Injektoren Tickern bei 335i / N54

• Prinzipiell wissen wir, dass die DI Motoren am Stand im Magerbetrieb, sofern man sich im Bereich der Motorhaube Beifahrerseite aufhält, tickern.
    Das hört sich in etwa so wie in diesem VIDEO an.

Gestern bin ich allerdings eines besseren belehrt worden! Der 335er von einem Bekannten ist nahezu geräuschfrei gelaufen, wärend bei meinem das Tickeren nicht zu überhören war. Beide Motoren im Leerlauf und wir sind im Bereich der Motorhaube in einer Parkgarage gestanden.

Wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungswerte? :?:
    Mein BMW Dealer meint, dass alles in der Norm wäre. Habe im übrigen wie mein Bekannter Injektoren der neuen Generation verbaut.

• Kann ich nur bestätigen, habe auch das Tickern. Aber so laut ist es mir noch nie aufgefallen.

Man hört es am besten auf der rechten Radhausseite. Im Innenraum bekommt man davon nichts mit.

• Der 335i hat keinen Magerbetrieb... wirklich deutlich tickern / rasseln daher nur die N53-Motoren mit Magerbetrieb ;) N54 und N55 tickern daher weniger und deutlich leiser. Das Injektorenklackern ist dennoch typisch für den N54 und das in dem Video hörbare Klackern hat meiner auch - jedoch geht es weg, wenn ich ihn warmfahre. Es klackert also immer die ersten Kilometer etwas lauter, wobei es danach bei 90° Öltemp. und ein wenig mehr Last weggeht im Stand. Dann hört man nurnoch das normale Injektorenklackern. Ich habe dieses Phänomen bisher von vielen 335-Fahrern gehört und es auch schon bei manchen selbst festgestellt, daher denke ich, dass das normal sein sollte :)

Hatte aber auch vorher nen N53 - keine Frage, toller Motor - aber der hat, wie ja beschrieben, deutlich mehr gerasselt, weshalb ich das beim N54 schon garnicht mehr höre :D

• So, habe jetzt das Tickergeräusch mit dem 335er von meinem Schwiegervater verglichen. Beide FZGe nebeneinander am Stand laufen gelassen und es hört sich ident an.

Weshalb der eine N54 keine Geräusche dieser Art von sich gegeben hat bleibt für mich trotzdem ein Rätsel! Vielleicht weil seine Injektoren erst vor 1-2 Monaten getauscht wurden?! :?:

• Hallo zusammen :) das tickern kann ich auch nur bestätigen hat meiner auch aber bei mir ist das so das es keinen festen Rhythmus hat wann es tickert und wann nicht das macht er nur ab und zu mal. Und seit dem ich ihn optimieren hab lassen tickert er gar nicht mehr kann aber normal auch Net sein oder das ist ja kein Software Problem sondern eher Hardware oder. Grüße

• Hallo zusammen :) das tickern kann ich auch nur bestätigen hat meiner auch aber bei mir ist das so das es keinen festen Rhythmus hat wann es tickert und wann nicht das macht er nur ab und zu mal. Und seit dem ich ihn optimieren hab lassen tickert er gar nicht mehr kann aber normal auch Net sein oder das ist ja kein Software Problem sondern eher Hardware oder. Grüße

aber wenn du optimierung machst, hast du ja andere betriebsparameter.. da kann es schon sein, dass das weggeht..
    N53 rasselt ja auch nur im Magerbetrieb so stark.. d.h. andere Betriebsbedinungen => kein rasseln..