• Richtig ZMS wird überprüft & muss je nach Zustand und Laufleistung erneuert werden.

• das Rupfen ist das Ergebnis einer verglasten Kupplung und sie verglast durch das Schleifen beim Einkuppeln ;) probierts aus kostet ca. 25eu es zu entfernen und zu entlüften :)

Für 25€ kann man das wirklich mal probieren. Es ist ja schon seltsam, dass nur BMW mit sowas Probleme hat, die Kupplungen sind ja sicher nicht grundverschieden, sie kommen ja doch nur vom Zulieferer.

• Ich brauch hier nochmal Rat von den Profis, bitte! Ich habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt geholt, es wurde die Kupplung gewechselt. Die haben die Kupplung, die Druckplatte und das Lager komplett gewechselt. Beschädigt war wohl nur das Lager, es wurde aber alles getauscht.
    Nun habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich beschleunige habe ich so um 2t rpm rum ein Vibrieren im Wagen. Im zweiten Gang ist es am schlimmsten. im ersten merkt man nix und im 3. etwas, im 4. ganz schwach und 5. und 6. sind ruhig. Was könnte das sein? Ich habe schon mit der Werkstatt telefoniert und die meinten, dass eig alles ok ist, weil die ja alles neu gemacht haben. Die wissen also nicht wirklich woran es liegen könnte. Ich soll zwar den Wagen morgen nochmal hinbringen und dann gucken sie, aber ich bezweifel, dass die was finden...
    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, was ich denen in der Werkstatt morgen sagen kann. Damit die das prüfen.

Dickes Danke schonmal! :)

• Keiner ne Idee? Die im Internet kursierenden Test zum ZMS habe ich alle positiv bestanden, hab im Stand bei losgelassener Kupplung auch kein Klackern oder so was. Beim Einkuppeln hab ich auch ein leichtes vibrieren, aber das ist kaum bis gar nicht spürbar. Was mir auch aufgefallen ist, dass es schlimmer wird, wenn der Wagen bzw. die Kupplung richtig warm ist...

• So für alle die nach mir kommen, hier die Lösung des Problems: Es lag an einer kaputten Hardyscheibe. Man kann an dem Altteil zwar keinen Defekt erkennen, die Vibrationen sind jedenfalls komplett weg. :)
    Jetzt hat der große ne neue Kupplung und ne neue Hardyscheibe und läuft wieder 1a! :)

• So für alle die nach mir kommen, hier die Lösung des Problems: Es lag an einer kaputten Hardyscheibe. Man kann an dem Altteil zwar keinen Defekt erkennen, die Vibrationen sind jedenfalls komplett weg. :)
    Jetzt hat der große ne neue Kupplung und ne neue Hardyscheibe und läuft wieder 1a! :)

TOP :thumbsup:

• Hallo habe auch ein Problem mit der Kupplung.

Bei mir hat das Pedal nur ca bei dem ersten cm eine Funktion. Also die Kupplung schreibt nur ca bei dem 1 cm beim Eindrücken des Pedals. Danach ist es sehr leichtgängig. Wenn ich anfahre muss ich das Pedal fast komplett kommen lassen bis es greift.
    Solist es auch etwas schwierig anzufahren. Oder im rollenden Zustand einzukuppeln. Woran kann das liegen? Kann man das irgendwie nachstellen?
    Die Gänge gehen eigentlich gut rein hab da keine Probleme.
    Ist meine Kupplung kaputt oder ist das so normal?

MfG flo

Original BMW Endschslldämpfer für 320i zu verkaufen. 25000km gelaufen. Bei Interesse PM.