Kratzer im Navidisplay beseitigen --> So geht's

  • Klasse Idee mit der Folie, jetzt schreckt mich kein zerkratztes Display mehr vom Kauf eines E91 ab :thumbsup:

  • Hallo Leute,


    Möchte auch kurz meine Erfahrungen loswerden, habe mir die Vikuiti ARMR220 für das BMW Professional NAVI bei Amazon bestellt. Versand und Verpackung waren wie von Amazon gewohnt in Ordnung leider ist wirklich nur die Schutzfolie in der Verpackung und nicht wie ich es von einigen Smartphone Schutzfolien kenne auch etwas zum reinigen dabei.


    Zum Aufbringen der Folie habe ich den Display ausgebaut, geht sehr schnell ist nur mit zwei Schrauben im Auto befestigt, den Rahmen habe ich auch abgenommen.


    Die Folie ausgepackt und mal probehalber auf das Display gelegt -> Folie ist seitlich und oben bzw. unten jeweils ca. 1cm zu groß :fail: Für eine Folie die 25€ kostet hätte ich mir schon erwartet das diese auch genau passt.
    Anschließend Folie zurecht geschnitten Display mit einem Microfastertuch gereinigt und die Folie wie in der Anleitung beschrieben mit Hilfe einer Karte (Kreditkart oder ähnliches aufgebracht)


    Display wieder ins Auto eingebaut und siehe da nahezu alle Kratzer sind verschwunden :thumbup: .


    Abschließend kann ich sagen von der funktion der Folie bin ich begeistert, von den Abmessungen und dem Aufkleben kenne ich es vom Smartphone etwas einfacher.


    Gruß
    Jürgen

  • kann mich noch nicht zwischen den beiden folien entscheiden:


    ARMR220 (matt und reflexmindernd)
    ADQC27 (klar und reflexmindernd)


    aus eurer erfahrung heraus...wo liegen die vor-/nachteile von matten bzw. klaren folien? ich tendiere zu der klaren variante, weil ich denke, dass eine jede folie IMMER etwas licht schluckt bzw. wie ein filter wirkt. da ich ein coupe habe, sind die spiegelungen zwar da aber im rahmen.

    Masse wären B: 211mm H: 80mm = 21,1cmx8cm
    Das sind die genauen Masse des LCDs ;)

    hast du das selbst ausgemessen oder woher stammen die zahlen? ich habe ne maßanfertigung vor (8,8 zoll display) und wäre daher auf 100%ig passgenaue folien angewiesen. wenn du oder jemand anderes diese maße bestätigen könnte? ;)


  • Dann Displexpolitur auf den Bildschirm und mit einem Baumwolltuch mit leichtem Druck die aufgedampfte Schicht "runterschleifen".
    Hinterher Folie drauf und freuen :thumbsup:



    Mensch die Idee hatte ich auch schon, aber ich trau mich nicht grrrrrrr, aber muss sagen dein Ergebniss TOP :thumbup:

  • Ich habe mir auch mal eine Folie für mein Display bestellt. Da ich nur das CIC Business habe und eineige schreiben das die Folie für ihr pro bissel zu klein ist, habe ich mir die Folie vom pro bestellt. Dann kann ich sie mir ja zurecht schneiden. Es ist die ARMR220.


    mfg Thomas

  • Zunächst einmal vielen Dank für alle Tipps hier im Forum zum Thema Kratzer entfernen.


    Auch ich hatte mein Display verkratzt. Eigentlich wollte ich nur "unwissend" den Schmier auf der Anzeige entfernen. Da ich mit einem trockenen Baumwoll-Tuch das Display nicht sauber bekommen habe, nahm ich etwas destilliertes Wasser dazu. Zwischendurch hatte ich auch kurz ein feuchtes Glasreiniger-Tuch verwendet. Damit habe ich es geschafft die Antireflexschicht zu zerstören. In einer Ecke des Displays war die Schicht in der Größe eines 2-Euro-Stücks fast "wegpoliert", den Rest des Displays habe ich total verkratzt.


    Hier nun noch kurz ein paar Erfahrungswerte: (Navi Business CIC aus E91 Bj. 01/2012)


    - Monitor komplett ausgebaut, dazu zwei Schrauben und zwei Stecker entfernen
    - Display vom Kunststoffrahmen entfernt (4x Kreuzschrauben)
    - die gesamte Antireflex-Schicht mit Displex Politur entfernt, dazu aus einer Krautsalat-Dose einen weichen "Kunststoffspachtel" mit 90° Ecke erstellt, Tuch drum und damit die Ecken des Displays bearbeitet
    - Zeitaufwand ca. 2Std., ich habe mit wenig Druck gearbeitet, Display war danach komplett ohne Rückstände (man erkannte Reste der Schicht im Licht)
    - Maße: Kunststoffrahmen: 144,5mm x 80,5mm , Display: 146,5mm x 81,5mm
    - Maße der neuen Folie: 145,5mm x 80,5mm
    - Antireflex-Folie selbst aus größerer Tablet-Folie zugeschnitten hat nicht funktioniert. 1) windschief - es ist nicht rechteckig geworden, 2) Schnitt mit Cuttermesser läßt einen Grat entstehen, daher lagen die Kanten der Folie nicht sauber auf
    - Folie nicht am Metallrahmen des Displays ansetzen, da ist Luft zwischen Rahmen und Display, die Folie war total verdreckt, da sie mir drunter gerutscht ist
    - Ich habe dann die ARMR220 als Maßanfertigung bestellt (Maße siehe oben)
    - Beidhändig an der Kante ausgerichtet (ist ja nur 0,5mm Luft an den Kanten) und fast parallel aufgebracht
    - Bei Lufteinschlüssen ein Stück zurück und mit Schaber sofort entfernt
    - Zwei kleine Blasen sind über Nacht verschwunden
    - Ergebnis ist top, keine Folie erkennbar, da die Kanten vom Rahmen überdeckt werden
    - Kein Staub dazwischen, obwohl ich nicht nackig nach dem Duschen im Badezimmer gearbeitet habe ;)
    - Falls das Display kaputt gegangen wäre war meine Option nicht für 950€ bei BMW neu kaufen, sondern ich hätte das bei mir verbaute Sharp LQ065Y9LA01 (AL9053 ; 65-10479Z01-B) für 260€ bestellt.


    Ich bin wirklich begeistert, da ich keinen Unterschied zu vorher erkennen kann und mit 20,00€ (Politur und Folie) jetzt ein geschütztes Display habe.


    Ich wünsche allen viel Glück bei der Display-Reparatur

  • Hallo zusammen,




    kann mir jemand die Maße des 10,2" LCD Displays von der F10 nennen, also ohne
    Rahmen? Ich möchte eine 3M Folie Individuell angefertigt bestellen so
    dass das gesamte Display beklebt wird.


    Hier gennate würde Maße passt leider nicht zum F10 Navi Professional.
    Kratzer im Navidisplay beseitigen --> So geht's

    Masse wären B: 211mm H: 80mm = 21,1cmx8cm
    Das sind die genauen Masse des LCDs ;)

    Sorry, dass ich über F10 in ein E9x Forum Frage. Ich habe leider keine solche ausführliche Diskussion über NaviDisplay in F10 forum gefunden.
    Wenn jemand das Antwort schon weißt oder ein Link, was ich übersehen habe, postet, kann ich das zweimal ausbauen vom Navi sparen.


    Danke im Voraus.
    Grüße

  • in der Zwischenzeit habe ich es selbst gemessen. Das Navi Professional LCD für F10/11 ist 248,5mm x 94 mm groß (ohne Blende) mit 0,5mm Ecken-Radius.


    Grüße