Seb2theastians ehemaliger schwarzer 325i

  • Ab heute ist mein 325i gechippt.


    Hier mein Erfahrungsbericht:


    Ich hatte schon länger den Gedanken meinen 325i chippen zu lassen. Einerseits aus Interesse, was bei einem Sauger noch geht, da alle immer sagen es ist unnötig, andererseits weil mehr PS natürlich besser sind. :D Seit kurzem hat mein Stammcodierer auch Chiptuning im Angebot. Ich habe etwas mit ihm geredet und dank einem tollen Freundschaftspreis entschied ich mich dann dazu es einfach mal auszuprobieren.
    Ich habe gleich einen Termin ausgemacht. Er ist meinen 325i mal Probe gefahren (ich seinen gechippten 120d auch :D) und danach gings ans Auslesen per OBD. Mittlerweile war er auch gespannt was bei einem 325i rauszuholen ist und wie sich das bemerkbar macht. Leider funktionierte das Aufspielen des neuen Files nicht. Nach mehreren Versuchen vertagten wir das ganze dann. Beim nächsten Termin ging es direkt ans Steuergerät. Funktionierte schon wieder nicht. Mittlerweile war klar, dass das Steuergerät des 325i vFl einfach dämlich war. Das Auslesen funktionierte nicht korrekt mit den herkömmlichen Geräten (wohl nur mit einem extrem teuren). Also war heute der nächste Termin. Diesmal Steuergerät aufgemacht und direkt dran gegangen. Mitterweile war die Spannung doch relativ hoch, wie das Ergebnis ist und mit der Methode musste es funktionieren. Und es funktionierte diesmal auch! Im Anschluss hat er erstmal eine Logfahrt gemacht.
    Auf dem Rückweg bin ich eine Strecke mit allen möglichen Situationen gefahren, von Stadt bis 200 km/h auf der Autobahn.
    Und .... man merkt es!


    Angabe war:
    +13 PS auf 231PS
    +25nm auf 275nm


    Ich finde man merkt es am ehesten bei ca. 2000 Umdrehungen, beispielsweise im 4. Gang. Das typische Beschleunigen in der Stadt bei 60 km/h. Der Wagen wirkt jetzt etwas souveräner, nicht mehr ganz träge wie davor. Allgemein bemerkt man, erst recht ab 2500 Umdrehungen, beim Gas geben eine bessere Gasannahme. Auch beim Beschleunigen von ca. 130 auf 200 im 5., sowie im 6. Gang, wirkt es etwas "freier". Der Wagen wirkt insgesamt jetzt etwas spritziger, nicht mehr ganz so "träge".
    Ich muss sagen, dass man es bei niedrigen Drehzahlen mehr bemerkt, als ich vorher angenommen hätte.


    Laut Angabe soll der Verbauch insgesamt etwas sinken und bei Vollast etwas steigen. Kann ich noch nichts dazu sagen und wohl auch in Zukunft nicht, da ich eher unregelmäßige Strecken fahre. Der Verbauch ist mir aber auch egal. :D


    Von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und empfehle meinen Chiptuner weiter. Er ist sehr offen und ehrlich und macht seine Arbeit gewissenhaft. Er will einem nichts verkaufen oder aufschwatzen. Er macht das zwar noch nicht so lange, macht es aber definitiv gut! Wir haben viel geredet und dank ihm habe ich interessante Einblicke in die ganze Chiptuningsache erhalten. Und nein, ich wurde nicht aufgefordert Werbung zu machen. ;)


    Fazit:
    Alles in allem wirkt das Auto, wie gesagt, spritziger. Man sollte nicht zu viel erwarten. Und die Aussage, Chiptuning bringe bei einem Sauger nichts, ist einfach falsch. Natürlich ist die Änderung nicht groß, aber doch klar wahrnehmbar. Von daher, bei einem guten Preis, eine gute Investition. Vor allem hat man was davon und es ist nicht nur reine Optik, wie zum Beispiel M-Paket nachrüsten.


    Empfehlenswert für jeden, der sich schon zu sehr an die Leistung gewöhnt hat und noch etwas Geld ins Auto investieren will um die Freude am Fahren noch zu vergößern. :thumbsup:

    "The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

  • Hört sich gut an und hab gleich mal auf der Homepage nachgeschaut. Auch das sieht sehr gut aus. Sollte ich mich je entscheiden, Geld fürs Chippen auszugeben, würd ich wohl mal dort anfragen. :thumbup:


    Legt Ihr dort auch Autos tiefer? Also nicht nur per Airride und so.

    Nur die Elek. Tieferlegung.

  • Die Auspuffmessung heute hat übrigens 109dB ergeben. Auspuff war noch kalt/lauwarm und wurde im Stand hochgedreht.
    Hoffentlich kann ich auch mal messen wenn er warm ist, da geht noch mehr. :D

    "The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

  • Danke für Deine Nachricht. Ohne schweissen wird's bei mir auch nicht gehen. 325i Bj. '06. Findest Du den Sound gut? Ich denke nämlich noch an den performance aber ich denke der ist nichts für mich.

  • Mittlerweile ist er schon fertig eingefahren und ich bin zufrieden! Eigentlich wie ich es mir vorgstellt habe.
    Im Kaltstart richtig tief und brodelnd. Dann beim Fahren, wenn er noch kalt ist, eher dezent, erst recht bis 2000 Umdrehungen.
    Wenn er warm ist klingt er dann schön tief und kernig, erst Recht und umso mehr, wenn man ihn hochdreht.
    Auf der Autobahn ist er nicht brummig oder störend, außer man gibt richtig Gas. :D


    Den Performance könnte ich mir noch etwas "rotziger" vorstellen. Dazu kann ich aber keine Aussage machen, da ich noch keinen live gehört hab.


    Wo kommst du denn her? Vielleicht kannst du dir meinen ja mal live anhören.

    "The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

  • Liebend gern aber ich wohne in Wolfratshausen außerhalb von München Richtung Garmisch Partenkirchen. Performance ist bestimmt rotziger, aber für mich zu grell, ich gehöre zu der etwas älteren Generation. Aber Danke noch mal für die Infos. Grüße.

  • So, es gibt ein neues Soundfile!
    Mittlerweile sind schon paar tausend Kilometer mit dem Auspuff gefahren worden und er ist wohl zum gößten Teil eingefahren.


    Mit einer gescheiten Anlage kommt sogar der Bass rüber, trotz Handyaufnahme. :D
    Aber hört selbst!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

  • Hört sich gut an, vorausgesetzt ich schliesse meine externen Boxen an (habe ein Notebook). Ich hab jetzt auch den gleichen bestellt mit 2x76mm. Sollte so in 3-4 Wochen kommen, schätze ich mal.