"diese" teilenummer wird leider nicht offiziell gemacht.
ich frag die tage mal meinen serviceberater, ob er mir weiterhilft. so viel ich weiß, soll es sich im großen und ganzen um die kupplung des 25d halten. angaben jedoch ohne gewähr!!!

Neue Kupplung
-
-
Servus Leute,
mein 320d N47 steht seit heute wegen der PUMA-Maßnahme bei meinem Händler (Laufleistung 91tkm). Vorhin hat mich mein Serviceberater angerufen und mir mitgeteilt, dass der Motor mittlerweile zerlegt sei und neben der Steuerkette auch eine verschlissene Kupplung vom Werkstattmeister angemerkt wurde. Er schlägt mir einen direkten Austausch vor (Materialkosten ca. 450-500€), weil der Motor und Getriebe momentan sowie zerlegt seien und daher keine Arbeitskosten für mich anfallen.
Jetzt steh ich natürlich doof da - ich weiß, dass der NEUE Kupplungsbelag eine Stärke von 8,4mm hat - aber besitzt die Kupplung eine Art Verschleißanzeiger oder ähnliches?
Aufgefallen ist mir beim Fahren eigentlich garnichts - außer das übliche und nervende rupfen, an das ich mich aber fast schon gewöhnt hatte - zumal es "tagesformabhängig" war. Hat jemand verlässliche Angaben bezüglich der Verschleißgrenze der N47 Kupplung? Also Verschleißmaß, oder optischer Verschleißanzeiger?
Meinem Händler vertraue ich prinzipiell, er hat bisher immer eine hervorragende Arbeit geleistet. Allerdings nervt mich das gerade RICHTIG, da ich immer umsichtig mit der Kupplung war und ich eigentlich fast nur Autobahn fahre. Ich habe das Auto alledings mit 3 Jahren/ 48tkm gekauft und weiß natürlich nicht, wie der Vorbesitzer in diesen ersten 3 Jahren gefahren ist...
Gruß
Helge -
hinfahren, zeigen lassen
-
Jio, nach der Arbeit fahre ich direkt hin (unangekündigt) - allerdings wär ein Verschleißmaß praktisch zum nachmessen.
Wie gesagt, Originalmaß 8,4mm ±0,15mm - aber wann ist Limit?
-
Mindeststärke liegt bei 1,0mm!
-
Die von mir genannten 8,4mm sind die Gesamtdicke der Kupplung, du meinst aber sicher die Mindestbelagstärke pro Seite mit 1mm... Allerdings sind allein die Nieten schon knappe 4mm lang - da kann also irgendwas nicht hinkommen
ODER meinst du die Resttiefe der ESchlitze im Kupplungsbelag? Da könnten die 1mm durchaus passen.Ich mache nachher mal Bilder und stelle sie ein.
Gruß
Helge -
Belagoberfläche bis Niet-Schließkopf
-
Perfekt, danke!!
-
Sooo, war eben beim Händler...
Restmaß vom Nietkopf bis Belag zwischen 1,35mm - 1,55mm
Zudem ist der Kupplungsbelag an einigen Stellen schon bündig mit dem Grundbelag (siehe Bilder).
Ich lasse sie jetzt tauschen - obwohl ich mir wirklich nicht erklären kann, wie das passieren konnte... Wenigstens zahl ich keine Arbeitsstunden extra dafür.
-
Kupplungssatz kostet ja auch nur 200?. Hab ich beim ZMS Tausch auch gleich mitmachen lassen.
Sent from my iPhone using Tapatalk 2