Professional + USB, Lösung Post 31

• Das geht nur mit ner speziellen Version des Prof Radios so einfach. Ob du die Version hast siehst du wenn du dir die Bilder oben anschaust an den Anschlüssen an der Radio Rückseite oder an dem Aufkleber wenn Bluetooth drauf steht. Wenn du das Radio nicht hast gehts nicht so einfach. Soweit ich weiß ist das ne relativ neue Version des Radios. Wenn du also das Prof Radio schon ab Werk bei dir drinn hattest wirst du wohl noch die alte Version ohne USB und Bluetooth Anschlussmöglichkeit besitzen. Dann musst du entweder dir nen Dension Gateway 500 holen oder den USB Nachrüstsatz von BMW (dafür brauchst du allerdings ne MULF High im Fahrzeug). Das ganze wird dann um einiges kostspieliger. Oder du wechselt das Radio aus auf das mit USB und Bluetooth, dann brauchst auch nur diese paar Kleinteile.

• gibt es auch versionen die nur BT haben?
    oder ist es generell so das die Radio Profs welche bereits BT haben auch einen USB - Anschluss besitzen?

• Hallo

Da ich mich sehr viel beschäftigt habe, kann ich sagen das ich bis jetzt noch keine Ausführung gesehen haben ohne BT.
    Grundausstattung meistens mit BT + USB , verschiedene versionen mit oder ohne Lichtleiter oder DAB....es gibt schon einiges....
    Ich kann aber auch nur das sagen was ich bis jetzt mitbekommen habe, kann schon sein das es auch andere Versionen gibt die noch nicht behandelt wurden.

?(

Gruß :thumbsup:

• Muss das Radio BT+USB haben oder gibt es auch nur USB?

Nehmen wir mal, dass mein Radio das kann... ist es dann wirklich so einfach, dass ich nur die Kabel verbinden und verlegen muss und dann kann ich via USB Musik hören? :whistling:

• Richtig !

Na denn, bin am WE in HH um das Alpine Soundsystem einzubauen, da können wir ja gleich mal schauen, ob mein Radio das alles erfüllt und neodergrosse2000 kann ja auch noch codieren...
    was ein Zufall :thumbsup: :thumbsup:

• und wenn ich ein navi prof habe, dan kann ich nur über das mulf den usb nachrüsten oder?

so ist es...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ich hätte eine andere Frage,
    ich würde auch gerne die USB-Schnittstelle nachrüsten unter der Armlehne (Also das man per USB Stick Musik hören kann und über idrive steuern, und nicht per ipod)
    Was ich hier so gelesen hab brauche ich die Mulf2 High, geht die hier? --> MULF2 HIGH I-SPEECH...
    Und dann halt noch den USB Nachrüstsatz, sonst nix oder? Geht das auch bei meinem Auto?
    Hab das "Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth" drin und Baujahr 04/2008
    Danke schonmal ;)

MFG
    manuelsn

• Einbauort: original hinter der Handbremse:
    USB Kabel > Plug & Play ohne Nachbearbeitung Teil 61 11 9 129 360 1x
    MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m Teil 61 11 9 202 728 1x
    AUX/USB-IN Buchse: 61 31 9 189 175 1X
    84 10 9 237 653 1x
    (Gehäuseanschluss mit 4-poligen Anschluss, aktuell im Fahrzeug) Plug & play
    AUX/USB-In Buchse: 61 31 9 189 175 1x
    Steckergehäuse: xxxxxxx
    (Gehäuseanschluss mit 6-poligen Anschluss, muss Umgepinnt werden))

laut einer einbauanleitung brauche ich jetzt doch noch ein mulf high? für was ist das ding gut? die teilenummern sind auch nicht mehr aktuell, kann mir da vielleicht einer behilflich sein?

und warum brauche ich 2 mal usb-buchse?

ich blick vor lauter teilen nichtmehr durch :(