Professional + USB, Lösung Post 31

  • Muss das Radio BT+USB haben oder gibt es auch nur USB?


    Nehmen wir mal, dass mein Radio das kann... ist es dann wirklich so einfach, dass ich nur die Kabel verbinden und verlegen muss und dann kann ich via USB Musik hören?


    Gibt es eigentlich eine volumenbegrenzung oder kann ich später auch ne 1tb Platte dran hängen?


    Mein Radio erkennt einen 64 GB USB-Stick. Eine 2,5"-Festplatte funktioniert dagegen bei mir nicht.

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

  • Mein Radio erkennt einen 64 GB USB-Stick. Eine 2,5"-Festplatte funktioniert dagegen bei mir nicht.

    Mit welchem Dateiformat hast du deine Platte formatiert?


    Ansonsten hier ein Thread, in welchem Platten aufgelistet sind die gehen und welche nicht:


    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=96309

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Servus zusammen,


    ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema, daher noch ein paar Anmerkungen von mir:
    - Die Radio-Variante mit integriertem Bluetooth / USB gibt es erst seit etwa ~2010. Daraus folgt:
    -- Nur in Fahrzeugen ab ~2010 kann das Radio durch Anpassen des Fahrzeugauftrags verwendet werden.
    -- In Fahrzeugen vor ~2010 kann das Radio durchaus verwendet werden, es bleibt jedoch gewissermaßen ein "Fremdkörper" bzw. eine Bastelei.
    ---> Wichtig: Ein Softwareupdate des Fahrzeugs kann nur durchgeführt werden, wenn das originale Radio beim Update verbaut wird. Man sollte also sein Business CD oder "einfaches Prof" gut aufheben.


    Funktioniert eine Festplatte am USB nicht, so liegt es zu 95% am zu hohen Anlaufstrom. Nahezu jede 2,5" Festplatte liegt außerhalb der USB-Spezifikation (max 500mA) beim Anlaufstrom. Die meisten Autoradios liefern zwar etwas mehr als die notwendigen 500mA, manche Platten ziehen aber > 900mA beim Anlaufen, da ist dann irgendwann Feierabend. Das kann man übrigens auch ganz gut hören, wenn die Platte immer wieder versucht, anzulaufen, dann aber wieder abbremst.


    Eine funktionierende Lösung ist (neben einer anderen Platte natürlich), die Platte zusätzlich mit Strom aus einem Zigaretten-USB-Adapter zu versorgen. Hatte bei mir am Zubehörradio einwandfrei funktioniert, aber: Auch diese Zusatzstromgeschichte ist nicht USB-konform. In diesem Fall kommt der Strom auch noch aus zwei grundverschiedenen Spannungswandlern. Im schlimmsten Fall kann dadurch der USB-Port des Radios geliefert werden.
    Für mich sind die Spielereien in Zeiten von 64GB-Sticks für 30€ vorbei. (Ich hab angefangen mit einer USB-Platte im Auto, als man noch 1€ / GB bei ner 2,5er zahlen musste)


    Irgendwo stand mal, dass BMW offiziell nur max. 8GB unterstützt, bislang funktionieren aber anscheinend nahezu überall auch größere Sticks.
    Die Anzahl der Songs ist wohl auf 20.000 begrenzt, was aber selbst bei nem 64er Stick kaum zu erreichen ist.


    Eine Auflistung von BMW Prof, fast ausschließlich mit USB- / Bluetooth Modellen habe ich hier angelegt.


    Gruß
    Jens

  • wäre super wenn mir noch jemand mit den zubehörteilen helfen könnte, habe jetzt zwar eine anleitung ( siehe letzter post) aber dort sind teile doppelt, oder 2 fach mit verschiedenen teilenummern ( die teilweise auch nichtmehr aktuell sind) aufgeführt.


    ich blicke einfach nichtmehr durch und weiss nicht genau was ich brauche um mein radio zum laufen zu bringen.

  • Hallo,


    Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe Mulf 2 High zum Professional Radio verbaut. Funktioniert auch, bedeutet natürlich mehr Einbauaufwand.
    Jedoch bekommt man dabei von frank_dc Hilfe was Bestellnummern usw. angeht.
    Wenn man sich gebrauchte Mulf holt sind die Kosten gegenüber einem Radio was USB und Bluetooth beinhaltet etwa gleich.
    Wenn man noch nie was verbaut hat sollte man lieber auf Radio-Lösung ausweichen.


    Wir brauchen einen Leitfaden im Forum als Top-Beitrag was verbaut werden kann wenn man USB oder Bluetoth nachrüsten will.
    Das wird viele Beiträge sparen und die Infos die man per SuFu findet sind oft widersprüchlich oder nicht ganz aktuell. Durch noch mehr Threads zum Thema wird das Ganze auch nicht übersichtlicher.



  • Danke! Genau das Problem habe ich, ich habe vor Lauter doppelten teilenunmern ( für gleiche teile) keinen Überblick mehr und traue mich nicht was zu bestellen, es könnte ja das falsche sein :p
    Ich hoffe nach dem Telefonat mit Duke weiß ich demnächst mehr .


    Kann sonst noch wer helfen?


    Ich bleibe definitiv bei der Radio Variante, da ich das Radio schon gekauft habe .



    Gesendet über Morsezeichen mit meinem angebissenen Apfel

  • Mein Problem:
    Hab meinen E92 (EZ 12/2011) leider ohne FSE (auch ohne Navi) bestellt gehabt. Nun wollte ich die Basis FSE BT (ET Nr 8499000) nachrüsten lassen.


    Doch jetzt kam die Absage, dass eine Nachrüstung für Fahrzeuge mit Radio Professional (SA 663) seit EZ 09/2010 nicht möglich ist. :( Übrigens hab ich mal die Daten am Steuergerät für das Radio Pro
    auslesen lassen. Es ist von SIEMENS-VDO und hat die Tle-Nr 9263460.
    Kann man daraus erkennen, ob es zu den BT-fähigen Radios Pro gehört?

  • Halllo


    das kann ich nicht genau sagen! Ausbauen und schau was auf dem Produktaufkleber drauf ist bzw. ob auf der Rückseite dert USB Anschluß ist.
    geht alles viel schneller als was wäre wenn....


    gutß

  • .

    :dancing: Liebe Grüße vom Bodensee :dancing:

    Einmal editiert, zuletzt von Craze ()