• Update:
    die neue Kupplung hält nun schon seit 45000 km :)
    Das Kuppelverhalten ist unverändert gut. Einzig das neue ZMS scheint zum sich leichter zum Schwingen anregen zu lassen (schnelles einkuppeln + Motorlast).
    seit 70000 km hat sich alles zum Gutes gewendet und ich hatte keinen außerplanmäßigen Teiletausch mehr :)

viele Grüße

• Update:die neue Kupplung hält nun schon seit 45000 km :-)Das Kuppelverhalten ist unverändert gut. Einzig das neue ZMS scheint zum sich leichter zum Schwingen anregen zu lassen (schnelles einkuppeln + Motorlast).seit 70000 km hat sich alles zum Gutes gewendet und ich hatte keinen außerplanmäßigen Teiletausch mehr :-)viele Grüße

Wie Muss Ich mir das vorstellen das das neue ZMS sich leichter zum schwingen anregen lässt?
    Ruckelt es bei schnellen schaltvorgängen?

• Beim Anfahren im 1. und Schalten in den 2. Gang kann es passieren. In höheren Gängen ist mir nichts aufgefallen.
    Ich hatte dabei den Fuß schon lang nicht mehr auf der Kupplung und trotzdem blieb die Antriebstragschwingung.
    Unsere Tiefgaragenausfahrt ist besonders geeignet, das zu provozieren, weil man am Gas bleiben muss :)
    Und es fühlt sich irgendwie annders an, als wenn die Kupplung rupft, ist eine weichere Schwingung.
    Man bekommt es nur weg, in dem man wieder auskuppelt und nochmal sachte einkuppelt.
    Anfahren geht dann auch wieder, was darauf hindeutet, dass es kein rupfen ist.

viele Grüße,
    Lippie

• Hallöchen liebe Gemeinde,

vor circa 2 Monaten habe ich mir einen E91 318d zugelegt. Baujahr: 07/2010 Laufleistung nun circa 42.000 km. Vor einer Woche habe ich das Rupfen der Kupplung bemerkt.
    Zum Vertragshändler gefahren. Seiner Meinung nach rupft die Kupplung und sollte ausgetauscht werden. Ob das ZMS defekt ist kann er erst nach Ausbau des Getriebe sagen.
    Seinerseits wurde heute ein Kulanzantrag bei BMW gestellt. ABGELEHNT!!! Ich kann gar nicht in Worte fassen wie stinksauer ich bin :devil2: . Ich weiß nicht was ich tun soll gerade :conf:

Wie kann ich den Kulanzantrag durchbekommen? Welchen Geschäftsführer muss ich anrufen :ire:

Lg Frank

• Bringen Mich Werkstatt

Leb mit dem Rupfen der Kupplung ist bei 4 Zylinder Diesel von BMW Stand der Technik, geht auch nach Kupplungswechsel nicht auf Dauer weg.
    Freude am Fahren.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• vor circa 2 Monaten habe ich mir einen E91 318d zugelegt. Baujahr: 07/2010 Laufleistung nun circa 42.000 km. Vor einer Woche habe ich das Rupfen der Kupplung bemerkt.
    Zum Vertragshändler gefahren. Seiner Meinung nach rupft die Kupplung und sollte ausgetauscht werden. Ob das ZMS defekt ist kann er erst nach Ausbau des Getriebe sagen.
    Seinerseits wurde heute ein Kulanzantrag bei BMW gestellt. ABGELEHNT!!! Ich kann gar nicht in Worte fassen wie stinksauer ich bin :devil2: . Ich weiß nicht was ich tun soll gerade :conf:

Wie kann ich den Kulanzantrag durchbekommen? Welchen Geschäftsführer muss ich anrufen

Gar nicht. Und aufregen bringt es auch nicht. :sleeping:

Herstellerkulanz auf ein Verschleißteil bei einem Auto, das auf die vier Jahre zugeht, kannst
    du knicken. Das sollte doch wohl nachvollziehbar sein. Selbst dann, wenn das Auto alle Services
    bei BMW hatte. Sonst sowieso nicht.

Aber:

Du sagst, du hast ihn vor zwei Monaten gebraucht gekauft. Die Gretchenfrage ist nun, von
    privat oder von einem Händler?
    Mit einem Kauf bei einem Händler bist zu aus dem Schneider. Der MUSS dir mindestens ein
    Jahr Gewährleistung zuteil werden lassen und er müsste dir in den ersten Monaten ein evtl.
    Eigenverschulden nachweisen. Und das dürfte er in aller Regel nicht können.

Falls von privat, dann wäre noch zu klären, ob die Gewährleistung ausgeschlossen wurde.
    Das KANN ein privater Verkäufer, aber vergisst er das, dann ist auch er gewährleistungs-
    pflichtig.

Aber mal ehrlich: Das weiß man doch alles, oder hast du davon noch nie gehört? :whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Davon abgesehen hat es mit Verschleiß wenig bis garnichts zu tun, und auch ne neue Kupplung wird das in 10-15tkm wieder machen. (rupfen)

• Davon abgesehen hat es mit Verschleiß wenig bis garnichts zu tun, und auch ne neue Kupplung wird das in 10-15tkm wieder machen. (rupfen)

meine erfahrungswerte nach VIER mal tauschen der kupplung sind da anders. hab jetzt seit 40 tkm eine neuere, verbesserte version der kupplung verbaut. hab jetzt insgesamt 111 tkm drauf und sie packt wie beim ersten tag.
    und das obwohl ich 430 nm ( gemessen auf nem MAHA LPS ) habe.
    man muss bmw nur lange genug nerven, bis man die RICHTIGE kupplung verbaut bekommt.

biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

• Dann hau mal die Infos und die Teilenummer diesbezüglich raus.
    Mir hat man auch gesagt, dass es eine "verbesserte" Kupplung gibt, nur wie man an die ran kommt weiß keiner