte, habe ich noch einmal versucht den verschlossenen Kofferraum mit beiden Schlüsseln zu öffnen, diesmal allerdings ohne Erfolg. Es war also purer Zufall, dass sich der Kofferraum mit dem zweiten Schlüssel öffnen ließ. Ich werde mir mal bei Gelegenheit die Mechanik anschauen, was da im Argen liegt.:thumbup: