Professional + USB, Lösung Post 31

  • Wenn es funktioniert, bitte Info hier.


    hat alles geklappt, falls noch wer infos braucht, feel free and pee :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Bestellnummer:


    sind aktuell ( 2 wochen alt)


    teilenummer buchse : 841 092 376 53 29,41€
    teilenummer kabel : 6111 912 93 60 28,19€


    aufwand 1.5 stunden. preis fürs radio (ebay) 280€ und die 2 teile nochmals zusammen 67€ beim :).

    :dancing: Liebe Grüße vom Bodensee :dancing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Craze ()

  • Hallo Craze,


    freut mich dass es bei dir so gut funktioniert hat.


    Sind diese Teilenummern jetzt aktuell, oder muss der freundliche noch mal nach den neuen suchen?

    Zitat

    Bestellnummer:


    AUX/USB-IN Buchse: 61 31 9 189 175 oder 84 10 9 237 653 oder 61 31 9129651


    USB Kabel > Plug & Play ohne Nachbearbeitung Teil 61 11 9 129 360


    Danke und Gruß

  • sind aktuell ( 2 wochen alt)


    teilenummer buchse : 841 092 376 53 29,41€
    teilenummer kabel : 6111 912 93 60 28,19€



    haftung übernehme ich aber trotzdem keine. da bitte ich um dein verständnis :)

  • Hallo noch mal an alle die hier fleisig mit posten,


    ich habe versucht für mich eine Lösung zu finden um USB nachzurüsten, dazu habe ich geduldig die Such-Funktion benutzt. Leider bin ich immer noch nicht wirklich aufgeklärt, da es so viele Varianten der Radios, bzw. Navi-Radios gibt, aus verschiedenen Baujahren etc.
    Es gibt zwar hier schon eine vorgestellte Lösung, aber da der Titel dieses Threads doch am besten zu meiner Frage passt, poste ich mal hier dazu. :D


    Ich habe folgende Situation:


    E91 Prod. Datum. ca. 05/2007
    DVD Navi Professional (ich glaube es ist das CCC, siehe Bilder)
    Hi Fi Lautsprechersystem
    Bluetooth Handy Freisprecheinrichtung vorhanden
    Spracheingabesystem vorhanden
    SOS Taste am Himmel vorhanden
    weis nicht was noch wichtig dafür ist.


    Ich habe mal das Navi-Radio ausgebaut und Bilder davon gemacht, unter anderem weil ich sehen wollte ob da was mit USB Anschlüssen machbar ist.


    Nun meine Frage, ich suche Lösungen für meinen Fall um die USB Schnittstelle für MP3 Wiedergabe nachzurüsten. Habe ja schon einiges gelesen, es gibt viele Lösungen, mit mehr oder weniger Aufwand bzw. Geld. Was ist denn bei mir machbar oder am sinnvollsten.
    Gateaway 500? mir wäre eine original BMW Lösung lieber. Habe leider noch niemanden gesehen der das Selbe Navi-Radio und USB nachgerüstet hat. :S


    Gruß und vielen Dank im voraus.

  • Soweit ich das sehen kann funktioniert meine variante bei dir nicht. Mit navigation kenn ich mich leider nicht aus.



    Gesendet über Morsezeichen mit meinem angebissenen Apfel

  • Monolith
    Habe auch so eine ähnliche Konfiguration nur ist meiner Baujahr 11/2006. Suche auch nach einer Möglichkeit USB nachzurüsten.


    Hoffe uns kann jemand helfen :)

  • In Verbindung mit Navi Prof. CCC läßt sich die USB-Schnittstelle mit Hilfe einer MULF High nachrüsten. Offiziell ist das erst ab BJ 03/2007 möglich, sofern das CCC über einen hinreichend neuen SW-Stand, funltioniert das auch bei älteren Baujahren.

  • ich habe schon viel mitgelesen in diesem thema und muss sagen wenn ich mir das antun würde mit nachrüstung vom USB port, würde ich die Dension Gateway Variante bevorzugen.
    vom preis ist man mit ca. 400 euro dabei hat aber den vorteil das nicht nur USB möglich ist, sondern auch gleich steuerung von ipod/iphone.
    die menüwahl läuft ja auch wie bei einem original USB port über den navi-bildschirm und soll schneller sein als die original BMW USB lösung.

  • Gude,
    hast du einen Klinkenanschluß im Handschuhfach?
    Gibt da ein nettes Gerät was dir Bluetooth zur Verfügung stellt.
    Belkin schnurloser Musikadapter Bluetooth Audiogeräte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dann gibt es noch das hier
    http://www.ima-box.de/produkte/bmw.php?brand=ccc
    Ob das hier jemand verbaut hat keine Ahnung vielleicht reagiert ja einer der es hat. Lesen tut es sich genial.


    Und dann gibt es natürlich noch die Dension Produkte
    http://www.dension.com/de/produkt-uebersicht


    Gruß Dom

  • Nach weiterer Recherche:


    Zwei Methoden sind möglich für die USB-Multimedia-Schnittstelle Nachrüstung, beim Navi-Radio Prof. CCC, wie von mir auf den Bildern im Post 34 zu sehen.


    Original-Teile Lösung:
    Nachrüstung einer MULF High, (Ladefreisprechelektronik High, Teil. Nr. 84 10 9224674)
    Originaler Einbauort beim E91 ist unter der Bodenplatte im Kofferraum.
    BMW Preis: ca. 250 €, gebraucht für ca. 170 € gehandelt.
    Dazu kommen das USB Anschlusskabel und die original Buchse, beides ca. 60 €
    und die entsprechende codierung natürlich.



    Alternativ-Teile Lösung (HiFi Zubehör):
    wie BlackDevil schon aufgelistet hat, mit den Links.
    Von denen ist mein Favorit diese Lösung:

    Zitat

    Dann gibt es noch das hier
    http://www.ima-box.de/produkte/bmw.php?brand=ccc
    Ob das hier jemand verbaut hat keine Ahnung vielleicht reagiert ja einer der es hat. Lesen tut es sich genial.


    Kostenpunkt ca. 400 € dafür mit interesanten extras wie USB-Video Mediaplayer Schnittstelle.
    Will aber erstmal Erfahrungen dazu lesen.


    Aber seht selbst, wie es funktioniert:
    Werbevideo
    Schaut soweit nicht schlecht aus, mir kommt es aber so vor als ob die Ordnerstruktur im MP3-Musik Menü nicht so gut ist wie die originale von BMW, immer über TV 99 usw.


    Also Möglichkeiten sind vorhanden, mann muss aber entscheiden wieviel man investieren will, dafür dass man keine CD's mehr brennen muss. Momentan komme ich mit einer MP3 DVD-DL (8 Gig) im CCC Navi ganz gut hin, man muss aber trotzdem hin und wieder mal ne neue Scheibe erstellen.


    Mal sehen, hoffentlich findet sich jemand der diese IMA-Box ausprobiert hat.


    Gruß