Kupplung würde ich in einer freien Werkstatt einbauen lassen, kommt um einiges billiger als bei BMW.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Kupplung würde ich in einer freien Werkstatt einbauen lassen, kommt um einiges billiger als bei BMW.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Ich will dich nicht entmutigen, aber bei einem gut fünf Jahre alten Auto noch Kulanz
auf ein Verschleißteil?
Ich würde auch schnellstens eine neue K. einbauen lassen bevor du das ZMS auch
noch himmelst.
Und wenn sie rutscht, dann schalt runter und geh vom Gas. Hohe Drehzahl mag zwar
gewöhnungsbedürftig sein und den Verbrauch erhöhen, aber so kommst du meist
wenigstens noch ans Ziel, denn ein kleinerer Gang bedeutet bei gleichem Tempo
ganz automatisch weniger Drehmoment an der K. und damit weniger Gefahr, dass sie
rutscht. Trotzdem, so fährt man nicht mehr tagelang durch die Gegend.
ZitatAlles anzeigenIch will dich nicht entmutigen, aber bei einem gut fünf Jahre alten Auto noch Kulanz
auf ein Verschleißteil?
Ich würde auch schnellstens eine neue K. einbauen lassen bevor du das ZMS auch
noch himmelst.
Und wenn sie rutscht, dann schalt runter und geh vom Gas. Hohe Drehzahl mag zwar
gewöhnungsbedürftig sein und den Verbrauch erhöhen, aber so kommst du meist
wenigstens noch ans Ziel, denn ein kleinerer Gang bedeutet bei gleichem Tempo
ganz automatisch weniger Drehmoment an der K. und damit weniger Gefahr, dass sie
rutscht. Trotzdem, so fährt man nicht mehr tagelang durch die Gegend.
Danke für den Hinweis. Dass ich Kulanz vergessen kann, hatte ich mir schon gedacht. Naja, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Die Kupplung des 25i ist 230mm groß. Die des 30i 240mm. Die 30i wird somit wohl nicht passen oder? Gibt es denn sonst für den 25i eine verstärkte Kupplung?
Gut, dass ich nicht auf das Auto angewiesen bin und es daher erstmal stehen lassen kann, bis die Kupplung gewechselt wurde, ich werde aber deinen Hinweis mit dem runterschalten berücksichtigen. Die Kupplung rutscht ja auch nur bei Vollgas, das muss ja auch nicht immer sein
ZitatKing: Hoffe das sich Deine Vermutung nicht bestätigt!
Wie soll ich das bestätigen, Floris? Die Kupplung ist hinüber, das ist wohl Fakt. Aber ob das vom Tuning kommt oder normaler Verschleiß ist, kann man leider nicht sagen.
Ich werd vorsichtshalber eine verstärkte einbauen, sofern es so etwas gibt...
Ok King, dachte es wäre noch nicht sicher. Dann hoffe ich das sich die Kosten im Rahmen bewegen. Haste schon ein Angebot?
Naja, dass deutlich mehr Drehmoment durchs Tuning wird die Kupplung natürlich nicht geschont, dass sollte klar sein. Wenn die Kupplung "am Ende" ist, dann gibt ihr das Tuning den Rest.
Soviel zum Thema: "Alles im grünen Bereich was den Antriebsstrang anbelangt"...
Mit (angeblich) 349Nm auch kein Wunder, das es die Kupplung nicht halten kann. 270 / 300Nm sind Serie.
Heutzutage verbaut man sogennante Getriebeschutzkupplungen - dh die sollen ab nem bestimmten Moment rutschen.
Da es prinzipiell aber nicht auffällt, wenn die Kupplung zu spät rutscht, haben sich die Hesteller inzwischen gute Reserven eingebaut. Aber Streuung ist Streung, Pech ist Pech, Tuning ist Tuning - und Abnutzung ist Abnutzung...
Ich empfehle organische Sachs Performence Kupplung- die hält
Heutzutage verbaut man sogennante Getriebeschutzkupplungen - dh die sollen ab nem bestimmten Moment rutschen.
Diese Aussage würde aber bedeuten, wenn ich eine verstärkte Kupplung einbaue, dass ich mir mein Getriebe zerballer oder?
Mich würde mal interessieren, was der Kupplungshersteller für ein maximales Drehmoment für die Kupplung zulässt (bis der Getriebeschutz einsätzt).
Gibt es eine Möglichkeit rauszukriegen, ob hier jetzt "nur" der Getriebeschutz eingreift oder ob die Kupplung doch das zeitliche gesegnet hat?
Serie programmieren, dann siehste das. Ich wette, dass dann die Kupplung 100% wieder hält.
Ok, danke für den Tipp
Was denkst du zu der Aussage, dass ich mir das Getriebe zerschieße, wenn ich ne verstärkte Kupplung einbaue?