LEDs kaputt

• Ich komme gerade aus Castellon zurück.

Das Teil war leider nicht da und sie rufen mich an wenn sie die Heckleuchte geliefert bekommen.

Das heisst allerdings für mich, dass ich noch mal hin fahren muss (170 km hin und zurück + 15 EUR Autobahngebühren)

Der Meister wusste sofort bescheid:

„Mucha sol“ hat er gesagt und dabei gelacht, außer dem wäre ich tatsächlich nicht der einzige mit den LEDs.

Er hat die rechte Seitenverkleidung ausgebaut und vorgeschlagen, dass ich so fahren soll bis die Heckleuchte da ist.

Ihr werdet nicht glauben, aber auf der Autobahn habe ich keine Probleme gehabt (bessere Luftzirkulation?).

Erst im Ort (langsame Fahrt) ging es wieder los.

Die Reparatur soll 254 EUR kosten.

• Ja das ist ein bekanntes Problem... und JEDER bekam die ausgetauscht... mein bekannter von BMW hat mal 1 monat lang jeden Tag mindestens 1 Leuchte ausgetauscht weil die Reihenweise ausgefallen sind....

• Alles funktioniert wieder.
    Reparaturgesamtrechnung 254,51 EUR (inkl. 18% MwSt.) davon 30,3 EUR (20 min. Arbeitszeit): Speicher auslesen, Fehler finden, Heckleuchte austauschen, Speicher löschen.
    Der Rest ist die komplette Heckleuchte.
    Die haben sie komplett mit neuen Birnen bestellt bzw. eingebaut.
    Artikelnummer: 63 21 7 289 426
    Die nehmen hier nur 91 EUR pro Arbeitsstunde. Eigentlich ganz OK oder?
    Aber 30000 km Service (Öl, alle Filter usw.) kostet für:

1er 180 EUR
    3er 245 EUR
    5er 320 EUR

• Wirst Du dich wegen der Kulanz noch an BMW wenden? Wäre interessant was da raus kommt. :thumbup:

• Ja klar.

Ich habe bereits eine Email an kundenbetreuung@bmw.de mit der Frage geschickt, wie solch eine Abwicklung normalerweise verläuft, was der Kulanzantrag beinhalten sollte und vor allem an wen er geschickt werden sollte. Bis jetzt keine noch keine Antwort bekommen.

Vielleicht kann mein Händler den Antrag für mich stellen?

Vielleicht weiß auch jemand von Euch wie man da vorgehen sollte?

Wenn man überlegt, dass mein 3er fast drei Jahre alt ist und 55tkm auf dem Tacho hat, kann man sich doch die Frage stellen wie lange die LEDs tatsächlich im Einsatz waren. Höchstens 10 Stunden? Sagen wir 100 Sunden. Und wie lange gibt es Garantie für eine LED Birne für 28 EUR? Antwort: 30 000 Stunden (Dauerbetrieb). Als Beispiel siehe

http://www.ledhafen.de/LED-Glu…-E27-7-0W-warm-weiss.html

Außerdem verstehe ich die Logik nicht. Auch wenn nur eine LED nicht mehr funktionieren sollte ist man gleich gezwungen eine komplette Heckleuchte für 200 EUR zu kaufen?

Und das alles nur, weil die Heckleuchte so aufgebaut bzw. Konstruiert ist, dass das LED-Modul nicht mehr austauschbar ist !

Ich gehe davon aus, dass sich die Konstrukteure da wirklich sicher waren, dass die LEDs nie kaputt gehen werden, was bei den LEDs normalerweise der Fall ist.

Wenn meine Meinung stimmt, frage ich mich wieso der Kunde die Kosten tragen sollte?

Übrigens, früher hat man für 5 EUR eine neue Birne gekauft, eingebaut und gut war es.

Ich werde weiter darüber berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß aus Spanien

• Ist doch gut gelöst. :D

Sei lieber froh das man das LED Blinker Modul vorne austauschen kann und nicht den kompletten Xenon Scheinwerfer. *muhaaa*

PS: So etwas lasse ich immer meinen Händler klären, habe noch die die Kundenbetreuung anschreiben müssen.

• Sei lieber froh das man das LED Blinker Modul vorne austauschen kann und nicht den kompletten Xenon Scheinwerfer. *muhaaa*

Ah gut zu wissen. Mir standen schon die Schweißperlen auf der Stirn, wenn DAS mal passiert. Hab mich schon garnicht mehr getraut zu blinken. Bloß die Dinger schonen :D Aber wenn's so ist, dann kann ich ja wieder Hardcore-Blinken machen :drink2: