Alles anzeigenHallo,
das Thema Kupplungsupfen schein ja nicht tot zu kriegen zu sein
![]()
Kurzer Bericht zu meiner Kupplung:
Inzwischen habe ich weitere 5000km absolviert und sie kuppelt immer noch super
![]()
Lediglich bei ganz extremen Bedingungen zeigte sie noch einen ganz geringen Hang zum rupfen aber 1000fach besser als der alte Belag bei gleicher Laufleistung![]()
Anfahren aus der Leerlaufdrehzahl heraus ist auch möglich und sie schließt ganz weich.
Der Tausch von Zweimassenschwinger und Kupplung lohnt sich auf jeden Fall
![]()
Vorausgesetzt, es soll eh ein Tausch der Kupplungsmitnehmerschheibe vorgenommen werden.
Hier noch die Teilenummern mit denen ich herumfahre:
AT-Kupplung: 21207599307 (passt auch im VFL! und ersetzt somit: 21207568300)
ZMS: 21207594444 (passt auch im VFL! und ersetzt somit: 21207560876)
Die neue Kupplung hat Beläge mit höherem Reibwert und schließt dadurch besser. Das ZMS ist auf das Verhalten mit höheren Reibwerten abgestimmt.
viele Grüße
Sebastian
Update:
die neue Kupplung hält nun schon seit 45000 km
Das Kuppelverhalten ist unverändert gut. Einzig das neue ZMS scheint zum sich leichter zum Schwingen anregen zu lassen (schnelles einkuppeln + Motorlast).
seit 70000 km hat sich alles zum Gutes gewendet und ich hatte keinen außerplanmäßigen Teiletausch mehr
viele Grüße