Unfassbares Ereignis beim Anbau meiner M3-Spiegel!

• verstehe ich dann richtig dass die Schrauben einfach Selbsschneidend sind ? Ansonsten bringt die Schraube ja nix wenn kein Gewinde vorhanden ist :wacko:

Furchen und Schneiden sind paar verschiedene Dinge!

Die selbstfurchenden dienen tatsächlich dazu um in ein Bohrloch mit Einbringen der Schraube ein metrisches Gewinde zu erzeugen!

Selbstschneidende Schrauben sind ohne Bohrloch verwendbar, und mehr für eine Flächenverschraubung geeignet, siehe Trockenbauschrauben (Spax).

• Furchen und Schneiden sind paar verschiedene Dinge!

Die selbstfurchenden dienen tatsächlich dazu um in ein Bohrloch mit Einbringen der Schraube ein metrisches Gewinde zu erzeugen!

Selbstschneidende Schrauben sind ohne Bohrloch verwendbar, und mehr für eine Flächenverschraubung geeignet, siehe Trockenbauschrauben (Spax).

Ok verstehe also deswegen haben die gepasst auch wenn ein Gewinde reingeschnitten ist . Aber wieder was dazugelernt . Selbsfurchend :thumbsup: habe gedacht dass ist ein Ausdruck von euch in De ^^

die selbsschneidenden habe ja einen Schneidkopf :wacko:

• Stellt sich natürlich die Frage, warum die Gewinde nicht gleich vorhanden sind. Steigert es die Produktionskosten bei BMW so immens ? Selbstschneidende Schrauben selbsterklärend dabeipacken, auch Fehlanzeige, wie uns dieser Fall zeigt. Extra dazukaufen: ja natürlich.
    Die Quandt´s sind nicht so reich geworden weil sie etwa dumm sind oder in der Vergangenheit waren :D .
    Allerdings kann man das auch alles vorher erfragen.
    Ich bin auch kein Profi und wenn ich etwas vorhabe, dann mache ich mich vorher schlau. Egal, wenns einen Tag länger dauert.

Jetzt aber noch Bilder.

• Gewindefurchende Schrauben: DIN 7500.
    Dort wird das Kernloch gebohrt und die Schraube schneidet sich das (metrische) Gewinde beim Reindrehen. Die Schrauben erkennt man daran, daß sie vorne einen Anschnitt haben, so wie ein Gewindeschneider (d.h. sie sind leicht konisch), außerdem sind die Gewindeflanken recht scharf.
    Funktioniert in Alu ganz gut, braucht allerdings etwas Druck beim Reinschrauben und am Besten noch einen Akkuschrauber. In Stahl ist es weniger spaßig bis unmöglich die Schrauben reinzunudeln (da furcht dann eher das Bohrloch die Schraube ab...).
    Bei uns in der Firma setzen wir für Verschraubungen in Alu fast immer diese Schrauben ein.

Die Schrauben mit dem "Holzgewinde" sind Blechschrauben - und auch (nur) dafür gedacht. In 10mm Materialstärke eingschraubt taugen die Dinger nicht viel. Die und die Thermoplastschrauben (stumpfe Spitze, ähnliches Gewinde, direkt in Kunststoff eingeschraubt) halten 90% des BMW-Interieurs zusammen :D . Der Rest ist nur geklipst...

P.S: Grobe Faustregel: Ein Gewinde - ein Euro. Selstschneidende Schraube gibts praktisch zum Nulltarif (kosten kaum mehr als normale Schrauben).

• Ich bin auch kein Profi und wenn ich etwas vorhabe, dann mache ich mich vorher schlau. Egal, wenns einen Tag länger dauert.

Glaub mir, ich habe mich mehr als möglich informiert, hatte sogar eine Einbauanleitung. Nur wenn von dieser Sache absolut rein garnichts geschrieben wird, dann steht man halt vor Ort vor diesem Problem. Ich guck ja nicht in jedes Loch, ob da ein Gewinde drin ist.
    Das wäre ja so, als wenn ich mich vergewissern muss, dass ich beim Reinschauen in den Spiegel wirklich so aussehe wie ich und nicht wie jemand anderes :totlachen:
    Nagut, ich sah beim Reinschauen in die M3-Spiegeln irgendwie sportlicher aus, mit den alten Spiegeln hatte ich immer so große Segelohren :drink:

• Lagst du zu lange in der Sonne oder was? Wer hat denn was von Plastik hier erzählt? Ich jedenfalls nicht. Schau dir mal den Aufbau des Spiegels an....

War mein erster Gedanke als ich den Thread von dir gelesen hab...

Weiches Material? Sorry, Alu ist keine Knete, auch nicht der Druckguss am Spiegelgehäuse.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• unfassbares ereignis.... :totlachen::drink2:
    aber.... ging ja nochmal gut aus. keine toten, keine verletzten. :super::12:

• Ihr würdet Euch wundern, wo sonst noch gewindefurchende Schrauben eingesetzt werden, und das nicht nur bei BMW. Motoren aus Alu bieten das ja geradezu an: Steuergehäusedeckel, Wasserpumpen und Generatorhalter werden längst mit diesen Schrauben angebracht. Spart Kosten und normalerweise werden diese Verschraubungen eh nur ein bis zweimal im Autoleben gelöst, wenn überhaupt. Man muß es nur wissen, bevor man versucht eine metrische Schraube in ein Loch ohne Gewinde einzuschrauben.