Ab heute ist mein 325i gechippt.
Hier mein Erfahrungsbericht:
Ich hatte schon länger den Gedanken meinen 325i chippen zu lassen. Einerseits aus Interesse, was bei einem Sauger noch geht, da alle immer sagen es ist unnötig, andererseits weil mehr PS natürlich besser sind. Seit kurzem hat mein Stammcodierer auch Chiptuning im Angebot. Ich habe etwas mit ihm geredet und dank einem tollen Freundschaftspreis entschied ich mich dann dazu es einfach mal auszuprobieren.
Ich habe gleich einen Termin ausgemacht. Er ist meinen 325i mal Probe gefahren (ich seinen gechippten 120d auch :D) und danach gings ans Auslesen per OBD. Mittlerweile war er auch gespannt was bei einem 325i rauszuholen ist und wie sich das bemerkbar macht. Leider funktionierte das Aufspielen des neuen Files nicht. Nach mehreren Versuchen vertagten wir das ganze dann. Beim nächsten Termin ging es direkt ans Steuergerät. Funktionierte schon wieder nicht. Mittlerweile war klar, dass das Steuergerät des 325i vFl einfach dämlich war. Das Auslesen funktionierte nicht korrekt mit den herkömmlichen Geräten (wohl nur mit einem extrem teuren). Also war heute der nächste Termin. Diesmal Steuergerät aufgemacht und direkt dran gegangen. Mitterweile war die Spannung doch relativ hoch, wie das Ergebnis ist und mit der Methode musste es funktionieren. Und es funktionierte diesmal auch! Im Anschluss hat er erstmal eine Logfahrt gemacht.
Auf dem Rückweg bin ich eine Strecke mit allen möglichen Situationen gefahren, von Stadt bis 200 km/h auf der Autobahn.
Und .... man merkt es!
Angabe war:
+13 PS auf 231PS
+25nm auf 275nm
Ich finde man merkt es am ehesten bei ca. 2000 Umdrehungen, beispielsweise im 4. Gang. Das typische Beschleunigen in der Stadt bei 60 km/h. Der Wagen wirkt jetzt etwas souveräner, nicht mehr ganz träge wie davor. Allgemein bemerkt man, erst recht ab 2500 Umdrehungen, beim Gas geben eine bessere Gasannahme. Auch beim Beschleunigen von ca. 130 auf 200 im 5., sowie im 6. Gang, wirkt es etwas "freier". Der Wagen wirkt insgesamt jetzt etwas spritziger, nicht mehr ganz so "träge".
Ich muss sagen, dass man es bei niedrigen Drehzahlen mehr bemerkt, als ich vorher angenommen hätte.
Laut Angabe soll der Verbauch insgesamt etwas sinken und bei Vollast etwas steigen. Kann ich noch nichts dazu sagen und wohl auch in Zukunft nicht, da ich eher unregelmäßige Strecken fahre. Der Verbauch ist mir aber auch egal.
Von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und empfehle meinen Chiptuner weiter. Er ist sehr offen und ehrlich und macht seine Arbeit gewissenhaft. Er will einem nichts verkaufen oder aufschwatzen. Er macht das zwar noch nicht so lange, macht es aber definitiv gut! Wir haben viel geredet und dank ihm habe ich interessante Einblicke in die ganze Chiptuningsache erhalten. Und nein, ich wurde nicht aufgefordert Werbung zu machen.
Fazit:
Alles in allem wirkt das Auto, wie gesagt, spritziger. Man sollte nicht zu viel erwarten. Und die Aussage, Chiptuning bringe bei einem Sauger nichts, ist einfach falsch. Natürlich ist die Änderung nicht groß, aber doch klar wahrnehmbar. Von daher, bei einem guten Preis, eine gute Investition. Vor allem hat man was davon und es ist nicht nur reine Optik, wie zum Beispiel M-Paket nachrüsten.
Empfehlenswert für jeden, der sich schon zu sehr an die Leistung gewöhnt hat und noch etwas Geld ins Auto investieren will um die Freude am Fahren noch zu vergößern.