• Kann denn niemand helfen ?

evtl. verzicht ich auch auf die Kulanz von BMW und hol mir ne neue, originale Schwungscheibe und ne Sachs-Performance Kupplung.
    Allerdings bin da rein Material bei rund 1000 Euro ohne Einbau los. Wenn die Kupplung dann wieder rupft sterb ich und muss mir wohl nen Tato Nano kaufen, denn viel schlechter kanns ja kaum noch werden ;(

• so jetzt hab ich 67k km drauf und meine kupplung rupft wieder. Ich kann diesmal nicht sagen, dass es zb nur beim kalten motor ist. Aber wieder nur beim anfahren im 1. Gang. Sehr sehr ärgerlich das ganze.
    Hat jemand sein kupplungsproblem dauerhaft gelöst?

• Scheint keine Dauerlösung zu geben. Das Problem tritt immer wieder auf. Bei dem einen nicht noch einmal, bei dem anderen ja.

Was ich nicht verstehe ist, das BMW das nicht in den Griff bekommt. Das Problem ist von Anfang an bekannt (2005) und zieht sich bis heute durch die gesamte Baureihe...

• @ alle die auch ne neue Kupplung bekommen haben:

Hat bei euch der Händler auch von zu viel Spiel der Kupplung gesprochen? Oder hattet ihr andere Fehlerbeschreibungen?

• Andere Fehlerbeschreibung.

Angeblich verziehen sich die Kupplungsscheiben, sodass sie aussehen wie eine 8 am Fahrrad. Wenn die dann langsam aufeinander treffen, kommt es zu dem gesagten ruckeln, rupfen....

• Hey @llen,

naja, dieses Problem kommt mir bekannt vor *gg*
    das hatte ich letztes Jahr auch wie ich meinen E90 (mit 46TK) kauft hab,
    Hab X mal mit meinen freundlichen hin und her telefoniert,
    weil er ned geraft hat wo das problem liegt,
    im endeffekt bin ich kunde und habe ein problem mit dem auto,
    erwarte mir dann auch wenn ich es ihm schildere das er/die werkstatt es löst,
    was/wo genau am/im auto das problem bzw defekt liegt kann ich nicht wissen.

aber zurück zum thema,
    bei mir wars so am anfang,
    wenn der motor warm war,
    steig auf die kupplung, leg den 1. gang ein, und wenn i erm unter 1500 bzw bisl höher anfahren will,
    hat er zum "ruckeln" begonnen (ob das ein getriebe ruckeln oder ein motor ruckeln is kann ich nicht definieren),
    der freundliche hat mir dann das schwungrad getauscht,
    weil es angäblich "defekt" war,
    2 1/2 wochen is gut gegangen,
    danach is das problem wieder aufgetreten,
    keine ahnung was sie dann gemacht haben,
    bis vor einige wochen war es weg,
    seit 1-2 wochen (mit 64TK) fangt er wieder an,
    auch wenn der motor kalt is,
    aber nur wenn man ihn wie gesagt unter 1500 loslässt,
    des is wass was in e90 stört,
    mein alter E46 330 M der war ein traum dagegen *gg*.

Was von BMW kommt soll auch bei BMW bleiben :thumbsup:
    Es heisst ja schließlich nicht um sonst "BMW - Freude am Fahren" :thumbup:

• jaja, de E46 sind, meines erachtens, noch immer klasse auto's

*seuftz*
    mein nächste bzw 2. auto wird sicher ein E46 wieder *gg*
    vl sogar mein alter *lach*

lg

Was von BMW kommt soll auch bei BMW bleiben :thumbsup:
    Es heisst ja schließlich nicht um sonst "BMW - Freude am Fahren" :thumbup:

• Meine wurde jetzt wieder auf Kulanz getauscht. Ich hab sie mir mal angeschaut, aber grober Verschleiß war nicht erkennbar. Gut wo soll der auch herkommen nach 7k km...
    Auch Verfärbungen waren keine erkennbar. Auf die Frage hin wie man ein so schnellen Verschleiß vermeiden kann hieß es nur, sanft fahren^^

• Hallo

ich habe meine e90 320i Bj 2006 jetzt seit 4 wochen und mir ist auch aufgefallen das die kupplung ab und an beim anfahren rupft bei bmw sagte mir es sei alles in ordnung sie hätten nichts gemerkt

bei meinem fällt mir auch auf das der schalthebel immer leicht vibriert

ist das beu euch auch so

gruß kev