Totalschaden? -> Kaufberatung -> Info zur Kaskoversicherung Post 72

• Aber eben das Dach und die A-Säule machen mir schon Sorgen. Und soooviel wert ist der Wagen nun sicher auch nicht mehr. Lass es vielleicht mal noch 10 bis 13.000 EUR sein. Aber auch hierzu kennen sich die Kollegen hier ja besser aus. Also ich hab vor 1,5 Jahren mit 50.000 KM 20.000 EUR dafür gezahlt. Und wenn ich ihn jetzt nem Händler verkaufen wollen würde...

Mach dich mal wegen Dach und A Säule nicht verrückt, wenn da an der Grundstruktur nichts gerissen ist beulen die das nur aus, sofern gerissen wird das eben ersetzt bzw. neu eingeschweißt. Du würdest dich wundern wenn du wüsstest was im Karosseriebereich noch möglich ist, wenn man vermutet das nichts mehr hilft. Wichtig ist das es den Beteiligten egal ob mit oder ohne Führerschein gut geht, ein Menschenleben ist wichtiger als jedes Stück rollendes Blech. Das Auto sollte hinzubekommen sein ;)

• Puh gut dass es "nur" ein Rollerfahrer gewesen ist und du bzw. deine Frau nicht gegen ein anderes Auto gefahren ist/sind.
    Das Bild sah von weitem erst böse aus.

Man du hast aber auch pech die letzten paar Wochen gehabt, gell ? ^^

Lass dir erstmal in Ruhe alles vom Gutachter/Werkstatt schätzen und dann schauste weiter...

Ist das nicht gut für dich, dass der Roller fahrer weder Führerschein noch Versicherung hat?

Hab leider kein Wissen, was Versicherungen und deren Zahlungsmoral angeht, aber wieso sollte

die Kasko nicht zahlen... die holen sich das vom Unfallgegner wieder, wie ist nicht deine Sache.

So schwirrt es zumindest in meinem Kopf :whistling:

• Finde ich gut, das Statement. :applaus: Sehe ich ähnlich. Sowas passiert nunmal. Aber einen Anwalt würde ich auf jeden Fall auch einschalten in so einer Situation, ist auf jeden Fall besser. Wie gesagt, ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass es ein Totalschaden ist. Klar, wenn du den Wagen zu BMW bringst, dann schreiben die jede Kleinigkeit auf, da Sie dafür Geld bekommen. Da kann es durchaus sein, dass die Schadensschätzung sehr hoch wirkt, aber das ist normal. Wie gesagt, wenn das über Vollkasko abgewickelt wird, wollen die das Maximum rausholen. Aber die werden nicht so dumm sein, das Fahrzeug vom Schaden her über den Wert zu schätzen, da der Werkstatt ja dann das Geld für die Reparatur durch die Lappen geht. Also die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Da wurde von BMW ein Gutachter geholt, der das Auto wirklich sehr optimistisch von Wert her geschätzt hat und die haben dann 1000€ unter Fahrzeugwert den Schadenswert kalkuliert. Die Rechnung habe ich mit einem Grinsen gelesen. (Bsp: bremsflüssigkeit rauslassen und wieder einfüllen 40€.....usw....)
    Und wenn es wirklich die Vollkasko macht, dann ist es doch für dich völlig egal wie hoch der Schaden ist. Hauptsache die reparieren das gut. Deinen Wagen würde ich auf grob 13.000 bis 15.000€ schätzen.

• Ja So sehe ich das auch die Versicherung Zahlt alles im Vorraus an dich und die holen sich das bei dem Roller Fahrer ;) das ist immer so und wird immer so bleiben !.;)
    Ansonsten glaube ich nicht das es ein Totalschaden ist aber Gutachter wird dir mehr Licht ins Dunkle bringen aber so wie das aussieht ist alles Reparierbar :P
    Noch Viel Glück bei der Abwicklung und Anwalt ist hier in deinem Fall ein muss !!!
    Mein Beileid ums schöne Auto ;( ;( ;(

• bei sowas könnte ich echt kotzen
    ging mir auch schon mal so. bin auf dem schaden sitzen geblieben.
    wünsche es euch nicht

• Ich bin etwas verwundert wie selbstverständlich es fast alle finden dass die Vollkasko zahlt.
    Ich habe da schon von anderen Situationen gehört. Einem Bekannten hat jemand mal auf dem Parkplatz die hintere Stoßstange verkrtazt und ist abgehauen. Anzeige gegen Unbekannt und es wurde natürlich keiner gefunden. Dann kam die Anfrage an die Versicherung. Die haben gemeint, dass es kein selbstverschuldeter Schaden sei und die Versicherungen des Schuldigen (nicht aufgefundenen) zahlen muss. Er ist also komplett auf dem Schaden sitzen geblieben. So ist es ja hier mehr oder weniger auch. Der Rollerfahrer hatte ja wie berichtet schuld und nicht die Frau am Steuer. Somit müsste die Versicherung des Rollerfahrers zahlen und nicht die Vollkasko des BMW-Besitzers.

Aber wie man sieht es gibt solche und solche Fälle. Aber selbstverständlich ist das meiner Erfahrung nach nicht.

• Ich bin etwas verwundert wie selbstverständlich es fast alle finden dass die Vollkasko zahlt.
    Ich habe da schon von anderen Situationen gehört. Einem Bekannten hat jemand mal auf dem Parkplatz die hintere Stoßstange verkrtazt und ist abgehauen. Anzeige gegen Unbekannt und es wurde natürlich keiner gefunden. Dann kam die Anfrage an die Versicherung. Die haben gemeint, dass es kein selbstverschuldeter Schaden sei und die Versicherungen des Schuldigen (nicht aufgefundenen) zahlen muss. Er ist also komplett auf dem Schaden sitzen geblieben. So ist es ja hier mehr oder weniger auch. Der Rollerfahrer hatte ja wie berichtet schuld und nicht die Frau am Steuer. Somit müsste die Versicherung des Rollerfahrers zahlen und nicht die Vollkasko des BMW-Besitzers.

Aber wie man sieht es gibt solche und solche Fälle. Aber selbstverständlich ist das meiner Erfahrung nach nicht.

Ja aber hier in diesem fall ist der Roller-Fahrer bekannt und nicht anzeige gegen unbekannt und er muss zu 100% für den Schaden aufkommen auch wenn er jetzt nicht versichert ist. Das wäre genauso wie wenn ich keien Haftpflicht Versicherung habe und mache bei meinem freund ein Bild kaputt muss ich das aus eigener Tasche zahlen. Somit wird die eigene Versicherung Zahlen und sich das Geld bei dem Herr Mustermann holen und deswegen auch aufjedenfall einen Anwalt falls das Probleme gibt !!!!!!!!!!!!!!!

• Wie gesagt haben ja schon mit der versicherung telefoniert. lauft in der tat so wie madison schreibt.

In dem fall der mutwilligen beschaedigung zahlt die vollkasko nicht. waere die teilkasko. aber die zahlt nur wenn entweder vandalismus mitversichrt ist oder wenn gleichzeitig etwas gestohlen wird.

warte ich mal den gutachter ab. laeuft ja aber offenbar doch nicht auf nen totalschaden raus.

• Mensch Sven was machste denn wieder :S

Ich denke, dass das knapp wird mit dem Totalschaden. Aber mehr wird dir ja der Gutachter sagen

Vielleicht sieht man dich ja wieder öfter hier ;)