3er Touring Fragen zum Kauf

  • Hallo an alle!


    Nach eine längeren Suche im Internet sagt mir Euer Forum am Meisten zu. Deshalb habe ich mich bei Euch angmeldet und freue mich wenn Ihr mir bei meiner Suche helfen würdet.


    Erstmal zu meiner Situation:


    Kurz: Ich bin verzweifelt :))


    Lang:
    Meine Frau und ich haben zur Zeit einen Sohn. Ein 2. Kind ist nun unterwegs. Daher dachten wir, dass wir unsere jetzigen Autos verkaufen um uns ein Kleinwagen (für mich für den weg zur Arbeit) und ein Kombi für sie und für uns wenn wir alle zusammen unterwegs sind holen.
    Wir hatten uns von Anfang an für den Passat entschieden, also hatten wir uns einpaar angeguckt und gleichzeitig unsere Autos zum Verkauf freigegeben.
    Da aber jedes Mal kein einziger Passat zugesagt hatte (der "wow-Effekt" war nie da), sind wir irgendwie zu BMW gestoßen. Also haben uns einige 318er und 320er (hauptsächlich Diesel) im Internet angeschaut. Sind gestern auch zur nächsten BMW Niederlassung gefahren.


    Meine Idee war der 5er gewesen (da Bald 2 Kinder). Meine Frau sagt aber dass der 5er definitiv nicht ihr Ding ist. Zu lange schnauze usw. Als wir uns in 318er Touring gesetzt haben, sagte mein Frau sofort, "das ist er"! Also der Wow-Effegt war uns beiden da. Platzangebot war "ok".


    Also fix ist: wir wollen einen 3er Touring.


    Jetzt kommen einige Punkte die mich verzweifeln lassen:


    Wir haben für beide Fahrzeuge insgesamt 15.000€ kalkuliert. Also wäre mir lieb, dass der 3er um die 13.000 kostet. Somit habe ich 2.000 für einen Kleinwagen, der mich nur zur Arbeit bringen soll (100km am tag).


    Ausstattung: Navi + PDC + Klimaautomatik (im Forum reden aber alle auch vom Xenon) wenns so wichtig ist, dann auch Xenon.


    Punkt 1: Suche ich nach nem Vernünftigen, (und das mache ich seit Wochen) kommt nichts was weniger als 125.000km gelaufen ist. Wie sind die Motoren? Das Auto soll mindestens 4-5 Jahre halten (also noch 100 bis 150t km in unserem Besitz fahren) schaffen die das locker?


    Punkt 2: Was haltet Ihr vom Automatikgetriebe? Bei VW kenn ich das, dass die ziemlich hohe Wartungskosten haben und auch viel anfälliger sind.


    Punkt 3: Mein Frau fährt öfter kurze strecken (15-50KM), und wir machen 2. mal im Jahr Urlaub mit dem Auto (300km nach Holland, oder auch 1.200km nach Kroatien/Italien) Lohnt sich dabei auch ein Beziner? (Also aufs Jahr berechnet). Ohnr Urlaub kommt sie auf 10- 15.000km im Jahr


    Punkt 4: Wir haben morgen einen Termin zur Probefahrt des 318er Touring (143PS), mit all den Ausstattungen die wir haben wollen. EZ 03.2011 mit 25.000KM Business Navi Xenon Diesel (außer Leder alles) und soll 26.000€ kosten. Letzte Idee ist: Über die BMW-Bank zu finanzieren. Also 10.000€ Anzahlen, somit hätte ich bisschen mehr für meinen Kleinenwagen. Was meint Ihr? Meine Frau und ich sind irgendwie überhaupt nicht fürs Finanzieren. Es geht nicht um die 200€ monatlich, es geht halt nur ums Prinzip, ist ja nicht ganz Deins :)
    Also wenn man sagt, dass ein 3er Touring auch ohne oder mit wenig Probleme 200.000 und mehr Fahren kann, holen wir ein gebrauchtes... Und genau da komme ich nicht weiter.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

  • Ich kann dir nicht viele Fragen beantworten, bedenke jedoch das du mit 2 Kindern natürlich auch mehr Platzbedarf hast. Ich finde das der 3er eher ein Lifestylekombi ist, als das er wirklich Platz hat. Da gibts sicherlich auch bessere Alternativen, abseits des BMW Spektrums (zB Skoda).


    Zu den Dieseln kann ich nur folgendes sagen : Hatte bisher einen E60 sowie einen E61 (jedesmal 6 Zylinder) und nun einen 3er 4 Zylinder.


    Beide Sechszylinder fuhr ich einmal bis 160.000km und der andere bis 240.000km. beim E61 ging der Turbo bei 120.000 hops, kosten 1800 Euro. Verbrauch pendelte sich mit den Automatikgetrieben bei rund 8-8,5l / 100km ein, kann man sogar sparsamer fahren. Ich fahr im Schnitt 50.000 - 60.000 km/Jahr.


    Mein neuer 320D mit 184 PS gefällt mir an und für sich sehr, man muss sich natürlich an den Unterschied gewöhnen. Etwas enttäuscht bin ich vom Verbrauch, welcher bei gleicher Fahrweise bei 6,8l liegt, da hatte ich mir weniger erhofft. Fahre da mit Schaltgetriebe.

  • Kommt drauf an, wieviel Gepäck man braucht. ;)


    Ich habe auch zwei Kinder - 14 und 4 jahre jung - und lange Fahrten 500+ km haben keine Probleme bereitet. Ich finde Kofferraum ist ausreichend, um wirklich nur nötige Sachen einzupacken, beim letzten Flug haben wir zwei recht große Koffer, ein Kinderwagen, ein Reisebett und paar kleine Taschen transportiert - es hat alles hervorraggend im Kofferraum reingepasst. Und nicht bis zum Himmel, sondern bis zur Hintersitzkante. Nun fahren wir zum erstmal mitm Auto nach Italien im August - 850 km einfach, aber ich mache mir da überhaupt keine Gedanken... :)


    Diesel oder Benziner ist so eine Frage...bis 15 tkm würde ich defenitiv einen Benziner kaufen, aber dann nur 6-Zylinder, die in der Anshaffung wiederum teuerer sind. Kurze Strecke sind für Diesel :S


    Automatik ist beim BMW ist in der Regel sehr zuverlässig, nicht wie DSG von VAG, die ab 80-100 tkm. öfter Probleme macht...


    Ich habe keine Probleme damit, ein Teil vom Auto zu finanzieren, allerdings dass monatliche Betrag nicht 250 € überschreitet und die Finanzierung nicht länger wie drei Jahre dauert. Es ist aber meine persönliche Einstellung, da hat jeder wiederum seine eigene Prinzipien.


    Nach knapp drei Jahre e91 320d bin ich immer noch vollstens davon überzeugt, dass 3er Touring ein gutes Familienauto ist. Auch wenn das Platzangebot mit Passat oder Touran nicht vergleichbar ist, bin ich wirklich froh, dass ich mich damals nicht für den Passat, sondern für den 3er entschieden habe. :thumbup:

  • Was möchtet ihr höchstens für BMW ausgeben? Wo liegt die Schmerzgrenze? Wie lange wollt ihr das Auto fahren? Wie hoch darf eine montaliche Rate sein?


    Ich würde 10.000€ einzahlen, eine Abschlussrate so um 5.000€ setzen, und Rest für maximal 3 Jahre finanzieren lassen. Genau so habe ich beim letzten Mal gemacht :)

  • Meine Schmerzgrenze beim Barkauf ist 14.000. Beim Finanzieren würd ich sagen 20.000 bis 22.000. Der wagen soll die nächsten 5 Jahre mitmachen, und die Rate sollte bis 200€ liegen. Nur was ich mich frage ist: Wenn die Wartungskosten eines älteren mit mehr Laufleistung höher sind als die Zinsen, hol ich mir doch direkt eines mit 20-50t km Laufleistung... Wenn nicht, dann warum Kredit aufnehmen?

  • Ich kann dir nicht viele Fragen beantworten, bedenke jedoch das du mit 2 Kindern natürlich auch mehr Platzbedarf hast. Ich finde das der 3er eher ein Lifestylekombi ist, als das er wirklich Platz hat. Da gibts sicherlich auch bessere Alternativen, abseits des BMW Spektrums (zB Skoda).
    ....


    :dito: Das muss dir natürlich vornherein im Klaren sein! Der Touring bietet relativ wenig Platz für einen Touring, ist dafür umso sportlicher. Wenn dir der Platz eines 3er Tourings passt (Kinderwagen, Urlaubsfahrten etc...), dann habt ihr mit dem 3er Touring natürlich ein perfektes Auto! Alternativ doch noch einen 5er E61 oder Passat ansehen ;)


    Über den Motor musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, die halten ewig. 200tkm stecken die locker weg. An die laufenden Kosten solltest du natürlich denken und bedenken, dass der DPF und Turbo bei ca. 200tkm recht hohe Kosten verursachen können/werden.
    Über die Automatik musst du dir im Normalfall auch keine Gedanken machen, außer dass dein Wagen mehr Sprit verbraucht und etwas weniger Leistung hat, was ich allerdings vernachlässigen würde.
    Bei 10-15tkm kannst du dir ruhig einen Benziner überlegen, aber dass rechnest du am besten selbst mal für dich selber durch. Normalerweise fängt ein Diesel bei 15-20tkm jährlich an zu lohnen. Gerade bei viel Kurzstrecke würde ich einen Benziner bevorzugen!


    Gegen das Finanzieren/Leasen spricht grundsätzlich auch nichts, das kommt natürlich auf dich selber an, wie du dazu stehst. Das solltest du am besten mal durchrechnen lassen und dann für dich selbst entscheiden. Ich geh einfach mal davon aus, dass heutzutage relativ viele Leute ihre Wägen finanzieren/leasen. Was ich persönlich auf gar keinen Fall machen würde ist, wie kedroa schon geschrieben hat, über einen langen Zeitraum mit einem hohen Beitrag zu finanzieren.


    Grundsätzlich spricht nichts gegen deine Gedanken, einzig der Zweitwagen macht mich etwas stutzig. 0-2000€ für einen Wagen, mit dem du immerhin 100km täglich fährst... Ich weiß ja nicht :wacko:


    Darf ich noch Fragen, in welchem E91 der WOW-Effekt kam? War es ein LCI der gut ausgestattet war oder ein vFL der eher mager ausgestattet war? :whistling:



    Gruß Jaky

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Die Frage ist berechtigt, aber wie gesagt jeder muss für sich und seine Familie selber entscheiden. ich würde lieber einen neueren nehmen mit weniger km und bessere Aussstatung, auch wenn ich den teilfinanzieren muss, der andere jedoch will es nicht. Hier kann man von der Seite weniger helfen :)

  • Ich würde bei solchen Wagen eigentlich immer LCI bevorzugen, da hat man halt den meisten Mist ausgebessert.


    Finanzierung sollte eure Angelegenheit sein

  • Grundsätzlich spricht nichts gegen deine Gedanken, einzig der Zweitwagen macht mich etwas stutzig. 0-2000€ für einen Wagen, mit dem du immerhin 100km täglich fährst... Ich weiß ja nicht :wacko:

    Da mache ich auch mir meine Gedanken :). Nur wenn ich mit 10.000€ finanziere, habe ich mit 5.000€ mehr Möglichkeiten.


    Darf ich noch Fragen, in welchem E91 der WOW-Effekt kam? War es ein LCI der gut ausgestattet war oder ein vFL der eher mager ausgestattet war? :whistling:

    Wenn ich die Abkürzung richtig deute, war es ein LCI (Lifecycle Impuls und kein "vor" Facelift??).


    318d bj 03.2011


    Das sind natürlich gute Argumente die für eine Finanzierung sprechen... Bietet BMW selber eigentlich eine bessere Garantie als andere Autohäuser? (ich meine damit nicht, das Autohaus mit 15 Autos und ein Lehrling drin)





    Die Frage ist berechtigt, aber wie gesagt jeder muss für sich und seine Familie selber entscheiden. ich würde lieber einen neueren nehmen mit weniger km und bessere Aussstatung, auch wenn ich den teilfinanzieren muss, der andere jedoch will es nicht. Hier kann man von der Seite weniger helfen :)


    Nene Du hast mir sogar sehr geholfen!!! Vielen Dank bisher nochmal ;)